Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem Bereich Gabel/ Rad

  • #1

    Liebe Gemeinde,

    schon seit dem Kauf im August 2023 macht meine NC 750S Geräusche aus dem vorderen Bereich.


    So ein Rauschen, welches sich schon bei geringen Geschwindigkeiten einstellt und sich weder in Schräglage noch bei wechselnden Geschwindigkeiten ändert.

    Vermutungen meinerseits sind halt Radlager ( ist bereits gekauft), Bremse vorne oder Reifen.


    Aber:

    Das alte Radlager hat kein fühlbares Spiel, Nabe bleibt kalt und eigentlich müsste sich das Geräusch ja in Schräglage oder Richtungswechsel ändern, oder?

    Ebenso verhält es sich mit dem Bridgestone 023 vorne. Ist aus 2019 und hat erst insgesamt 10tkm gelaufen und das Geräusch ist über die gesamte Distanz vorhanden.

    Bremse vorne hatte ich auseinander, gereinigt, Beläge entgratet und leicht geschliffen. Keine Änderung.

    Auf Schlaglöchern kurze Änderung des Geräusches, etwas tieferer Ton für einen Kurzen Moment.


    Kann da irgendwas in Schwingungen geraten, was nichts mit den o.g. Kandidaten zu tun hat?

    Das Geräusch tritt auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf.


    Ist das normal bei der S?

    Was kann das sein?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #2

    Ich denke, das liegt am Reifen. Mein TKC70 ist auch lauter als der Z8. Und am Auto habe ich das je nach Profil und Mischung ganz extrem. Nach 5 Jahren ändert sich auch das Verhalten eines Reifens durch Abnutzung des Profils (je nach Fahrweise und Streckenbeschaffenheit) und durch Entweichen des Weichmachers.


    Wenn Du alles andere ausschließen kannst, dürfte es der Reifen sein. Versuch mal den Roadtec 01. Der soll gut sein.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #3

    Das Problem haben alle NC Fahrer. Die Geräusche sind Windverwirbelungen zwischen Reifen und Schutzblech (Halterung).


    Bei anderen Reifen wird das Geräusch weniger, bei noch anderen Reifen wird das Geräusch lauter.

  • #5

    Lesestoff:



    Pietzt

  • #7

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Habe den alten Thread hier im Forum gefunden und lehne mich wieder entspannt zürück :) .


    Mal sehen, welchen Beat die NC dann mit den Pilot Road 4 "aufspielen" wird, die in Bälde draufkommen werden.


    Danke und Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #8

    Die sind bei meinem Integra recht unauffällig, zumindest übertönen sie nicht mehr das Geräusch vom Luftfilterkastenansaugschnuffi, der auch aus der Richtung zu hören ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    So, die Pilot Road sind bestellt.


    Kommen am 12.04.

    Bis dahin kann ich noch ein bisschen Profil vom Hinterrad raspeln.

    Gestern auf der ersten Tour wurde der 5 Jahre alte Vorderreifen schön warm, hinten kaum fühlbar ( Luftdruck okay).


    Ohne Weichmacher scheint der 11 Jahre alte Hinterreifen nicht einmal mehr zur Reibungswärmeaufnahme bereit zu sein 8o .

    Der Holzreifen würde bestimmt noch 10tkm machen, aber im Regen geht der echt nicht mehr.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!