Reifenpanne auf Touren

  • #82

    Hallo,


    es gibt diese Reparatursets mit einer Tube Vulkanisierlösung oder ohne diese Tube. Bei den Sets ohne die Tube sind die Streifen selbst sehr klebrig. Bei einer Reparatur verbraucht man ca. ein Drittel der Vulkanisierlösung in der Tube. Bis man das nach Jahren mal wieder braucht ist die Tube ausgetrocknet.


    Wie lange die Streifen halten weiß ich nicht. Meist werden die doch viele Jahre alt bis man mal einen braucht. So ein Set mit 10 Streifen braucht man normalerweise im ganzen Leben nicht. Ich kenne jedenfalls niemanden, der schon 10 Platte Reifen hatte.


    Lorenz

  • #83

    Ich bevorzuge die Sets mit Vulkanisierlösung weil sie leichter einsetzbar sind.

    Wenn das Loch mit der Reibahle ausreichend aufgeweitet ist trägt man üppig Vulkanisierlösung auf die Ahle auf und schmiert damit das Loch und löst schon mal das Gummi an. Die eingeschmierten Gummistreifen flutschen dann mit viel weniger Kraftaufwand rein, als die klebrigen Streifen ohne Vulkanisierlösung.

    Die angebrochene und demnächst sowieso ausgetrocknete Tube werfe ich nach einmalige Benutzung gleich in den Müll und ersetze sie gegen eine neue aus dem Fahrradzubehör.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #85

    DetMainzel


    Hallo Winni, ich vergaß den Vorderreifen, wenn der schon fast blank ist!

    Und als Schönwetter-Saisonfahrer vergisst man dann auch gerne einmal das man im Winter selbst-

    redend nicht auf der letzten Rille unterwegs ist und der Reifen gerade hinten mittig stärker abbaut.


    Nicht immer sagt ein Bild mehr wie tausend Worte. Kann das mit deiner Erklärung jetzt aber zu

    100% nachvollziehen. Hätte mich auch gewundert wenn der "Flicken" der Wechselgrund gewesen wäre.


    Übrigens, die selbstvulkanisierenden Stopfen kannte ich noch garnicht. Ich habe noch das System mit

    der, ich nenne es einmal "Raspel" sowie einer Ahle in die man die "Gummiwurst" einfädelt. Vorher

    natürlich erst alles mit Gummilösung "anfeuchten".

    Wer das System mit Gummilösung hat sollte alle paar Jahre einmal nach der Gummilösung schauen.

    Ich habe mittlerweile die dritte oder vierte Tube, das Lösungsmittel verdunstet über die Jahre trotz

    Alutube.


    Und wo ich gerade dabei bin, 4 CO2 Patronen sind besser wie die mitgelieferten 3 Stück. Mit nur 3 Füll-

    ungen ist der Reifendruck so lala. Bis zur nächsten Tankstelle, die hoffentlich noch "Luft anbietet", wird's

    wohl gehen.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #86

    Ich glaube die halten ewig! Möglicherweise härtet der Vulkanisierer mit der Zeit irgendwann mal aus. Neuen kaufen! Gibts extra.

  • #87

    Hallo Alexander J. ,

    die Gummiwürste, Reparaturstreifen oder wie auch immer die genannt werden, welche ich benutze sind selbst vulkanisierend. Der Vorteil ist man benötigt keine Vulkanisierlösung, der Nachteil ist die lassen sich etwas schwerer einsetzen. Ich benutze diese hier:


    Gibt es bei Louis als Nachfüllpackung.

  • #88

    Das verlinkte Set hat ne schöne Box dabei. Das finde ich gut. Ich denke man kann auch die selbstvulkanisierenden Streifen mit Vulkaniesierlösung bestreichen. Da muss man sich halt ne Tube zusätzlich kaufen. Ich durfte das bisher einmal teste an einem 150er Roller.

    Da hat das auch perfekt geklappt. Das war mitten auf der Lauffläche und danach wieder schön dicht.

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