NC 750 S Kaufentscheidung, Bj. 2014

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine Nachbarin verkauft ihre NC 750 S, 6.000 Km, Bj. 2014 für 4.400,-- €, weil sie keine Zeit zum fahren hat.


    Aufgrund des Wetters, konnte ich noch keine Probefahrt machen.


    Wenn ich sie kaufe will ich sie offen fahren, kann man die PS Zahl durch ein Update etc. erhöhen, aktuell ist ein Gasanschlag verbaut?


    Probesitzen hat bereits stattgefunden und trotz meiner 192 cm fand ich die Sitzposition angenehm, vor allen Dingen waren die Knie nicht so angewinkelt wie meiner alten Honda VFR.


    Könnt Ihr mir ein Tipps geben?


    Danke Euch im Voraus.


    Gruß


    Thorsten

  • #2

    Anschlag ausbauen lassen ..fertich....


    bzw. auch ein sog. update würde etwas ( arbeitsZeit) kosten , wenns denn überhaupt gehen würde....bzw. wirst plötzlich knausrig wegen sog. paar Euros , wenn im Sinn hast ein ganzes Radel zu kaufen...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    . . . schon längst nicht mehr wird eine Leistungsbegrenzung durch eine Einschränkung am Gasdrehgriff oder

    eine Verminderung des Ansaug-Querschnittes realisiert. Das war zu leicht zu verändern.

    Auch eine Veränderung der Vergaserdüsen entfällt inzwischen.

    Heutige Fahrzeuge haben eine Leistungsbegrenzung durch Software in der Blackbox.

    Da muss etwas Neues aufgespielt werden.

    Wie es konkret bei einer NC 750S Bj. 2014 aussieht, weiß ich aber nicht.

    ____________________________________

    Die Reifen werden noch die Ersten sein. Das Profil wird noch ausreichend sein. Die Reifen sind aber dann auch 10 Jahre alt sein.

    Auch wenn das Motorrad in der Garage stand, wird der Gummi hart sein und eingeschränkte Haftung haben.


    Reinhard

  • #4

    2014 schon ;)


    Ich geh mal davon aus die NC ist gedrosselt auf 48 PS... mit der Entfernung der mechanischen Drossel wären ganze 7 PS mehr da, aber erwarte nicht all zu viel, die wirst du nicht kaum merken. Das Drehzahlband erweitert sich gerade mal um (wenn ich mich nicht irre) um ganze 500 U/min..


    PS weiter erhöhen durch Updates ist mir nicht bekannt, außer so Dreck wie "Blackboxes" was dir sicher Keiner empfiehlt.


    Aber wofür? Die NC zeichnet dafür ein ordentliche Drehmoment aus und kann locker vielen anderen Mopeds Parole bieten. :)


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #5

    Ich hab vor drei Jahren meine NC750S, Bj 2014, 1. Hand, beim Händler erworben. Ähnlicher km Stand, ähnlicher Preis (allerdings mit neuen Puschen, Höherlegung, Inspektion).

    Hatte viele Monate vorher Angst entwickelt, mit meiner alten Suzi GS zu fahren (div Gründe, die ich hier nicht näher erläutere). Schon bei der Probefahrt mit der NC (erste Fahrt nach Winterpause) hat sie mir sofort ein sicheres Gefühl vermittelt. Bin die 750X, 750S und 700S probegefahren. X ist mir zu hoch, die 700S fühlte sich merkwürdig an (war ne Fahrschulmaschine).

    Die 750S hat mich sofort überzeugt. Reserviert, meinem Männe am nächsten Tag gezeigt, gekauft.


    Ich fahr nicht wirklich oft und viel. Aber ich genieße jede Fahrt mit ihr. Vom Gewicht her kein Vergleich zur GS, denn bissel schwer zu schieben find ich sie schon. Aber hab eh nicht so die Kraft. 😅


    Ich würd sagen: Schlag zu!

    Aber auch: Mach erst eine kleine Probefahrt und schlag dann zu!

    :)


    Mit der Drosselung kann ich nur bei der GS behilflich sein; da kenn ich den Aufbau fast auswendig. xD

    Die Lady war aber auch Bj 94, da ist vieles simpler und weniger Elektrik.


    Achte aber auf die km. Mein Händler erzählte mir auf Nachfrage, dass viele bis alle aus der 2014er Reihe einen Tachotausch hatten. Deshalb steht in meinem Büchlein auch km x + km x. Die meisten geben das aber nicht an, wie ich mitbekommen habe.


    Allzeit gute Fahrt 😊

  • #6

    pardon


    ich hatte eh gelesen es wäre die Anschlagdrossel verbaut...bzw. sowas merkt man ja eh gut ,wenn man nicht den ersten Gasgriff kennt .......und etwas anderes hatte ich bei den älteren NCs auch nicht nicht in Erinnerung so beim Antwortschreiben


    pers. fuhr ich mal eine Anschlag gedrosselte DN-01......kaum wenele gedreht schon war Schluss mit drehLustich....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Hallo Thorsten,


    tatsächlich ist die NC750S RC70, die bis 2016 gebaut wurde noch durch einfache Anschläge gedrosselt.


    Der Reinhard hat allerdings Recht (siehe oben), schon die Drosselung der NC750S RC88 ab 2016 ist aufwändiger.


    Hier mal ein Link dazu, wie man beim Entdrosseln vorgehen sollte und was zu beachten ist:

    https://www.mofapower.de/threads/307832-motorrad-a2-drossel-entfernen-vorgehensweise-abnahme


    Viel Spaß mit der NC.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #8

    Durch ein Update nur wenn die Drossel gelöscht wird. Ansonsten wüsste ich auch nichts davon.


    Ganz genau. Die NC ist dafür auch gar nicht gemacht. Bei der NC fehlt mir auch nichts. Wenn ich mehr Dampf will nehm ich die Ducati, aber normalerweise steige ich auf die NC750X. Die ist mein Moped.

    So ging es mir mit meiner NC750X auch und dabei ist es bis heute geblieben.

  • #9

    Hier eine kleine Auswahl der Suchfunktionsergebnisse:



    ehem. Mitglied


    Pietzt

  • #10

    Meine NC750S ist ja ab Werk gedrosselt, zumindest in den Papieren.

    Der Gasgriff lässt sich aber im Vergleich zu meinen vorigen Motorrädern gleich weit drehen..und viel weiter als auf einem Leihkrad, welches über den Gasanschlag gedrosselt war.

    Hm..det letzte Vorbesitzerchat da bestimmt nicht dran rumgeschraubt und der TÜV hat auch nicht gemeckert.

    Ein Gutachten besitze ich nicht, da halt "ab Werk"

    Wurden RC 70/ 72 alle über den Anschlsg gedrosselt oder nicht?


    Ansonsten kaufen! UNBEDINGT!


    UND Kilometerstand lässt sich ev. anhand der Tüv-Berichte oder dem Inspektionsheft kontrollieren.

    Und ruhig bei 48 PS belassen.

    Ein NC- Motor lebt von der "starken Mitte.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!