Wer hat Rost an der 750er? Und wo?

  • #31

    Hallo! Vor einiger Zeit habe ich dazu einen Beitrag erstellt. er ist unter

    Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen Beitrag #3.527

    zu finden. Das Bild dazu ist unten.

    Seit Honda nicht mehr ausschließlich in Japan produzierrt, läßt die wohl Qualität nach.

    Tchüß. Jens

  • #32

    Krass! Ich fühle mich in der Annahme bestätigt, dass Honda ein Qualitäts, bzw. Rostproblem hat.

  • #33

    Honda hat eher ein Lackierproblem.


    Oder erfüllt so halt den Kundenwunsch nach einem leichten Motorrad....auch Lack hat ein bestimmtes Gewicht.


    Kurz ärgern, Rost abschleifen, Kunstharzlack drüber und gut ist.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #34

    Hallo,

    Honda hat das Problem nicht. Der Käufer hat das Problem.

    Auch bei Honda gilt die Parole: "Lass uns heute 1 € sparen, auch wenn es dem Kunden morgen 2 € kostet."

    Honda ist da nicht allein.

    Die chemische Industrie hat das Problem "Rost" zum Teil gelöst. Der notwendige Stahlbau (z.B. Rohrbrücken) werden aus KTS-Stahl gefertigt.

    KTS heißt Korossions Träger Stahl. Man spart das Verzinken und mindest 3 Anstriche.

    Diesen Stahl kann man auch in der Öffentlichkeit bewundern (z.B. in Berlin Kanzleramt und SPD-Parteizentrale; s. Foto)

    Die sich bildende Rostschicht wird zur Schutzschicht, wie der Grünspan bei Kupferdächern.


    Reinhard


  • #35


    der Rost ist made in Japan, da alle Fahrzeuge mit DCT in Japan gefertigt werden

  • #36

    Sollte es so sein, ist es noch peinlicher/schlimmer. Heute hatte ich die Gabeholme drausen, untere Gabelbrücke Rostansatz.....

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #37

    Ihr habt mich jetzt wegen dem Thema „Rost an der NC“ ganz wuschig gemacht 8o

    Habe deshalb gestern meine drei Jahre alte NC gründlich inspiziert und dann auch gleich mal geputzt, Auch hinter den seitlichen Kunststoff- Verkleidungsteilen, unter der Schwinge, unter der Sitzbank, etc.


    Und was habe ich gefunden? Nix, nada. Zwar etwas verdreckt/ verstaubt, aber keinen Rostkrümel. Ich finde auch, dass die Lackierung ganz solide aufgetragen wurde. Sauber lackierte Kanten, gut überdeckte Schweißnähte. Kein abgeblätterter Lack.


    Kann es sein, dass es bei Honda mal zeitweise Probleme gab mit dem Entfetten der Rahmenteile vor dem Lackieren?

    Wird der Rahmen im Tauchbad lackiert? Elektrophoretische Lackierung?


    Übrigens sieht auch der schwarz lackierte Auspuff noch gut aus. Bin auch zeitweise im Winter gefahren und ab und an im Regen.

    Allerdings putze ich meine NC regelmäßig aber ohne Hochdruckreiniger.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #38

    Hallo zusammen,

    eine Regenpause genutzt, habe ich eben kurz ein paar Bilder gemacht, was Rost/Korrosion an meiner NC750X (RC72) betrifft.

    Inzwischen 10 Jahre alt, über 30.000 km.

    Sie steht seit einigen Jahren draußen und wird mehr gefahren als gereinigt. Die Überwinterung mit einer hochwertigen Plane.

    Leider kriechen 2 von unseren 4 Katzen gerne unter die Plane und machen es sich dann auf der Sitzbank gemütlich.

    Hierzu habe ich bereits von einem Forum-Kollege Tipps erhalten.


    Was mich wirklich ärgert, ist der Rost am Ausrückhebel der Kupplung. Bisher keine Chance, diesen nachhaltig zu entfernen:



    Sonstige Roststellen:


    Fußbremshebel >



    Schalthebel >



    Schwingenende hinten rechts >



    Hinterradaufnahme korridiert >



    Die Gabelstandrohre zwischen oberer und unterer Gabelbrücke gieren nach Rost und wollen regelmäßig gereinigt werden >



    Was ist das eigentlich für eine Öffnung an der unteren Gabelbrücke? In meinem Bild links vom Gabelholm. Entsprechend beidseitig.

    Gehört das so? Fehlt hier evtl. eine Abdeckung?


    Kleiner Hinweis :)

    Hartnäckigen Rost an Chromteilen konnte ich z.T. an einem Scheunenfund-Moped mit dieser Mischung entfernen:

    Cola in die Schüssel und mit zerknüllter Alufolie entfernen. Mühsam aber durchaus wirksam.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #39

    Das "gehört so", wobei die rötliche Verfärbung in den beiden Vertiefungen mit einem Spritzer Kriechöl verschwindet.


    Und, jetzt musst Du ganz stark sein: Einige andere Teile würden auch nach zehn Jahren mit etwas Pflege, zum Beispiel der Polierwatte Never Dull, fast wieder wie neu. Dann noch ein paar Tropfen Öl in den Kupplungszug...

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!