Profiltiefe richtig messen - Unterschiedliche Profiltiefen am Reifen - Fast 19000km mit den Tourance 1

  • #1

    Grüße Freunde <3

    Wer von euch Lust hat, es gibt was auf die Augen und Ohren. Brauchbares Material für den einen, oder die andere ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2

    Hallo Bastian ( Bastian BK ),

    erst einmal das Positive:

    - Ich finde es gut, dass du dich zum Thema Reifenprofil-Tiefe äußerst. Das hilft so manchem Neuling und verschafft Klarheit.

    - das angekündigte Thema "Kettenpflege" macht mich neugierig.

    Eine Kette, die sich übermäßig längt, führt unweigerlich an Ritzel und Kettenrad zum Verschleiß.

    Auch die beste Kettenpfleg hilf da wenig. Ein Automatik-Oiler produziert an der Kette aus Öl und Straßendreck eine Schmirgelpaste. Kettenpflege bedeutet auch Kettenreinigung.

    - Das Fluchten des Hinterrades und somit der Kette ist auch ein Faktor. Wie prüft man das Fluchten der Kette zum Kettenrad ?

    Mit einem Laser, gleichmäßige Bolzenlänge der Kettenspanner oder lange Messlatte zwischen Hinter- und Vorderrad ?

    _________________________________________

    Und nun zum Negativen:

    Du benötigst 17 Minuten um einen einfachen Sachverhalt aufzuklären. 5 Minuten reichten da aus.

    Deine Vermutung, dass eine ungleichmäßige Abnutzung des Reifens darauf zurückzuführen ist, dass sehr oft mit der gleichen Stellung am Reifenumfang angefahren oder abgebremst wird - die ist praktisch und auch theoretisch nicht möglich.

    Ungleichmäßige Abnutzung wird nur fertigungstechnisch bedingt sein.

    ABS-kontrollierte Reifen kann man nicht an einer Stelle plattfahren/plattbremsen.

    Ich zweifelte an, dass solch ein Reifenprofil-Tiefenmesser unter 10 € kostet. Tatsächlich tummeln sich viele Angebote im Internet unter 10 €.

    Manche Messgeräte sind Werbegeschenke.

    Ein Digitales Messgerät erhält man bereits für 2,39 € + Versand. Nach einem Jahr kauft man sich dann eine Knopfzelle für 8 € (s.Link).

    Auf dem Foto erkennst du meine 3 Messgeräte.

    https://www.ebay.de/itm/355618851578?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D267024%26meid%3D10ae1e636e47460b91a0d0c51707524a%26pid%3D101196%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D364917933299%26itm%3D355618851578%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bAndUBSourceDemotionWithUltimatelyBoughtOfCoviewV1&_trksid=p4429486.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A35561885157810ae1e636e47460b91a0d0c51707524a%7Cenc%3AAQAJAAABMKAGZatwWrSFioKhyF05YYps7xtgOI2Vu0BqB4BERv%252FNTfrUNkP50TZAJfREiGj7R%252BA2x2E5zTqSs43jfR6uCcmt8%252B%252BTUdobg9SfOq%252BIqjUBS%252F4mzEIN3z4DaGy3aGyVGhp%252BuJGynfZB1YFwWinkgjN0TBvXPPXmzqaQgMyRoMGOKmSsJv4Cvgd4%252FD7ULfz8aKr%252BsVhj0theqg7thZhNFaudb%252F1%252Ftv%252FcPM6zXBLMFsY3umOFLBkqHDCMV%252BknhXB2qGHM2AFW5U44xVNslna7unZ1lDA7p6p7SRWDNFMAhLsxG0MRmbhicZTCknTGBcLgqE7qPjuOgEoSu5Evmf%252F1T9pBv%252BHwyT%252FT9hy7%252FsVrciKDUmejf411NbB5HulI6KFjI%252FbzK45OAqEVIWAocm1j3yQ%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&epid=9055654318&itmmeta=01J1W095X2WXSR148RZ81GTDFM




    Verzeihe mir bitte meine Kritik. Ich gelte als notorischer Nörgler.

    Ich stehe/sitze hier und kann nicht anders. :)


    Reinhard


    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #3

    Ich lese hier ja noch nicht soooo lange mit, aber ich versteh dich hier so als den Quoten-Besserwisser - und meine das völlig wertfrei.


    Ich finde es schön, wenn ein Forum auch Menschen aushalten kann, die zu allem ungefragt ihre Meinung kundtun und ihr Wissen zum Besten geben.


    Für mich ein Zeichen von Toleranz!

  • #4

    Hallo,

    was ist ein Quoten-Besserwisser ?

    Frauen-Quote, Einschalt-Quote und Gewinn-Quote sind mir bekannte Begriffe.

    ___________________________________________

    Zitat: "Ungefragt ihre Meinung kundtun und ihr Wissen zum Besten geben"

    Ja, das ist so in einem Forum. Dazu ist keine Toleranz von Nöten.

    Auch deine bisherigen Beiträge waren keine Antworten auf gestellte Fragen. Oder ?

    Nie käme ich auf die Idee, dir dies deshalb vorzuwerfen.

    Sogar Bastian BK verweist ungefragt auf seinen YT-Beitrag. Er teilt dort sein Wissen mit. Das finde ich gut.

    Ich habe zu diesem Beitrag eine Meinung und teilte sie ihm mit.

    Was hast du an meiner Meinung auszusetzen ?

    Bitte beschränke dich bei deiner Antwort mal auf die Sache. Persönliches lässt sich per PN klären - wenn nötig.


    Reinhard

  • #5

    Da war kein Vorwurf.


    Es ging um meine Wahrnehmung und ein Kompliment an das Forum.


    Jeder sollte so sein dürfen wie er ist, egal ob es um Textbeiträge oder Videos geht - das siehst Du hoffentlich ähnlich.


    Also gerne zurück zum Thema.

  • #6

    . . . das Thema war "Reifenprofiltiefen-Messung", "Kettenpflege" und "Kettenflucht".

    Nicht du und nicht reinglas sind das Thema.

    Schade . . . .

  • #7

    Ich messe immer mit Schiebelehre (Messschieber) , und das seit Jahren,...bzw. schaue auf den Indikator,... dabei muss man aber aufpassen, dieser hat bei Motorradreifen meist eine Tiefe von 1 mm, in Österreich ist aber 1,6 mm vorgeschrieben,...

  • #9

    Korrekt!


    In Deutschland sind mindestens 1,6mm bei Krafträdern und 1,0mm bei Leichtkrafträdern nötig.


    Allerdings würde ich mein Profil nicht so weit runter fahren. Der Reifen soll ja auch bei Nässe noch etwas Sicherheit bieten.

  • #10

    Hi Bastian,


    danke für Dein Video. Hierzu habe ich nach langer Fahrpraxis ein paar Anmerkungen:


    - in Deutschland brauchen wir eine Mindestprofiltiefe beim Motorrad-Reifen von 1,6 mm.

    Die Indikatoren auf dem Reifen sind nur eine Annäherung und sonst nicht zu gebrauchen


    - um die Profiltiefe zu bestimmen, nutze ich immer noch meine alte Schiebelehre, den Popometer und mein Auge


    - ob sich die Profiltiefe in Fahrtrichtung unterscheidet habe ich noch nicht nachgemessen. Selbst wenn, sollte das in unserer
    Leistungsklasse keine Rolle spielen


    Bei mir ganz konkret war jetzt ein neuer Vorderreifen fällig, zumal ich durch die HU muss.

    Die Kontur war einfach nicht mehr rund und das Profil z.T. bei nur noch 0,8 mm.


    Die Kontur an Deinem Hinterreifen im Video finde ich seltsam. Bei mir ist diese einigermaßen rund!?


    Die Kettenpflege macht halt jeder wie er mag.
    Das Hinterrad-Kettenblatt in Flucht zum Ritzel vorne mit der richtigen Kettenspannung ist obligatorisch.


    Sehr schön finde ich, wie Du Deine NC pflegst. Hier möchte ich für mich noch nachbessern.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!