Honda Griffheizung ersetzen
-
-
-
#22 Hallo ihr Streithähne,
natürlich kann man sich, wenn man möchte, auf die Elektronik der Heizgriffe verlassen. In wie fern diese zuverlässig
erkennt das der Motor aus ist würde mich ja interessieren.
Papier ist ja bekanntlich geduldig, Oxford schreibt folgendes:
"Der V8 Controller überwacht den Akku und schaltet die Heizgriffe entweder bei zu tiefer Spannung (<11,5 Volt) oder
zwei Minuten nach Abstellen des Motors zuverlässig in den „Batteriesparmodus”, nach fünf Minuten wird das System
ganz abgeschaltet."
Da Heizgriffe ja für die kältere und auch oft feuchtere Jahreszeit gedacht sind möchte ich mich persönlich nicht auf ein
System verlassen das der Witterung ausgesetzt ist und dann eventuell eine Fehlfunktion haben könnte. Ich mußte
diesbezüglich leider schon Lehrgeld bezahlen.
Deshalb sehe ich es so wie "Drehicz" und würde auf jeden Fall ein Relais einbauen. Da ist dann alles safe und die
Heizung definitiv aus. An den paar Cent für ein Relais kann es wohl kaum scheitern und Honda hilft uns da ja schon
durch den Optionsstecker.
Wie gesagt, der eine so, der andere so.
Da an einer NC mit DCT die Batterie zum starten zwangsweise benötigt wird, weil anschieben iss ja nicht, wären es mir
die paar Cent für ein Relais allemal wert da die Batterie, warum auch immer, nicht leergesaugt werden kann.
Gruß aus Lemgo, Thomas
-
-
#23 Ich wurde beim schreiben unterbrochen, da meine Frau mal eben hilfe brauchte und schrieb dann nach ca. 10-15 Minuten weiter(könnte auch was mehr Zeit in Anspruch genommen haben) und so habe ich die 2-3 Sachen nicht mitbekommen, die sich dann überschnitten haben. Als ich die Kommetare gesehen und gelesen hatte, habe ich meinen Text gleich gelöscht und 4 Punkte hinterlassen aber ich sollte mit meinen 76 Jahren nicht mehr die Vorschule besuchen müssen.
Aber ich empfinde es nicht als streiten, eher der Austausch von Höflichkeiten^^
Kann mich aber Drehicz und dir anschließen.
-
#24 NSW = Nebelscheinwerfer ... da muss man hier kein Geheimnis drum machen...
Ich hatte an meiner 125er Koso-Heizgriffe und deren elektronische Abschaltung hat zuverlässig funktioniert. Ich hatte sie zwar am Zündungsplus angeschlossen, aber ich habe leider die Angewohnheit, auch bei längeren Pausen die Zündung zu vergessen. Bisher war das bei meinen LED-beleuchteten Motorrädern auch kein Problem.
Die Heizgriffe sind trotzdem ausgegangen. Auch wenn die Zündung aus- und wieder angemacht wurde, blieben sie zuverlässig aus - hatten also keinerlei Eigenleben.
-
-
#25 Hallo ihr Streithähne,
... dem kann ich mich nur anschließen!
Was Ihr Beide in nur einer Stunde abzieht, das muss doch nicht sein. Wir unterhalten uns hier freundlich, und wenn einer auf der falschen Spur ist, dann kann man ihm das nett erklären.
Lesen und verstehen sollte jeder drauf haben >>>>>Vorschule!
Aber ich empfinde es nicht als streiten, eher der Austausch von Höflichkeiten
Wenn Ihr Euch beleidigen wollt, macht das per PN.
-
#26 Die Heizgriffe sind trotzdem ausgegangen. Auch wenn die Zündung aus- und wieder angemacht wurde, blieben sie zuverlässig aus - hatten also keinerlei Eigenleben.
Das ist ja auch leicht zu überwachen und zu steuern. Vermutlich haben die Heizgriffe einfach eine Spannungsüberwachung und sobald die Spannung unter 14,x Volt fällt, wird die Stromzufuhr gekappt und die Heizgriffe ausgeschaltet. Nichts anderes macht auch die Thunderbox. Falls das so ist, läuft es auf das Gleiche hinaus, ob man sie direkt oder über die Thunderbox anschließt. Was mich nur etwas wundert, ist die lange Dauer von zwei/fünf Minuten bei den Oxfordgriffen bis zur Abschaltung - aber vielleicht ist das auch nur so gewählt, dass man eine längere Ampelphase auch ohne Frieren überstehen kann...
-
-
#27 ... dem kann ich mich nur anschließen!
Was Ihr Beide in nur einer Stunde abzieht, das muss doch nicht sein. Wir unterhalten uns hier freundlich, und wenn einer auf der falschen Spur ist, dann kann man ihm das nett erklären.
Wenn Ihr Euch beleidigen wollt, macht das per PN.
Und das ist eine Kritik, die mir nicht passt, da sie so nicht stimmt und gleich alles löschenst ein WITZ und hatte Bezug auf das Thema!!
Ihr/Du seit einfach nicht kritikfähig!!!!
-
-
-
#29 Das meiner Meinung nach, das Einschreiten der Forumsleitung/Mods von der Zeit her sehr bedenklich ist, was hier im Forum schon mal öfter angesprochen wurde und es mir nicht zustehen würder Kritik daran zu üben...
Und das ich beleidigen würde....
Und das mein Post bezug auf das Thema hatte.....nur weil ich nicht explizit aufgelistet habe was alles angeschlossen wurde...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!