Wer kennt die Anzugsdrehmomente für Kettenblatt und Kettenritzel ?

  • #1

    Hallöchen Zusammen


    ich wollte die nächsten Tage Kette ,Ritzel und Kettenblatt an meiner X erneuern.


    Kann mir jemand, die von Honda vorgegebenen Anzugsdrehmomente für die Muttern vom Kettenblatt und von der Schraube vom Kettenritzel nennen.


    Euch allen ein schönes Wochenende und dlzG.

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #4


    Das sind die korrekten Werte aus dem Werkstatthandbuch.
    Die 108 Nm für die Kettenradschrauben sind aber extrem hoch gegriffen. Eine normale M12 8.8 Schraube wird z. B. nur mit 85Nm angezogen. Der Kettenradträger ist immerhin aus Alu und für solche Kräfte nicht unbedingt geeignet.


    Ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass es hier schon mal Probleme mit aus dem Alu gezogenen Bolzen gab als man tatsächlich mit 108 Nm angezogen hat. Ich würde einen niedrigeren Wert nehmen und die Muttern zusätzlich mit Loctite sichern.


    viele Grüße
    Ralf


    PS: Ich habe nochmal nachgeschaut: Die 93 Nm für die Ritzelbefestigung vorne ist auch nach WHB nicht korrekt! Die Schraube M10 darf nur mit 54 Nm angezogen werden!


    Das Thema mit den Schrauben am hinteren Kettenblatt wurde hier besprochen: https://nc750.de/forum/viewtop…3903&hilit=108+Nm#p103903

  • #5


    Vielen Dank für Eure Info, die Anzugsdrehmomente laut WHB von 108 Nm und 93Nm find ich auch Grenzwertig.


    Es kommt natürlich auf die Schraubenfestigkeit und den Reibungskoeffizienten an, aber bei einer M10X1 10.9 Ritzelschraube sind laut Richtwert max. 69Nm und bei 12.9 83Nm angegeben.


    Werde mich wohl aber nach Richtwert M10X1 8.8 49Nm bzw.54Nm und M12X1 8.8 86Nm halten und zusätzlich noch mit Schraubensicherungsmittel mittelfest und Markierung sichern und beobachten, denn nach fest kommt ab :shock:

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #8

    ok, mir kommen die angegebenen Werte jetzt im Nachhinein auch etwas viel vor.


    Falsche Drehmomentangaben kannte ich bis jetzt nur von 'so helfe ich mir selbst' Büchern,
    zb. Bremsscheibenschrauben der VFR 750 sind dort mit irgendwas um die 40Nm (für M6 Schrauben..!)
    viel zu hoch angegeben.
    Wer sich blind darauf verlässt, zerstört entweder die Schrauben oder die Gewinde im Alu.
    und das kann teuer und/oder gefährlich werden..
    Aber dass in den originalen Honda Büchern solch elementaren Drehmomente falsch angeben werden
    (übrigens in beiden Büchern - NC700 und NC750 Ergänzungsband), finde ich schon heftig.
    :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!