Neue Heizgriffe

  • #51

    Moin,


    die Tage werden kürzer und die Temperaturen gehen in den Keller :D :D .
    Da müssen jetzt Heizgriffe an´s Moped, und falls es jemanden interessiert, ich habe mir mal aus Spaß ein Paar Billig-Heizgriffe aus der Bucht geholt.
    --> Klick mich, ich bin ein Link <--
    Ich muss sagen, die sind gar nicht mal sooo schlecht. :|


    [attachment=0]Bild001.JPG[/attachment]
    [attachment=4]Bild002.JPG[/attachment]
    [attachment=3]Bild003.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Bild005.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Bild006.JPG[/attachment]


    Weil bei mir das Kabel für den Optionsstecker bereits drin war und noch freie Anschlüsse hatte, habe ich´s mal damit versucht. Hier mein Fazit:


    Vorteile:
    • Die originalen Griffe werden komplett ersetzt und können wieder zurückgebaut werden.
    • Der Durchmesser der Griffe ist nur geringfügig größer als die Originalgriffe.
    • Am Gasgriff dreht sich kein Kabel mit.
    • Sie passen optisch recht gut an den Lenker.
    • Die Heizleistung ist soweit okay. Selbst in der Schaltstufe 1 kommt schon ordentlich Wärme an.
    • Montage recht einfach, nix mit schneiden oder dremeln.


    Nachteile:
    • Die Kabel sind für den Anschluss am Optionsstecker zu kurz, müssen verlängert werden.
    • Die Griffe sind insgesamt ca. 15 mm länger, wodurch die Lenkergewichte nicht ohne Weiteres passen, ich habe da Distanzhülsen eingesetzt.
    • Bei der DCT steht der Schalter nicht ganz senkrecht, weil der Schaltknopf + sonst anschlägt.
    • Nur 2 Heizstufen - es fehlt eine automatische Abschaltung.


    Wie lange die halten, weiß ich "noch" nicht, aber das wird sich zeigen. Jedenfalls liegen die Griffe ganz gut in der Hand und auch bei längeren Touren rutscht da nichts. Und wenn sie doch irgendwelche Macken haben, werden sie eben wieder abgebaut. :( Dann habe ich lediglich 15 € und ein wenig Freizeit in den Sand gesetzt.

  • #52

    Das ist wirklich ein guter Preis und die Teile sehen auch nicht besonders minderwertig aus.
    Gut gefällt mir der dezente Schalter für die Heizgriffe.

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #54

    Rinnt euch nicht der Schweiß, wenn ihr bei 36° über Heizgriffe diskutiert... ;)?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der gleich das Büro abschließt, um dann ohne Jacke mit der NC davonzufahren... :auto-biker:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #55

    Doch schon..., aber wenn es dann wieder frischer draußen ist, habe ich keine Zeit für solche Basteleien. Man kann ja nie wissen, wie sich das Wetter entwickelt. 8-)


    Hoffentlich wird´s morgen nicht so heiß :pray: :pray: . Da habe ich mein Fahrsicherheitstraining mit der NC.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen. - Henry Ford

  • #56


    Du kannst mich gerne für verrückt halten, aber meine Heizgriffe bei der NC habe ich bei 35° Umgebungstemperatur montiert... ;)
    Und zwei Wochen später kamen die Teile schon zum Einsatz, hat sich also gelohnt :dance:

  • #58

    Tja, bled glaffa, wie der geneigte Bajuware in solchen Fällen zu sagen pflegt.
    :lol:


    Und beim ADAC darfst Du dann auch noch den ganzen Tag die volle Montur tragen.
    :roll:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #59

    Da war gar nicht so heiß heute. Bin sogar noch ein Stück im Regen gefahren. Aber so ein Training kann ich wirklich jedem empfehlen.


    Nun aber zurück zum Thema.


    Einige fragten nach der Montage. Ich will es mal kurz zusammenfassen:
    • Als Erstes sollte man die Kabel der Heizgriffe (die ohne Stecker dran) verlängern, ich habe sie gelötet, Bananenstecker tun es aber auch.
    • Vordere und mittlere Verkleidung an der linken Seite demontieren.
    • Lenkergewichte demontieren.
    • Den Linken Griff kann man problemlos abbauen. Schraubenzieher zwischen Griff & Lenker, Öl reinsprühen und den Griff abdrehen.
    • Neuer Griff rauf und mit ´nem Inbusschlüssel festziehen.
    • Das Lenkergewicht kann man hier mit der Schraube wieder anschrauben. Die ist lang genug Ich habe sie noch mit Loctite eingeklebt.
    • für die Rechte Seite habe ich den Lenker abgebaut, damit man die Bowdenzüge dort aushängen kann.
    • Die Schaltereinheit wird aufgeschraubt und der alte Griff wird abgezogen, Bowdenzüge aushängen.
    • die Bowdenzüge in den neuen Adapter einhängen und den Adapter auf den Lenker schieben.
    • Den Heizgriff hinterher schieben und alles in der Schaltereinheit verstauen und zusammenschrauben. Die Schaltereinheit hat einen Nippel, der in der Bohrung im Lenker sitzen muss, sonst bekommt man das nicht ordentlich zusammengeschraubt.
    • Das Lenkergewicht muss hier mit ´ner längeren Schraube angebracht werden. Ich habe meine Schraube einfach durchgeschnitten und mit einer Verlängerungsmutter M6, die ich auf ca 18 mm gekürzt habe, verlängert. Loctite rein und alles wieder angeschraubt.
    • Beide Kabel der Griffe miteinander hinter der Telegabel mittels Stecker verbinden und die beiden anderen Kabel nach Links zum Optionsstecker führen.
    • Die Kabel von den Griffen mit den vorhandenen Bindern mit am Lenker befestigen.
    • Einen der freien zweipoligen Anschlüsse am Kabel zum Optionsstecker mit den Kabeln der Heizgriffe verbinden. Hier empfehlen sich Japan- oder Bananenstecker.
    • Lenker anbauen, Verkleidungen wieder ran und dann immer schön warme Finger haben. :D


    Übrigens, die Anleitung ist für die X, was bei der Integra alles ab muss, weiß ich nicht.
    Wer das Kabel und das Relais für den Optionsstecker noch nicht hat, hier die Bestellnummern:
    • Netzrelais 38501MEL003 - kostet ca. 13 €
    • Kabel 08A71MGSD30 - kostet ca. 30 €
    • eine Sicherung 7,5 A findet Ihr im Deckel des Sicherungskastens


    So, nun hoffe ich, alle Fragen beantwortet zu haben.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen. - Henry Ford

  • #60

    hey dorfproll,
    danke für die detailierte Anleitung. Hab sie gestern morgen bestellt, vom Schalter her ist das die beste Lösung was ich bisher gesehen habe.
    Bin gespannt wie die Montage abläuft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!