Ein Motorrad ist definitiv KEIN Winterfahrzeug

  • #31

    Ich habe Ende Oktober vor der "Salzsaison" das Motorrad gewaschen und danach Rahmen,Schwinge, Motor einfach alles außer die Bremsen satt eingesprüht. Im Dezember habe ich das Motorrad wieder gründlich gewaschen und erneut mit S100 behandelt, so das es tropft ! Nach der Behandlung mit S100 bin ich 24 Stunden nicht gefahren,damit es ablüften kann. Schaut euch mal bei Louis die Bewertungen von dem Korrosionsschutz an, das sagt schon alles

    Gruß Rene

  • #32

    Ich habe meine NC jetzt mal richtig gründlich sauber gemacht und den Winterdreck der letzten mehreren Tausend Kilometer entfernt. Wie auf den beiden Fotos zu erkennen ist hat die Schwinge etwas gelitten, aber so schlimm wie bei strassenkraut sieht es bei weitem nicht aus. Und schließlich hat meine NC aktuell knapp 72 tkm gelaufen.


    Gruß Winni

  • #33

    Meine Winter- und Schlechtwetter SH 300 zeige ich wohl lieber nicht... :)

    Trotz der zahlreichen Sommersprossen fährt sie tadellos und ist technisch absolut in Ordnung.

    Der Prüfer fand sie im August richtig gut, trotz rostiger Spiegelhalter, rostroter Federbeine hinten und dem typischen Salz-Guss-Fraß an der hinteren Felge.

    Die Optik hat manchmal weniger Einfluss auf die Technik und deren Haltbarkeit als man gemeinhin glauben mag. ;)


    Nicht falsch verstehen, ich mag es auch, wenn meine "richtigen" Motorräder gut dastehen. Aber bei ständigem Betrieb auch und gerade im Winter ( täglich beim Roller) fehlen mir sowohl Zeit als auch der Enthusiasmus diese auf Neuzustand zu halten.

    Sonst müsste ich gerade den Roller eigentlich täglich reinigen und konservieren, weil die Lackqualität teils mehr als dürftig ist. Vergebene Liebesmüh. Habe im Sommer die Federn der hinteren Federbeine entrostet und lackiert. Wenige Wochen später wieder das gleiche traurige Bild wie zuvor. Zeitverschwendung. Also hilft nur Toleranz. Austausch kommt nicht in Frage, weil sie halt voll funktionsfähig sind.

    Gilt auch für den Auspuff, der 2 Jahren erst montiert schon nach wenigen Regenfahrten zarte Braunfärbungen aufwies.

    Bin da pragmatischer geworden.


    Bei den richtigen Motorrädern bin ich da durchaus motivierter, aber auch kein "Taschentuchpfleger" (mehr).


    Hat sich im Laufe der Jahre von "Hobby" halt eher in Richtung " Fahrzeug" verschoben. Früher nahm ich bei Mistwetter das Auto, heute eben eines der Zweiräder.


    Trotzdem Hochachtung vor all jenen, die sich ( wie ich früher auch) die Mühe machen und die Zeit nehmen ( können), den "Prospektglanz" zu erhalten oder dieses zumindest anzustreben. :thumbup:


    Und das S100- Zeug ist mal einen Versuch wert :thumbup:.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #34

    Dann habe ich den Weltmeister im Glaspalast getroffen. Da stand eine Panigale, die aussah, als solle sie für einen Katalog fotografiert werden. Nichtmal Mikroswirls habe ich erkennen können. Hat sich herausgestellt, dass der Eigentümer sie zur Inspektion vor der Saison gebraht hatte. Das Teil sah absolut unbenutzt aus.


    Meine Monter stand daneben und sah geradezu jämmerlich aus. Aber sie fährt bei Wind und Wetter. Ebenso wie meine RC72 und ganz besonders die Zontes G1.


    Nur die Virago sieht toll sauber aus. Aber die kann ich auch nur im Trockenen fahren, weil die Reifen im Nassen und bei Kälte völlig unfahrbar sind.


    Von PTM (Poliertuchmuschi) bin ich weit entfernt.

  • #35

    Darf man die Panigale im Winter überhaupt fahren, oder drohen bei Zuwiderhandlung hohe Strafen wie Betretungsverbot von Geschäften und Werkstätten von Ducati, Verlust der Garantie, Ausschluss von Service und Wartung, lebenslanges Besitz- und Fahrverbot,...

    :)


    Paul

  • #36

    @MROH


    Sollte die Virago mal in den Regen müssen, empfehle ich Heidenau-Reifen.

    Die klebten bei meiner letzten Virago excellent, auch bei Kälte und Regen.


    PS: ich freue mich schon auf die Michelin Pilot Road 4, die ich meiner NC bald gönnen werde. Dann macht auch das Fahren im Regen wieder Laune...

    ( der Dunlop hinten feiert bald seinen 9ten Geburtstag :D ).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #37

    Unibike keine Ahnung, ob man mit der Panigale bei schlechtem Wetter raus darf. Aber die Karre passte zur Werkstatt. Clean wie ein OP-Saal.


    Heute war ich bei einem anderen Händler, der zwar nicht Konzessionär ist, aber alles italienische verkauft. Das war zwar nicht steril, aber er hatte deutlich geilere Karren am Start: eine gelbe 750 GT und eine graue 750 SS, die gerade verladen wurde. Sensationell!!!


    tompeter Die Virago wird verkauft, da bleiben die Reifen drauf, Peter.


    Die Michelin sind sicher prima. Auf der Duc sind die Pilot Power 2CT drauf. Und die sind auch schon super.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!