Welcher Auspuff ist empfehlenswert.

  • #41


    Das sehe ich aehnlich, wobei ich LeoVince nicht mag, weil es bei den XTs damit diverse Ungereimtheiten gab (schlechte Passung, zusaetzliche Buchsen notwendig, stark zunehmende Lautstaerke), ausserdem ja angeblich die ABE nicht vollstaendig ist, wenn ich das hier richtig verstehe.


    Der sehr leichte und perfekt passende Akrapovic (mit vollstaendigen Unterlagen fuer die NC700X im Lieferumfang) ist in Fahrt klanglich kaum vom Serienauspuff zu unterscheiden. Der einzige wahrnehmbare Unterschied liegt im Nebengeraeusch. Ich habe testweise in den letzten Tagen mehrmals hin und her gewechselt (bereits 4000km Fahrleistung am Akrapovic, also laermmaessig schon "eingefahren"). Der Serienauspuff hat ein etwas weicheres, runderes Klangbild mit weniger Nebengeraeusch. Dazu muss man aber gut hinhoeren. Lautstaerke sowie Bass sind bei beiden Schalldaempfern vollkommen identisch. Der Akrapovic erzeugt keinerlei Penetranz oder auffaelliges Klangverhalten, auch nicht bei Vollgas. Er ist nerv-frei und kann auch Leisetretern guten Gewissens empfohlen werden.


    Der Akrapovic wird im Gegensatz zum Serienauspuff aber nicht heiss. Selbst nach meiner 65km Buerotour kann ich bei kuehlem trockenem Wetter meine Hand flaechig drauflegen. Bei Regen wird er sogar nur lauwarm.
    Der Akrapovic Warnhinweis-Aufkleber innen am Endtopf direkt beim Kruemmereingang muesste lt. grosser Aufschrift entfernt werden vor Gebrauch; diesen habe ich aber versehentlich drauf gelassen. Der Aufkleber sieht immer noch aus wie neu, nach inzwischen 4500km. Dem scheints also auch nicht zu heiss zu werden.
    Der Serienendtopf wird dagegen sehr heiss. Den kann man bereits nach kurzer Fahrt nicht mehr angreifen.
    Das Phaenomen ist konstruktionsbedingt und ist nicht sonderlich wichtig. Immerhin spricht es aber fuer die Haltbarkeit des Akrapovic Absorptionsdaempfers. Die Daemmwolle wird nicht so schnell verkokeln.


    Grundsaetzlich schliesse ich mich des Rentners Aussage an. Warum ich den Akrapovic gekauft habe, habe ich anderweitig bereits ausfuehrlichst dargelegt. Ein wichtiger Grund war die Einhaltung der serienmaessigen Laermwerte.
    Soundfetischismus kommt fuer mich nicht in Frage. Davon distanziere ich mich immer wieder. Motorradfahren geht krawall- und nervfrei. Bei langen konzentrationsfordernden Touren gehts bei mir ohnehin nur leise, sonst wird man bekloppt. 12h konzentrierte Dauerfahrt auf verwinkelten Kleinstrassen packt man nicht, wenn man auf einer Krachkiste sitzt.
    Greets, Phil

  • #42

    Aaaaaah... jetz gaaaanz vorsichtig Volker, nur ein Tip von einem Betroffenen, bloß keine Namen nennen, sonst haut dir das der Admin aber so was von um die Ohren.... :D :lol:

    Einspruch !!:
    Von dem Autoteil sieht Mann ja auch nur ein "Loch" mit Blechrahmen, dat is ja nu beim Möp was anderes!![/quote]
    Falls mann hier nicht mehr seine Meinung sagen darf melde ich mich ab.[/quote]
    Sollte das eine Drohung sein um mich hier raus zu Mobben?[/quote]


    Hallo Volker.
    Das sollte sicher nur der Wink sein das einige gleich empfindlich reagieren, wenn es um sie oder ihre Familie geht.
    http://nc750.de/forum/viewtopi…f=25&t=357&p=17758#p17758
    Etwas weiter unten mal lesen dann weißt du was er meint. :whistle:
    War also nur ein gut gemeinter rat von ihm und Smileys waren auch dabei.


    Auf jeden Fall wünsche ich allen einen guten Tag. :dance:

    MfG
    Peucki


  • #43

    Wenn ich sehe, was neue Automodelle für lächerliche verchromte Riesenendrohre haben, denke ich dass die Show da auch ganz gut Einzug gehalten hat.
    Ich hab noch zwei dezente schlichte Stahlrohre..


    Wenn der Akrapovic weniger Abwärme hat, müsste er ja ansich den Verbrauch senken.


    Wie lange halten eigentlich solche Möp-Auspuffe (Ganzjahresfahrer, keine Garage)?

  • #44

    Die Autos werden immer dicker, breiter, optisch massiver. Wenn da bei nem Passat etc. der neuesten Generationen die Capri-Sonne Trinkhalmröhrchen eines Golf1 aus der Heckschürze blinzeln fragt sich doch jeder beim ersten mal Hinsehen, was da schief gelaufen ist. Das nimmt keiner ernst. Weiter gibt es nen techn. Hintergrund, warum auch die Rohre beim PKW immer dicker/größer werden. Würde aber den Rahmen sprengen, das hier alles aufzuzählen.


    Die Änderung eines Schalldämpfers kann nicht wirklich einen gravierenden Einfluß auf den Verbrauch machen bzw. auf das Einspritzverhalten, -menge und den einhergehenden Abgastemperaturen. Wie auch. Den Motor interessierts die Bohne, wo er seinen Mulm durchdrückt. Der macht sein Ding und läßt sich nur vom Kat was sagen. Der größte Einfluß für den Verbrauch ist in der rechten Hand. Köbes hat es vor kurzem mal ganz schön auf den Punkt gebracht - bringt dich ein Auspuff bei exzessiver Fahrweise zur audiellen Extase, versuchst du in dem Bereich zu bleiben und ballerst unnötig Sprit durch Drehzahl durch die Schläuche und Rohre.

    Das der Akra kühler ist, mag am doppelwandigen Aufbau liegen. Bei dem Preis eigentlich zu erwarten. Aufgrund der Baugröße von Original- bzw. Akra-Pott dürften beide Reflexionsdämpfer sein. Glaube daher nicht, dass der Akra ein Problem mit verbrannter Dämmwolle bekommen könnte bzw. über die Laufzeit lauter wird. I.d.R. sind die Adsorptionsdämpfer doch meist dünnere ESD, mit weniger Komponenten und daher auch entsprechend billiger. Der Takkoni an meiner Vara hat gefühlt keine Wolle mehr in sich und hat knappe 1,5 Jahre gebraucht, um langsam von laut zu seeehr laut zu kokeln. Die permanent verkohlte Endkappe am Takkoni-ESD spricht eine deutliche Sprache...


    Die Edelstahltüten sollten durchaus ein Mopedleben lang halten. Wie gesagt, Adsorptionsdämpfer neigen zum verbrennen der Dämmwolle und sollten irgendwann mal getauscht (oder -wers kann- frisch gestopft) werden. Wenns zu krass wird, gibt dir der TÜV oder die Rennleitung schon entsprechend einen Wink. Anfälliger sind die Krümmer. Höhere Temperaturen und dann der ständige Kontakt mit Wasser, Salz, Steinen, Dreck vertragen sich nicht. Aber da die mittlerweile auch Edelstahl sein dürften, brauchst du dir die nächsten Jahre keine Gedanken zu machen.

  • #45

    Also es ist mir jetzt ehrlich zu muehsam und zeitaufwendig, jede einzelne dieser von einer Varadero 125 abgeleiteten erstaunlichen und teilweise auch "gefuehlten" Hypothesen zu widerlegen, also seis drum.


    Man sollte jedenfalls nicht irgendwelche Billigschalldaempfer zum Massstab der eigenen Expertise machen. Das ist einer der Gruende, warum ich einen Akrapovic gewaehlt habe.


    @ryker: deine obigen Aussagen zum Akrapovic sind definitiv nicht richtig. Die technische Doku ist downloadbar, daraus geht bereits ausreichend Info hervor ("Muffler Repack Kit").
    Es gibt von Akrapovic kombinierte Daempfer mit einem Reflexions- und einem Absorptionsteil. Ob der NC Daempfer einen Reflexionsteil hat, weiss ich ohne weitere Nachforschung nicht. Er ist aber definitiv ein Absorptionsschalldaempfer.


    Und noch ein Punkt, bei dem ich mir sehr sicher bin: wer Leute mit "Trinkhalmauspueffen" an Autos aus ebendiesem Grund nicht ernst nimmt, hat ein pathologisches Problem, dessen Analyse entsprechenden Experten vorbehalten sein soll.
    Greets, Phil

  • #46

    Phil, keine Ahnung was du genau für ein Problem hast - aber der Bogen ist diesmal echt überspannt!! Ich habe in keiner Weise deine Äußerungen, deine Kaufentscheidungen oder sonst irgendwas, was du hier hinterlässt in Frage gestellt, kritisiert oder sonst irgendwas!! Komm bitte langsam mal wieder runter!


    Deine Kompetenz in Zweiradtechnik in allen Ehren, aber ich maße es mir genausowenig an, deine bahnbrechenden Erkenntnisse und Vergleiche mit der WR250 und der NC hier irgendwie persönlich gerichtet gegen dich ins Feld zu schmeißen...denk mal drüber nach. Vielleicht muß ich mit 30 keine 40 jährige Erfahrung in Sachen Mopedschrauberei besitzen, allerdings traue ich mir aufgrund perönlicher Erfahrung, Ausbildung und berufl. Tätigkeit ein Minimum an "Wissen" zu. Das es nicht vollständig ist, ist mir vollends bewußt und ich bin diesbezüglich sehr gerne bereit dazu zu lernen. Dazu sollten die "Experten" dann im passenden Moment aber auch mal den Mund aufmachen und nicht pöbelnd durch die Themen stolpern...


    So, genug offtopic. Bin aus der Nummer hier raus. Viel Spaß noch beim Erschlauen der anderen User, da du nun ja mühsig bist meine lausigen 125er Erfahrungen mit deiner "Fachexpertise" ins Verhältnis zu setzen...


    Viele Grüße, Andreas (und Tschüß...)

  • #47

    Emil
    Reflexionsdaempfer sind genauso Verschleissteile wie Absorptionsdaempfer. Es haengt von der Materialqualitaet, dem Motor und der Fahrweise ab, wie lange sie halten, bevor die Prallbleche reissen oder ggfs. der Kat innen zertruemmert ist. Bei groesseren Einzylindern halten sie manchmal nicht sehr lang.
    Absorptionsdaempfer muessen etwa alle 2 Jahre gestopft werden. Das haengt ebenfalls von den Umstaenden, der Qualitaet des Innenlebens und der Vernietung usw. ab..
    Bei Mehrzylindern und/oder bei kleinen Hubraeumen sind Reflexionsdaempfer sicherlich erheblich haltbarer als an Einzylindern und dann auch sicher haltbarer als Absorptionsdaempfer, welche konzeptbedingt regelmaessige Wartung brauchen. Und da schlaegt sich evtl. die niedrigere Temperatur des Akrapovic NC Auspuffs vielleicht positiv zu Buche. Mal schaun, wie langsam der innen abbrennt.


    Ein Beispiel: der Auspuff der XT660Z (Reflexionsdaempfer mit Kat) war nach ca 20.000km innen in Truemmern. Und das nicht nur bei mir. Hoerbar war der innere Schaden bei diesem 900 Eur Auspuff oft schon viel frueher.


    Anderes Beispiel: der SXC Absorptionsdaempfer der KTM LC4 hatte eine erheblich geringere Lebensdauer von vielleicht grob so 10.000km, weil dann hinten der Ausgangsstutzen rausgeschossen wurde. Ein gewaltiges Spektakel, ist mir mal in einem Tunnel passiert. Nicht lustig. KTM hat das damals konstruktiv verbessert durch eine konische Endkappe, aber das war nur eine Problemverlagerung: dann haben sich die Nieten der Endkappe ausgeschlagen.
    Und: bei meinen kleinen Hubraeumen bis 250ccm hatte ich bisher keine Ausfaelle an den Reflexionsdaempfern.


    Zum Schmoekern liebe ich diese Webseite: http://www.tuning-fibel.de/
    Da steht wirklich eine Menge gutes Zeug zu solchen Themen drin.



    @ryker Leider wirst du persoenlich. Das finde ich unschoen.


    In erster Linie hast du als erstes einigen Aussagen von mir ohne echte technische Begruendung widersprochen, was ich in einem einzigen Punkt anhand der vorhandenen Onlinedoku richtigzustellen versucht habe. In anderen (wie dem runtergegangenen Spritverbrauch) habe ich es bleiben gelassen, weil es zu muehsam waere.


    Es war keineswegs andersrum, so wie du es hier darzustellen versuchst. Der Belehrungsversuch war rein deinerseits. Aber dann belege es bitte technisch und stelle nicht meine Aussagen ohne weitere technische Grundlage als falsch dar. Und falls du mit Poebeln mein Posting gemeint haben solltest, dann bin ich auch diesbezueglich anderer Meinung.


    Da du das nicht mehr lesen wirst, schreibe ich es nurmehr zur eigenen Rehabilitation, weil dieser eigenartige Stil hier etwas zu nerven beginnt. Ich bin langmuetig und lerne gern dazu, wenn es technische Grundlagen dafuer gibt, aber irgendwo muss es dann gut sein. Ich versuche ausschliesslich, hilfreiche Info zu geben, wenn ich es zu koennen glaube. Eine Belehrung wird von meiner Seite aus nicht stattfinden. Eine Diskussion, die das Ziel hat, den anderen vom eigenen Standpunkt zu ueberzeugen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das duerfte bekannt sein. Das kann nicht der Zweck des Forums sein.

  • #48

    So, da will ich da auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn sich danach in einem anderen Thread vllt. wieder lustig darüber gemacht wird :roll:


    @ryker:



    Also ich glaube und bin mir dabei eigentlich auch ziemlich sicher, dass es sich beim Originalen um ein Adsorbtionsdämpfer handelt. Wie es beim Akra ist, hat Phil ja erklärt.



    Diese Aussage stimmt so leider auch nicht, da ein Abgasanlage sehrwohl Einfluss auf den Verbrauch und die Verbrennung hat. Ich sage nur Thema "Gegendruck"! Würde zum Beispiel der Duchmesser des Auspuffs zu klein sein, wäre der Gegendruck zu hoch und es könnte nicht genügend Kraftstoff eingespritzt werden, was wiederrum schlecht für die Verbrennung ist.



    Phil:



    Hey Phil,


    du hast zwar Ryker nicht direkt angesprochen, aber vllt. fühlt er sich durch diese Aussage angegriffen!?
    Ich will dir nichts unterstellen und du hast das sicherlich nicht so gemeint, wie ryker es verstanden hat, aber manschmal kommt es halt falsch rüber.



    Was ich damit sagen will........................Jungs bleibt ruhig, setzt euch bei Gelegenheit mal zusammen und trinkt ein Bier zusammen. Solche kleinen Missverständnisse sollen uns doch hier nicht die gute Laune verderben. :naughty:

    Mfg Flow

  • #49


    Völlig ohne Bösartigkeit oder Belehrungsversuch: der Originale ist hoechstwahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer :)
    Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Beweis. Ok, Teilbeweis: er ist nicht vernietet, kann also nicht
    nachgestopft werden :)



    Ich bin ja selbst jemand, der dem Auspuff eines Motorrades das Attribut "vollkommen uninteressant" verleiht,
    aber das gesamte Abgassystem ist m.W. absolut kompliziert, noch viel schlimmer, als man sich das als Laie
    so vorstellt.
    Der obige Tuning-fibel.de Link gibt einiges dazu her. Es ist keinesfalls so, dass es für den Motor wurscht ist,
    wohin der den Dreck entsorgt, sondern das gesamte System muss in vielerlei Hinsicht genau abgestimmt sein.
    Bei der Tuning Fibel wird auch die Bedeutung von Nachrüstschalldämpfern erklaert. ich mein, es ist ja eigentlich
    total unbefriedigend, dass man es inzwischen mehr oder weniger billigend in Kauf nimmt, mit so einem
    Nachrüstteil Leistung zu verlieren. Warum das so ist, bzw. ob es auch anders geht, ist dort ganz brauchbar
    erklärt.



    Danke für den Hinweis, den ich mir mal wieder hinter die Ohren schreibe.
    Ich weiss, dass ich manchmal nerviger und bösartiger klinge, als es eigentlich gemeint ist.
    Wenn jemand technisch fundiert widerspricht, lerne ich dankbar daraus. Wenn aber einfach nur alles gesagte
    nonchalant quasi im Nebensatz als falsch dargestellt wird (ist mir in anderem Thread hier auch kuerzlich passiert), komme ich mir doch etwas verarscht vor, und reagiere uncool. Sorry. Das soll nicht sein.
    Und weil das bei ryker so ungut geklungen hat mit den "poebelnden Experten": ich bin definitiv kein Experte, sondern ausschliesslich Laie und Hobbyist mit größtem Respekt vor den Experten im Forum.
    ryker wirft mir zu Recht vor, dass ich meine Info ja auch nur von meinen anderen Mopeds herleite. Richtig ist: da leite ich meine eigenen Beispiele her, aber dahinter steckt meist schon einiges an Forendiskussion, Berichte anderer Fahrer, entsprechende Webseiten und eine relativ eingehende Beschaeftigung damit. Das sind also in den allerwenigsten Fällen Sachen, die ich mir "allein im Hinterzimmer" ueberlegt habe, sondern eher Sachen, die ich woanders aufgegriffen und auch selbst verifiziert habe. Beweist selbstverständlich garnix, aber kann andererseits nicht einfach im Nebensatz als falsch erklaert werden. So dann auch wieder nicht :)


    Genug Text für heute. Abendruhe.
    LG, Phil

  • #50


    Hi Flow,
    der originale ist ein Reflektionsdämpfer. Daher ist der auch so schwer - da ist nämlich ganz schön viel Metall drin!
    Und wie Phil ausführt, steckt in einem Auspuff viel mehr know-how als so mancher vermutet. Das fängt an bei der Wärmeentwicklung an und geht über das Resonanzverhalten der Abgase bis hin zum "richtigen sound"... .
    Da steckt richtig viel Gehirnschmalz von guten Ingenieuren drin, den sich die meisten Zubehör-Lieferer gar nicht leisten können oder wollen!

  • Hey,

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