• #1

    Hallo!

    Da ich über kein (Reparatur)handbuch verfüge, frage ich hier nach. Kann mir jemand bitte die Drehmomente für die Ritzelmutter und die Schrauben des Kettenblattes geben?

    Vielleicht gibt es auch so etwas wie eine Drehmomenttabelle für "alles"?.

    Danke im voraus.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #2

    Hallo Jens ( Jens Borke ),

    ich wollte dir die erforderlichen Anzugs-Drehmomente im Internet besorgen und musste feststellen, dass da ein großes WIRWAR besteht.

    Das wird auch deine Schwierigkeit sein

    Lt. einem Werkstatthandbuch soll das Kettenritzel (vorn) mit 93 Nm angezogen werden. Das Kettenblatt (hinten) soll mit 108 Nm befestigt sein.

    Diese Werte erscheinen nicht nur mir zu hoch.

    Ein Forist korrigierte einmal und schrieb:

    "Wichtige Anmerkung: Honda gibt ein Anziehmoment von 108 Nm für die hinteren Muttern des Kettenrads an.

    Dies ist nach Erfahrung von Honda Spezialisten zu hoch, denn es besteht die Gefahr,

    dass die Stehbolzen aus dem Aluminium Kettenblattträger (mit drei TTT ? ) herausgezogen werden."


    "PS: Ich habe nochmal nachgeschaut: Die 93 Nm für die Ritzelbefestigung vorne ist auch nach WHB nicht korrekt!

    Die Schraube M10 darf nur mit 54 Nm angezogen werden!"


    Ich rate dir:

    - Ritzel 60. . . 70 Nm

    - Kettenblatt 85 . . . 90 Nm

    Wenn du die "Dinger" so anziehst, dann machst du keinen Fehler.


    Das empfiehlt dir einer, der 40 Jahre im Bereich Maschinen- und Anlagenbau Erfahrungen sammeln konnte.

    Ich habe zwar Drehmomenten-Schlüssel. Ich benutze sie aber sehr selten.

    Bei dünnen Schrauben in Alu verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl.

    Ich habe/ließ auch schon Muttern mit einem Kran und Lastenwaage gelöst und im Hochdruck-Bereich große Muttern mit einem Schlagschlüssel und einem Bleihammer angezogen.


    Reinhard


    ryker
  • #3

    54 Nm fürs Ritzel und 80 Nm fürs Kettenblatt hab ich mir nach Recherche in meinem Wartungsheft notiert, so angezogen, mit etwas Loctite. Passt, hält.

    Drehmomenttabelle für alles wäre wirklich praktisch.

    Was ich mir bislang außerdem zusammengesucht habe (ohne Gewähr!):
    Ölablassschraube (Alu, 12x15): 30 Nm
    Zündkerzen: 22 Nm
    Achsmutter Hinterrad (27 mm): 98 Nm
    Achsmutter Vorderrad: 74 Nm
    Achsklemmschraube Vorderrad: 22 Nm
    Zylinderkopf, Ventile: klick (englische Tabelle; falls das Ventilspiel verändert werden muss: Kontermutter: 14 Nm)
    Bremssattelbefestigungsschrauben: max. 30 Nm

  • #4

    Hallo!

    Ein Dankeschön an alle die geantwortet haben. Bei KAWA war es einfacher.

    Da gab es die Angaben im WHB in Tabellen am Anfang der Kapitel.

    Auch mußte man nicht für ein WHB ewig rumsuchen und mit Gold wurden sie auch nicht aufgewogen.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #5

    Hallo

    Zur Erweiterung:

    Ich habe mit einem Hondamechniker für Motorräder gesprochen und er hat sich kurz Zeit genommen, mal am PC ins WHB zu schauen.

    Drehmoment der Motorhalterungsschrauben vorne unten links/rechts und oben mitte links/rechts von 56Nm bei Montage von SB.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #6

    Ich habe ein älteres Werkstatthandbuch, da gibt es Tabellen mit allen Drehmomenten. Wenn noch was fehlt, kann ich abfotografieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!