Honda E-Clutch - oder das Bessere ist der Feind des Guten?

  • #1

    In der aktuellen MOTORRAD, Heft 9/24, S. 70ff. ist der Autor mehr als nur positiv überrascht ("gänzlich neues Fahrerlebnis", "die E-Clutch funktionierte in jeder Situation mit Bravour" usw.). Gefahren wurde das neue System bei Testfahrten mit CB 650R und CBR 650R, also mit 95PS-Motorrädern.

    Sie funktioniert "wie eine normale Kupplung, bei der die Tätigkeit der linken Hand durch Stellmotoren ersetzt wird." Der Schaltbefehl über den Hebel wird über einen Drucksensor an das Steuergerät geleitet. Wenn Gasstellung, Motor- und Raddrehzahl usw. passen, wird die Kupplung "feinfühlig" über zwei Stellmotoren geöffnet und der nächste Gang eingelegt. Der Tester schwärmt von "butterweichen Gangwechseln". Auch Anfahren funktioniert, ohne den vorhandenen Kupplungshebel zu ziehen. "Abwürgen - unmöglich."

    Die optionale E-Clutch wiegt nur 2kg und kostet 400€ extra. Somit scheint sie mehr zu sein als nur ein Lückenfüller. Schlusswort des Autors: "Das hört sich doch nach dem Ei des Kolumbus an?"

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Ich finde die E-Clutch nach Lesen des Testberichts in der MOTORRAD auch sehr gelungen und vor allem preiswert.


    Eine schöne und bequeme Lösung für alle, die selbst noch mit dem Fuß schalten möchten, vor allem fair eingepreist.

    Lob dafür von meiner Seite.


    Linke Hand hat weniger Arbeit und das Schalten geht ruckfrei wie beim DCT.

    Wird meiner Meinung nach ein Verkaufsschlager werden.


    Sehe da keine Vorteile mehr für den linken Hebel am Lenker.


    Persönlich jedoch mag ich den Automatik-Modus beim DCT. Ist halt nochmals komfortabler und passt gerade bei der 750er mit ihrem starken Drehmoment und der recht niedrigen Höchstdrehzahl perfekt.


    Honda sollte diese Kupplung auch schnell in den kleinen Hondas anbieten.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #4

    Gibts oder gab es doch für die NC einen Schalthebel !? wenn man per Fuß schalten wollte.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #5

    Doch, den gibt es. Man kann die Kupplung schleifen. Manchmal hat das durchaus Vorteile. Dafür lernt man beim DCT mit dem Fuß gezielt zu bremsen. ;)


    Zumindest für die RC72 gibt‘s/gab‘s das.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #7

    Also wenn ich bremse, ist das wie die Kupplung ziehen??? und/oder schaltet???

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #8

    Hallo,


    wenn ich sehr langsam fahre, lasse ich üblicherweise die Kupplung schleifen. Beim DCT kompensiere ich das mit der Fußbremse.


    Ich bin meine Kiste insgesamt keinen Kilometer in einem der automatischen Modi gefahren, kann also zum Schaltverhalten in D/S nichts sagen.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #9

    Anscheinend wurde eine E-Clutch schon ruiniert. Der Tester soll öfters im 6. Gang losgefahren sein.

    Bei der "Handkupplung merkt man das und bei der "E-Clutch" anscheinend nicht.

    Werde sicherlich auch mal eine Probefahrt machen mit der E-Clutch da ich die CB650R einfach schick finde und es dann mal kombiniere.

    Versuche allerdings dann hoffentlich nicht im 6. lozufahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!