Drehmomentschlüssel

  • #11

    Hab ebenfalls nur Proxxon (klein, mittel, groß). Aber wie schon geschrieben wurde, sind selbst die billigen in den meisten Fällen durchaus brauchbar. Letztens auch einen großen Test auf youtube dazu gesehen. Hier einer mit "Lidl" gegen Hazet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefallen Haptik und Einstellungsart bei den billigen nicht. Ansonsten würden sie für meine Zwecke durchaus genügen.

  • #12

    Das sind die Drehmomentschlüssel die ich verwende.

    Damit decke ich den Bereich von 3 bis 200 Nm ab. Über den Kalibrierungdienst in unserem Musterbau habe ich die Schlüssel testen lassen. Sie liegen alle in einem Bereich bis circa 3 % Abweichung.

    Der Proxon Drehmomentschlüssel deckt den allg. Bereich beim Motorrad gut ab.


  • #13

    Hallo,

    ich benutze seit ca. 25 Jahren den Drehmomentschlüssel von Aldi.

    Will damit sagen, dass man für den gelegentlichen privaten Gebrauch sicher keine 150€ ausgeben muss.

    Auch würde ich eine Schlüssel für 200 Nm nicht für ein Schräubchen mit 10 Nm verwenden. Da verlass ich mich lieber auf mein Handgefühl (nach "fest" kommt "ab").

  • #14

    Also für ein kleines Schräubchen würde ich auch keinen Drehmomentschlüssel für 200Nm nehmen. Das mit dem Handgefühl ist halt immer so eine Sache. An meinem Fahrrad habe ich „Schräubchen“ die mit Bedacht angezogen werden müssen. Mit extra Warnhinweis von Shimano. Da verlasse ich mich dann doch lieber auf den kleinen Drehmomentschlüssel.

    Aber ich bin halt auch ein absoluter Werkzeugliebhaber. Alleine für das Mopped würde auch der eine von Proxxon reichen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #15

    Bei sind über den Bereich von 5nm bis 320nm Proxxon, Hazet und Brilliant Tools vertreten. Alle sind von der Handhabung sehr gut. Da man so ein Teil nur einmal im Leben kauft, freut man sich auch ein Leben lang über das Werkzeug. Entweder weil es ein super funktionierendes Schnäppchen war oder ein edles Teil. Beim letzten Kauf habe ich auf einen Durchsteck-Vierkant geachtet. Die Schlüssel können das Moment nur in eine Richtung abliefern. Spätestens bei einer KFZ-Hinterachse hast Du ein Problem, wenn Du nicht auch Linksgewinde anziehen kannst.

    Deshalb ist der letzte Drehmoment-Schlüssel einer von Brilliant Tools geworden, den es in edlerer Form auch von Gedore Red gibt.

    Viel Spaß beim Aussuchen Lars

  • #17

    Hallo Bikerman,

    Markenware gibt es zu Hauf.

    Zum Beispiel Gedore, Hazet, Rahsol, Proxxon um einige zu nennen.

    Kommt letztendlich darauf wieviel du ausgeben möchtest.


    Ich persönlich habe fürs Auto einen von Rahsol und bin damit zufrieden.


    Gruß

    Dogan

  • #18

    Hallo,

    ich habe einen Großen und einen Kleinen von ALDI. Bin auch sehr zufrieden damit.

    ich kenne keine Drehmomenten-Schlüssel, die nur für rechts geeignet sind.

    Es gibt welche mit einem kleinen Umschalt-Hebelchen.

    Bei Schlüsseln ohne Hebelchen lässt sich der Vierkant durchschieben, so dass der Schlüssel spiegelverkehrt funktioniert.


    In guten Schlosserein gibt es Drehmomenten-Schlüssel mit feststehendem Vierkant.

    Dort zeigt ein Zeiger auf einer Skala das aktuelle Biegmoment an. Der Hebel hat eine definierte Biegesteifigkeit.

    (Alles ohne Batterie und Elektronik).

    So wurden auch schon vor hundert Jahren Schraubverbindungen "verzurrt".


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #19

    Bin zufällig im aktuellen MOTORRAD-Heft 1/24 auf einen Hinweis zu einem Vergleichstest "1/2-Zoll-Drehmomentschlüssel bis 100 Euro" gestoßen. Der Test war in Heft 13/23, zwei wurde mit "sehr gut" bewertet, und zwar der "SW-Stahl 03884L für 80€, gekauft bei Amazon und der "WGB9373" von Hornbach für 40€.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!