Kühlerschutzgitter die mehr oder weniger Schutz bieten

  • #1

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte den folgenden Beitrag schon in "Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen"

    eingestellt, habe mich dann aber entschieden ihn als neues Thema einzustellen da es eventuell den ein oder anderen

    noch interessieren könnte.

    ------------------------------------------------
    Es wurden hier ja schon einige "Kühlerschutzgitter" vorgestellt.


    Bei manchen Gittern frage ich mich allerdings wo ist da der Schutz? :?

    Als ich mir vor einem Jahr ein Gitter gekauft habe, habe ich bewusst darauf geachtet ein möglichst kleinmaschiges

    Gitter zu kaufen.

    Ich sehe es so, das Gitter soll weniger ein Designelement sondern ein Schutzelement sein!


    Also habe ich mir das auf dem ersten Foto zu sehende Gitter mit dem feinmaschigen Edelstahlstanzdraht gekauft.

    Es hat trotz der feinen Maschen einen guten Luftdurchsatz und es entstehen kaum Verwirbelungen.

    Hier passen nur feinste Steinchen durch und auch kleine Insekten werden gebremst bzw. geschreddert.


    Von allen Angeboten stellte dieses Gitter für mich den maximal zu erreichenden Schutz für die sehr empfindlichen,

    dünnen Kühllamellen dar.


    Trotz des niedrigen Preises von 14,25 besteht es komplett aus Edelstahl! Ich war erst skeptisch ob die Chinesen da

    nicht geschummelt haben, aber der Magnettest und beim aufweiten eines Loch's war klar, tatsächlich alles Edelstahl.


    Zu den Fotos:

    Gitter Nr.1: Das von mir gekaufte und beschriebene Gitter.

    Das Gitter Nr.2 kann man als Schutz noch gelten lassen obwohl die Löcher schon grenzwertig groß sind.

    Das Gitter Nr.3 hat den Namen Schutzgitter kaum verdient, da haben auch Bienen etc. leichtes Spiel um fast ungebremst

    auf die dünnen und empfindlichen Aluminiumlammellen zu treffen. Auch so mancher Stein hat da leichtes Spiel.

    Dieses Gitter halte ich für ein "Designelement" das nur ansatzweise eine Schutzfunktion übernimmt.

    Ich halte soetwas für Damelkram (meine Meinung).


    Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest wenn

    dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Die FOTOS:






  • #2

    als Weltenbummler der ab und an völlig alleine drausssen in der Pampa unterwegs ist würde ich sowas als SCHUTZgitter in Betracht ziehn.......aber so ists / wärs einzig ein Designelement


    das andere

    ein Kühler kühlt massgeblich durch Fahrtwind.....das ist ein Widerstand damits weniger kühlt......


    -------------------


    die Chance eines plötzlichen Batterietodes oder platten Reifens sind ungemein grösser..wieviele führen wirklich Flickzeug und ne Pumpe mit...?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Hallo,


    ich fahre seit ca. 26 Jahren Motorrad. In der Zeit habe ich ca. 376.000 Km zurückgelegt. Ich hatte bis jetzt kein extra Gitter vor den

    sehr empfindlichen, dünnen Kühllamellen. Bis jetzt habe ich Glück gehabt, ich hatte noch nie einen Schaden an den sehr empfindlichen, dünnen Kühllamellen.


    Lorenz

  • #4

    Würde so ein Steinschlagschaden am Kühler nicht sogar von der Vollkasko übernommen werden?

    Eine beschädigte Autoscheibe wird in dem Fall ja auch bezahlt.

    Von der Teilkasko sogar, würde ich denken.

    Ich hatte so einen Kühlerschutz übrigens auch mal bestellt, nur war der ewig nicht lieferbar, so dass ich ihn irgendwann aus den Augen verloren habe:


    click-0010.gif


    Es grüßt

    sin_schutzlos

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Hallo,

    Steinschlagschäden am Auto werden grundsätzlich von anderen Fahrzeugen verursacht. Deshalb wirkt hier die Versicherung.

    Ist der Verursacher bekannt, tritt seine Haftpflicht-Versicherung ein. Ansonsten tritt bereits die Teilkasko-Versicherung ein.

    Aber. . . .

    Bei Schäden am Kühler eines Motorrades wird die Versicherung behaupten,

    der Stein wurde durch das Vorderrad aufgewirbelt (so meine Vermutung).

    (Fast) Jeder Schutz ist nur ein relativer Schutz. Selbst Helme schützen nur relativ.

    Ein Haus mit Blitzableiter kann vom Blitz beschädigt werden.

    Eine Automatik-Rettungsweste schützt auch nur relativ. Es gibt Segler, die gingen über Bord und wurden nicht mehr gesehen.

    Deshalb wird bei entsprechenden Lehrgängen ein s.g. "Mann-über-Bord-Manöver" (MOB - engl.) geübt.

    Heute, im Zeitalter der Genderei heißt dieses Manöver amtlich POB (Person über Bord).

    _____________________________

    ich fuhr bisher meine wassergekühlten Motorräder immer ohne Kühlerschutz.

    Die Gefahr einer Kühlerbeschädigung ist gering. Ebenso gering ist die Schutzwirkung eines Kühlergitters.

    Ca. alle zwei Jahre reinige ich den Kühler. mit einer langhaarigem Bürste oder Flachpinsel und Spüli-Wasser.

    Nicht nur Insekten behindern die Kühlung auch eine Schmutzschicht an den Lamellen isoliert den Wärmeaustausch.

    Ein Gitter würde nur die Reinigung behindern.


    Reinhard

  • #6

    Servus,

    den Sinn des Kühlerschutzgitter halte ich für sehr begrenzt.

    Besser finde ich eine Kotflügelverlängerung, damit Steinchen nicht so aufwirbeln.


    Vor dem Kühler etwas hinzubauen, das bei Hitze eher kontraproduktiv ist, muss natürlich jeder selber entscheiden,


    Insekten bekommt auch weg.


    Schönen Sonntag


    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #7

    Richtig!

    Ich bin erst am Donnerstag mit von der Autobahn gut durchgewärmtem Motor auf der AVUS in einen kleinen Stau gekommen.

    Da voraus in größerer Entfernung schon Blaulicht zu sehen war fühlten sich alle an die Rettungsgasse erinnert. Der günstige Standstreifen und linke Seitenstreifen waren deshalb dicht und das Befahren der Rettungsgasse ist mir dann doch etwas zu teuer, also brav anstellen.

    10 Minuten mit maximal Schrittgeschwindigkeit und zwischendurch immer wieder kurzen Stehphasen haben gereicht, dass die Temperaturwarnlampe am Integra angegangen ist. Bei nur 22°C lief der Lüfter durchgehend aber der leichte Rückenwind hat wohl jeglichen Fahrtwind für den Kühler verhindert.


    Das hat mich mal wieder darin bestätigt, dass zusätzliche Kühlergitter mir auf gar keinen Fall ans Mopped kommen.

    Bei ölgekühlten Motoren sehe ich das differenzierter, aber nur im Winter.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8


    Das glaube ich nicht. Wenn jemand einen Stein von der Autobahnbrücke hinunterwirft und ein Fahrzeug trifft ist der Verursacher kein Auto. :shock:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #9

    Ich habe mir ein Gitter montiert, da es mir primär um Steine etc. geht.. Ich denke das die Kühler schon so bemessen sind, dass sie Insekten aushalten. Bei diversen anderen Sachen zweifle ich. 20€ habe ich dafür gezahlt. Schadet nicht... Da ich keine Temperatur Anzeige habe, kann ich deshalb auch nicht sagen ob der Motor dadurch wärmer wird. In der Regel ist allerdings der Kühler schon gut ausgelegt für den Motor.

  • #10

    Hallo aus Lemgo,


    das das Thema, sagen wir einmal, etwas kontrovers diskutiert werden wird habe ich erwartet, dazu braucht man nicht unbedingt

    Psychologie studiert zu haben.


    Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden fast noch übertroffen.

    Bis auf einen haben sich nur diejenigen geäussert die "keinen Kühlerschutz" ihr eigen nennen.


    Ich hatte in weiser Voraussicht unten am Ende wohlweislich noch folgenden Satz eingefügt:

    "Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest wenn

    dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht."


    Was ist daran falsch zu verstehen?


    Ich habe bei meiner Äusserung zu dem "Design-Kühlerschutz" extra noch folgendes hinzugefügt: (meine Meinung)


    Das bei heutigen Motorrädern derartiges Zubehör, mag es sinnvoll sein oder nicht, oftmals nicht mehr zur Grundausstattung gehört

    ist meist einfach einem Trend geschuldet. Irgendwann gilt es halt als uncool und die Industrie stellt sich darauf ein bzw. setzt selber

    diese Trends. Wie sinnvoll das ist soll jeder für sich selber entscheiden.


    Interessant fand ich den Beitrag von "Muctiger2" der folgendes schrieb:

    "Servus, den Sinn des Kühlerschutzgitter halte ich für sehr begrenzt. Besser finde ich eine Kotflügelverlängerung, damit

    Steinchen nicht so aufwirbeln.

    Vor dem Kühler etwas hinzubauen, das bei Hitze eher kontraproduktiv ist, muss natürlich jeder selber entscheiden."


    Dazu kann ich sagen: Das eine schließt das andere nicht aus.

    Das bei der NC dem Trend folgend der vordere Kotflügel zu kurz ist, ist mir gleich aufgefallen. Dementsprechend habe ich mir ein

    China-Plagiat besorgt und gleich die in meinen Augen hässlichen Verbreiterungen entfernt und den Schutz dem Kotflügelverlauf

    angepasst. So sieht es in meinen Augen nicht so drangebastellt aus aber erfüllt seinen Zweck. siehe Foto (meine Meinung)


    Seine These zu dem Kühlerschutzgitter, das dieses bei Hitze wohl kontraproduktiv ist, halte ich für eher fraglich. Wenn man

    sich das Gitter genauer ansieht fällt sofort auf das dieses im Gegensatz zu den anderen gezeigten Modellen den bei weitem größten Luftdurchsatz von geschätzten 85% bietet. Wenn man den Fahrtwind bedenkt, der zig Liter Luft pro Sekunde Richtung Kühler drückt

    ist der Strömungswiderstand des Gitters definitiv zu vernachlässigen. Bei den Autos ist es nicht anders (Kühlermaske)

    (meine Meinung)


    Zum Thema Trends:

    Als ich mir vor ca. 25 Jahren meine K75 gekauft habe, habe ich nicht schlecht gestaunt:

    Die haben doch tatsächlich ein Kühlerschutzgitter verbaut. Ich habe mich sofort schrecklich aufgeregt und gedacht, wer braucht den

    son Scheiss? Das braucht kein Mensch und wofür soll das überhaupt gut sein?

    Die absolute Krönung war das sie vorne und hinten lange Schutzbleche verbaut haben. Natürlich hab ich mich wieder aufgeregt und

    wieder gedacht: Wer braucht den son Scheiss? Das braucht kein Mensch und wofür soll das überhaupt gut sein?


    Habe ich mich damals eventuell doch geirrt und unnötig aufgeregt? Hat BMW sich damals statt einem Trend zu folgen tatsächlich

    etwas dabei gedacht? Die Bayern, das is schon sone Truppe.


    Ironiemodus aus. Denkt euch euren Teil!


    Und da Honda auch einem Trend gefolgt ist haben sie konsequenterweise nicht nur vorne einen zu kurzen Kotflügel verbaut sondern

    hinten natürlich ein supertolles Schutzblech verbaut wodurch der ganze Rotz immer schön auf die Feder und die Dämpferkolbenstange geschleudert wird. Die Simmeringe der Kolbenstange werden sich jedesmal freuen wenn sie den ganzen Rotz abstreifen müssen und

    eventuell frühzeitig ihren Dienst einstellen.


    Das konnte ich so nicht stehen lassen und habe mir die Lösung wie auf dem Foto zu sehen überlegt. Die käuflich zu erwerbenden

    Kotflügel die teilweise auch mit integriertem Kettenschutz angeboten werden sind nicht mein Geschmack und tragen mir zu dick auf.

    (meine Meinung)

    Und bevor jemand meckert, auf dem Foto seht ihr den Prototypen den ich noch etwas modifiziert habe und farblich anpassen werde.

    (wenn ich mal Bock dazu habe). Zur Info, sobald ich mich auf das Moped setze ist der zu sehende Spalt so das wasser nicht mehr an den Dämpfer kommen kann. Das ist meine Lösung und mir gefällts und noch wichtiger, ich hab's selber gemacht.


    Hallo "BW",

    du schriebst: "10 Minuten mit maximal Schrittgeschwindigkeit und zwischendurch immer wieder kurzen Stehphasen haben gereicht,

    dass die Temperaturwarnlampe am Integra angegangen ist. Bei nur 22°C lief der Lüfter durchgehend aber der leichte Rückenwind hat

    wohl jeglichen Fahrtwind für den Kühler verhindert."


    Du vergleichst die NC mit dem Integra, das ist bei diesem Thema leider nicht zielführend.


    Warum? Nun, der Motor des Integra ist durch die Verkleidung fast komplett gekapselt. Auch der Kühler befindet sich in dieser "Kapsel".

    Wenn der Integra sich langsam bewegt ist hier der Kühlerlüfter wesentlich mehr gefordert wie bei der NC. Bei dieser stehtder Kühler frei

    in der Luft und auch der Motor und vor allem der Zylinder samt Kopf kann fast überall ungehindert die Wärme abgeben. Allein durch

    Konvektion kann der NC Motor wesentlich mehr Wärme abgeben.


    Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, da waren wir in Hannover, es war morgens schon brüllend heiss und ich habe seit langem

    mal wieder meine Jeans mit Kevlarbesatz angezogen. Auf der Rückfahrt, wie soll es anders sein, Stau in Garbsen, Stop and go und

    das bei über 30 Grad. Der Lüfter drückte seine warme Briese genau dahin wo ich sie nicht haben wollte und hinter mir Madam die mich

    zusätzlich aufheizte, herrlich. Trotz der Temparaturen keine Warnlampe im Cockpit.

    Wenn ich bedenke das die NC auch in Asien verkauft wird wo die Innenstädte noch heisser werden können und stop an go an der Tages-

    ordnung ist muß die NC irgendwie auch das überleben.

    Natürlich kann es sein das in diesen Ländern die Lüftermotoren größer dimensioniert werden.

    Aber das dein Integra schon bei 22 Grad dieses Verhalten zeigt würde mich nachdenklich machen.


    Übrigens, das war das einzige Mal das ich mit der NC im Stau gestanden habe. Eine Sache habe ich dabei genossen, und zwar

    stop and go mit dem DCT-Getriebe, das ist so geil! Krampf in der Kupplungshand war gestern!



    So das war's für heute, iss ja wieder kurz geworden, für jeden hoffentlich dabei, ihr kennt mich ja.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:
    Hier noch die Fotos:






  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!