Ein Motorrad ist definitiv KEIN Winterfahrzeug

  • #11

    Hallo,

    ich würde bei Rostbildung dem Hersteller keinen Persil-Schein ausstellen.

    Heute hat der Rostschutz einen hohen Stand erreicht.

    Auch wenn die Lacke heute (schon lange) wasserlöslich sind, bedeutet das keine Qualitätseinbusse.

    Da ist es egal, ob der Lack glänzend oder matt ist.

    Ordentliche Flächenvorbehandlung und ordentliche Farbauftrag und Trocknung sind aufwendig und somit auch teuer.

    Wenn die Fahrzeuge im Show-Room des Händlers stehen, wird noch keine Rostbildung sichtbar sein.

    Somit ist es auch schon gut so. :)


    Reinhard

  • #12

    Der Rost entsteht letztlich bei der NC durch abrasive Substanzen, die auf die Schwinge treffen.

    Und dann braucht es Feuchtigkeit und man kann je nach Belieben als Beschleuniger noch Salz dazutun.


    Das passiert im Showroom eher selten... ;)


    Im Gegensatz zu manchen Neuwagen ist die Schwinge der NC schon recht hochwertig lackiert.

    Fernost oder Ami-Kfz, die auf dem langen Seeweg zu uns gelangen, haben manches Mal schon Rost an den Achsen wenn sie gerade ausgeliefert werden..Was man nicht sieht muss auch nicht ordentlich lackiert werden.. ( alte Kaufmanns-Weisheit).


    Und glatte Lackierungen heutzutage werden durch den Klarlack zusätzlich geschützt, schlicht und einfach, weil er härter ist als Mattlack und die Lackschicht insgesamt dicker durch den zusätzlichen Auftrag.

    Das zeigt schon eine Fingernagelprobe...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #13

    Für die doch häufig schönen Tage im Winter hatte ich die letzten Jahre immer ein Wintermoped - irgendetwas häßlich/günstiges aus näherer Umgebung für wenige € - und das Ding nach drei, vier Jahren wieder (die letzte an afrikanische Ersatzteilhändler) vertickt. Kost net viel, darf gerne auch mal hinfallen, sich im Schlamm eingraben oder im Winter-Hochwasser absaufen - alles völlig egal.... :)

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #14

    Wenn ich diese Bilder der Schwinge und dem Federbein sehe, überlege ich mir, ob ich mir da einen Schutz aus 4mm dicken Neopren vor machen kann....?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #15

    Also ich bin auch im Winter gefahren. Auch auf gesalzenen Straßen. Meine NC hat allerdings eine hintere Radabdeckung von Bodystyle. Das schützt schon mal recht gut die Schwinge und das Federbein.

    UND: nach jeder Fahrt auf salzbestreuten Straßen habe ich die NC mit kaltem Wasser abgesprüht und trockengerieben. Ja, das möchte man nicht jeden Tag machen, aber ich nutze die NC ja auch nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit.


    Vor dem Winter sprühe ich kritische Stellen mit S100 Korrosionsschutz ein. Das Zeugs hinterlässt einen ganz dünnen Schutzfilm, der aber sehr wirksam schützt.


    Das Resultat: bisher kein Rost. Ich behaupte sogar, dass die NC recht gut lackiert ist im Vgl. zu manch anderem Bike.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #16

    Ich fahre jetzt meine RH09 im dritten Winter und meine Schwinge sieht definitiv deutlich besser aus. Wenn ich meine NC vor der 72-tkm-Inspektion sauber gemacht habe stelle ich mal Bilder ein.

    Gruß Winni

  • #17

    Wir hatten mal vor Jahren hier im Forum über Schutzlappen gesprochen, die man vor das hintere Federbein montiert, meiner ist nur auf die abgebildetet " Plastikzunge" der Innenverkleidung geklebt und schützt den von dir gezeigten, verrosteten Bereich, nebst feder. Dazu vor dem Winter Dinitrol 4010 aufsprühen und das Bike ist geschützt. Bei dir würde ich dagegen schleifen und den k- line Rostschutzprimer verwenden und vorerst auf den Ausbau und das Neulackieren verzichten.

  • #18

    Ein Segelboot, umrundet, ist permanent dem Salzwasser ausgesetzt.

    Es sind Materialien verbaut von der "Stange" für Möppis.

    Wer sich eines individuell bauen lässt, hat Ruhe und kann es vererben.

    Kostet halt.


    Im Winter, was die Bereifung betrifft mit Spikes.

    Nur leider in D verboten.

    Möppi mit Seitenwagen?

    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #19

    Ich hätte auch schon gerne eine vernünftige Hinterradabdeckung, die einzige die mir einfällt, ist die große von Bodystyle für mal eben schlappe 170€...

    Ich vermute mal, das eine Kombi von Streugut und Salz mit dazu beigetragen hat aber erklärt nicht den Rost auf der rechten Seite der Schwinge...

    Ist es möglich durch die Verkleidung vom Hinterrad einen Kabelbinder durchzuführen, wie bei den Vorgängermodellen?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!