X-ADV oder X-ADV

  • #1

    Dieser Beitrag wurde von mir ursprünglich in einer anderen Rubrik dieses Forums geposted.


    OK, ich muss da erst mal was erklären. Ich hatte eine 2019er X-ADV und habe sie verkauft, weil ich meinte, ich müsste ein Moped mit mehr " Bums" haben. Also fuhr ich dann eine 2011er R 1200 GS. Auch ein tolles Motorrad. War übrigens bisher schon meine dritte GS. Leider wurde mir vor knapp 4 Wochen das Motorrad direkt vor der Haustüre gestohlen und nun frage ich mich, ob ich mir wieder eine GS hole, oder die X-ADV, mit welcher ich außerordentlich zufrieden war. Was ich an der Honda besonders geschätzt hatte, war der spielerische Umgang und dass man auch mal mit normalen Straßenschuhen in die City fahren konnte. Nich zu vergessen, das prima Staufach unter der Sitzbank. Und im Odenwald konnte ich mit den Motorrädern der Kollegen locker mitfahren.

    Gut, nun stellt sich mir die Frage, wenn es denn wieder eine X-ADV werden soll, welche ich nehme, die Version mit 55 PS oder die Version mit 58 PS.

    Wenn jemand aus der Gruppe schon beide gefahren hat, wäre es toll, wenn er (oder sie) darüber berichten könnte. Ist die Mehrleistung wirklich spürbar? Hat sich an der Sitzposition und am Handling etwas geändert? Sonstige Unterschiede?

  • #2

    Hallo,

    ich fuhr bisher keinen X-ADV. Ich kenne erst recht nicht den Leistungsunterschied zwischen den beiden Ausführungen.

    Ich traue mir aber eine Antwort auf deine Frage zu.

    ______________________________________________________

    Die Leistungangaben von Motoren ist immer die Höchstleistung. Diese Höchstleistung bringt der Motor kurz vor der Höchstdrehzahl.

    Es mag Motorrad/Auto-Fahrer geben, die den Motor so hoch jubeln. Ich und viele andere tun das aber nicht.

    Ich halte es für möglich, dass der erwähnte Leistungsunterschied auf der Autobahn bei Vollgas am Tacho ablesbar ist.

    Die Geschwindigkeits-Differenz wird zwischen 3 und 5 km/h liegen - na und . . .

    Meine Behauptung: Im Alltag ist der Leistungsunterschied nicht bemerkbar.

    ________________________________________________________

    Bevor ich vor reichlich 3 Jahren von BMW-Boxer (70 PS) auf Honda NC 750 S (RC88) wechselte, konnte ich mit der BMW auf der Autobahn bei 120 km/ noch enorm beschleunigen. Dieser Vorteil kam aber sehr selten zum Tragen.

    Ich meide Autobahn und wenn, dann fahre ich dort nicht Vollgas.

    Für mich sind die Leistungsangaben der Hersteller nicht so wichtig.

    Etwas wichtiger ist doch die Frage, bei welcher Drehzahl steht diese Leistung zur Verfügung ?

    Für mich ist aber viel wichtiger, welches Drehmoment liegt bei welcher Drehzahl an.

    Da hatte ich das Gefühl, dass die Honda NC 750 mit den läppischen 54 PS im Alltag leistungsstärker ist als meine damalige BMW R850R (70 PS).


    Reinhard

  • #3

    Leistung und Kraft hängen unmittelbar zusammen. Das Drehmoment ergibt sich aus Drehzahl und Leistung und ist im Verhältnis immer gleich.


    Dass unsere NCs oder ADVs besonders kraftvoll sind und einen besonderen Punch haben ist ein subjektiver Eindruck, der zuweilen täuschen kann.


    Die Version mit 58PS könnte interessanter sein, weil das DCT moderner und feiner abgestimmt ist. Der 750cc Motor hat eine tolle Charakteristik, die mehr Power vorgaukelt, als tatsächlich da ist.

    Das einzige, was reel wächst, ist der Fahrspaß, meine ganz subjektive Meinung.


    Da man die Leistung auf der Landstraße ohnehin innerhalb der StVO nicht ausreizt und unbeteiligten Anwohnern nicht grundlos auf den Sack gehen sollte, spielt es keine Rolle, ob 55 oder 58 PS.


    Fahr beide zur Probe und entscheide aus dem Bauch. Beide sind gute Roller und falsch machst Du mit beiden nichts.

  • #4

    Hallo Rainair!


    Ich fahre eine NC750XD mit 59 PS! Sie ist sehr angenehm zu fahren und überaus alltagstauglich. Ich kann alles mit ihr machen, was ich mit einem Motorrad machen möchte. Auch größere Runden gehen sich mit ihr aus. Mehr Motorrad brauche ich nicht. :)


    Wieviel Motorrad aber brauchst du?

    Die Frage ob du dir besser wieder eine GS oder einen X-ADV holst, würde ich eher von deinen bisherigen und für die Zukunft geplanten Aktivitäten mit dem Motorrad abhängig machen. Wie warst du seit dem Verkauf des 2019er X-ADV unterwegs? Was möchtest du mit dem Motorrad noch alles machen?

    Reist du viel, überholst du laufend, fährst weite Distanzen, benötigst viel Platz für sperriges Gepäck (geräumige Alukoffer, Zuladungsbreite für Campingtisch, Campingausrüstung,...), dann würde ich die GS nehmen.

    Wenn du mit den Gepäcklösungen des X-ADV das Auslangen findest, dir die Fahrleistungen reichen, du sie hauptsächlich im Alltag bewegst, du froh bist ein sparsames Motorrad zu fahren, dann wäre der X-ADV sicher auch für dich geeignet. Das DCT hat nur Honda, das zeichnet den X-ADV sicher aus.


    Wenn es der X-ADV sein soll und du dir unsicher bist, welches Modell du nehmen sollst: Anschauen, Probe sitzen und fahren. Bei einem Gebrauchten könnte die Sitzbank geändert oder gewechselt worden sein, dann sitzt es sich schon wieder ganz anders.


    Paul

  • #5

    Hallo,

    ganz bestimmt meinst du das Richtige und drückst dich vermutlich nur unglücklich aus.

    Ich kann das von dir Formulierte aber nicht so unwidersprochen stehen lassen.

    Bitte vermute nicht, dass es eine persönliche Kritik ist. Ich meine ausschließlich die Sache.

    ______________________________

    Drehmoment (kpm) = Kraft x Weg

    Wenn du die Radmuttern mit einem Drehmomenten-Schlüssel anziehst, dann übst du ein Drehmoment auf die Mutter aus.

    Wenn der Schlüssel sich nicht mehr bewegt, dann bringst du keine Leistung und auch keine Arbeit. Du übst aber ein Drehmoment aus.

    Ein Prinzip in der Technischen Mechanik lautet:

    "Ein System befindet sich in Gleichgewicht, wenn die Summe der rechtsdrehenden Momente gleich der Summe der linksdrehenden Momente ist."

    Ein waagerecht stehende Kinderwippe befindet sich in Gleichgewicht.

    Deshalb stürzen auch die meisten Brücken nicht ein, weil dieses Gleichgewicht gegeben ist.

    _____________________________

    Leistung (Watt) = Kraft x Weg pro Sekunde; 1 Watt = 0,102 kpm/s; <<< 1 kW = 102 kpm/s <<< 1 kW = 1,36 PS

    Wenn also ein Motor eine Masse von 102 kp innerhalb von 1 Sekunde einen Meter bewegen kann, dann ist dieser Motor 1,36 PS stark.

    Wenn dieser Motor aber 2 Sekunden benötigt, dann ist er nur halb so stark.

    ____________________________

    Hier habe ich einmal den Vergleich zwischen Honda NC750 (rote Kurven) und BMW R850R (schwarze Kurven) grafisch dargestellt.

    Du siehst dort, dass beide Motore sich leistungsmäßig bis 5.000 U/min annähernd gleichen, der NC-Motor aber das erkennbar bessere Drehmoment hat.

    Bei Fahrzeugmotoren liegt das max. Drehmoment meist in der Nähe der max. Drehzahl. Es gibt Motore, da liegt das max.Drehmoment fernab der max. Drehzahl. Kompressoren, Notstrom-Aggregate, Rüttler, Rasenmäher und Bootsdiesel sind solche Motore.


    Reinhard


    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #6

    reinglas

    Ja, vermutlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich habe schon gemeint, was Du geschrieben hast. Danke für die Erläuterung. :thumbup:


    Und nein, ich fasse das nicht als persönlichen Angriff, sondern als berechtigten Einwand auf.

    :)

  • #7

    Ich konnte heute für ca. 45 Minuten die aktuelle X-ADV ausprobieren. Hui, die hat aber ganz schön viele Knöpchen und Einstellmöglichkeiten. Brauche ich das? Eher nein! Rein subjektiv fährt sie genauso schön wie meine alte 2019er.

    Natürlich hat sie nicht die Power der 1200 GS mit 110 PS, aber auf der Landstraße sollte es zum geschmeidigen surfen allemal reichen.


    Ich Anschluß fuhr ich dann die NC 750 X DCT. Auch nicht schlecht, aber da muss ich meine langen Beine ganz schön falten, was auf Dauer dann unbequem wird. Außerdem nerven die Windgeräusche und man hört den schönen Sound gar nicht mehr.

  • #8

    an heutigen Maßstäben gemessen hat der X-ADV eine überschaubare Menge an Einstellmöglichkeiten.

    Zudem stellt man(n) idR einmal was ein + das wars. Vieles ist auch selbsterklärend, ggf hilft der frdl Händler auch gerne.

    Ist eigentlich alles ganz easy


    Ist der neue X-ADV besser wie der alte ? Punktuell wohl ja -> Display, Scheinwerfer, imho bessere Ergonomie mit schlankerem Sitz, coolere Optik die regen Anklang findet ... 8)

    In andere Dingen eher nicht - > Verarbeitungsqualität, Benzinverbrauch ist beim alten besser, Fahrleistungen blieben gleich


    muss / sollte man wechseln ? Mir war es die Optik + Ergonomie wert, ansonsten war auch der alte schon :handgestures-thumbupleft:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #9

    Wenn ich die "Kraft" wohlwollend umgangssprachlich verstehe und physikalisch mit "Drehmoment" übersetze hast du vollkommen recht.

    Die Leistung ist das Produkt aus Drehzahl, Drehmoment und einem konstanten Faktor. Sie stehen im direkten Verhältnis zueinander.

    Daraus folgt zum Beispiel, dass zwei Motoren, die sich leistungsmäßig in einem Drehzahlbereich annähernd gleichen, sich dort auch im Drehmoment nicht wesentlich unterscheiden können. Und wo sich die Drehmomentkurven zweier Motoren schneiden müssen sich bei der selben Drehzahl auch die Leistungskurven schneiden.

    Beides ist in der oben angehängten Grafik leider falsch dargestellt, worauf ich früher schon in einem anderen Thread hingewiesen habe.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!