NC 750 X BJ. 2023 Kette schmieren

  • #31

    Wenn gewünscht, werde ich gerne meine Erfahrung mit dem Petroleum hier einfließen lassen.

    Mal schaun wenn ich das hinbekomme, werde ich zusätzlich mit einem kleinem weichen Pinsel versuchen, die Zwischenräume zu reinigen.

    Ich habe mir gerade in der Zwischenzeit, das mal mit dem Kettenmax auf YouTube angesehen aber da wird mir zuviel Reiniger verschwendet.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #32

    habe früher, als ich noch den Kettenspray verwendet habe, so etwa alle 1000 km die Kette mit Diesel und einem Pinsel gereinigt und alle etwa 500 km mit Kettenspray eingesprüht,.... verwende aber seit ca 5 Jahren den Cobrra Nemo Kettenöler, seither wird die Kette einmal im Jahr mit Diesel und Pinsel gereinigt und alle 200 km ein bisschen am Kettenöler gedreht, ,... und alle paar Tausend km der Kettenöler nachgefüllt,... das ist meine Kettenpflege,... fertig

  • #33

    Einfach ein paar Wochen stehen lassen und alle Schwebstoffe haben sich abgesetzt... Ich nehme den gerne, gerade weil da viel gespült wird und auch Dreck weggespült wird.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #34

    Moin


    Seit Jahren mache ich folgendes:

    Kette reinigen mit Petroleum, Leinen- oder Baumwolltuch und ggf. weicher Zahnbürste. Wenn die Kette dann sauber ist

    Schmierung mit Drylube oder PDL. Auf diese Weise halten die Ketten mindestens 24.000 Kilometer und es schleudert kein Kettenfett

    ans Motorrad.

  • #39

    Hallo,


    auf den Spraydosen von Kettenreinigern steht doch drauf wie man sie verwendet. Ich finde genau so sollte man es machen.


    Ich gibt nicht die eine richtige Methode zum Reinigen und Schmieren der Kette. Und alle anderen Methoden wären falsch. Jeder muss seinen Weg selber finden.


    Lorenz

  • #40

    Für die Kettenreinigung nehme ich immer gerne den Kettenmax, wobei ich den auch mal sauber machen sollte.

    - Als Reinigungsflüssigkeit einen Kettenreiniger aus der Sprühdose

    - Zum Fetten dann ebenfalls ein Fett aus der Sprühdose


    Wobei es nicht unbedingt SXXX sein muss. Mit den Kombiangeboten von L oder P bin ich sehr zufrieden.

    - Wichtig finde ich, dass man die Kette nach der Reinigung lange ablüften lässt. Ebenso nach dem erneuten Fetten.


    Das habe ich früher falsch gemacht, so dass ich bald mehr Kettenfett auf dem Nummernschild innen hatte, als auf der Kette.


    Beim Fahrrad nehme ich gerne Petroleum nach der ersten Grundreinigung mit Pinsel/Tuch.


    In meinen ersten Motorrad-Jahren mit der SR 500 gab es auch noch ein Kettenfett mit integriertem Pinsel.

    Fand ich auch nicht schlecht. Vor allem auf längeren Touren.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!