NC 750 X BJ. 2023 Kette schmieren

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich wollte Heute meine Kette schmieren......habs nicht geschafft. Man kommt nicht richtig dazu und mit viel Mühe schnmiert man den Hinterreifen gleich mit. Bei meiner NC 2014 und der Africa Twin ging das problemlos. Kann mir wer einen Tip geben wie man das schmieren am besten macht oder soll ich einen Öler montieren lassen? Bin echt enttäuscht von Honda. Die können ja nicht davon ausgehen das jeder eine Hebebühne zu Hause hat!


    Lieb Grüße aus Wien


    Helmut

  • #3

    Kettenspray S100 kurzer Sprühhalm, Komme nicht ganz bis zur Kette, fett geht viel vorbei und zum Teil auf das Hinterrad, habe ich aber zum Teil mit Karton abgedeckt......vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt.......

    Hauptständer ja

    Morgen kommt mein Sohn und dann probieren wir es nochmals

  • #4

    Eigentlich kein Problem,

    Motorrad auf Hauptständer, linke Hand Kettenspray , mit der rechten Hand Hinterrad drehen und gleichzeitig eben mit der linken Hand den Kettenspray auf die Kette sprühen, dabei möglichst nahe an die Kette gehen (so, dass der Spray möglichst nur auf die Rollen der Kette kommt, Kette braucht aussen seitlich nicht eingesprüht werden,...) ,

    Wenn kein Hauptständer vorhanden ist, dann mit Hilfe einer zweiten Person das Motorrad auf dem Seitenständer etwas nach links kippen, sodass das Hinterrad etwas vom Boden abhebt, und das ganze wie oben beschrieben,...

    Besser geht es natürlich mit einem Kettenöler,.... aber das ist dann wieder eine andere Geschichte,....

  • #5

    Ich benutze das weiße Kettenspray von Louis (Louis Care LOUIS KETTENSPRAY 300 ML, WEISS, VOLLSYNT.). Wenn ich wieder einmal zwischen 500 (nur wenn ich die Tage vorher durch Starkregen fuhr) und 1.000 km mehr auf dem Tacho habe, das Motorrad trocken und noch warm ist, nehme ich das Kettenspray und bücke mich zur Kette. Die NC steht am Hauptständer aufgebockt, wie nach jeder Tour. Ich schüttle die Dose und drehe das Hinterrad. Bei jeder Bewegung sprühe ich weißes Kettenspray nach vorne auf die Kette. Die untere Kette bewegt sich nach vorne. Somit treffe ich nur die Kette, die Schwinge bleibt sauber. Das Rad sowieso, weil sich das weit entfernt weiter hinten entgegengesetzt zur Sprührichtung befindet. Damit die Sprühhand ruhig bleibt und ich nicht woanders hin sprühe, stütze ich die Hand an der Schwinge ab und sorge damit für einen gleichbleibenden Abstand.

    Das hat sich über die Jahre bewährt, darum bleibe ich jedenfalls beim weißen Kettenspray. Die Verwendung des S100 Dry Lube Kettenspray (S100 S100 Dry Lube Kettenspray günstig | Louis) ist mir persönlich zu aufwändig. Einen Kettenöler brauche ich nicht, da sich der Aufwand mit dem weißen Kettenspray sehr in Grenzen hält. Die Schmierung ist in innerhalb einer Minute erledigt. :)


    Paul

  • #7

    Hallo Helmut,


    ich mache das wie folgt:


    bevor ich die Kette neu schmiere wird sie erstmal einigermaßen gereinigt.


    Dazu benutze ich schon lange das Tool "Kettenmax". Ist für kleines Geld zu bekommen.


    Oben wird der Kettenreiniger Deiner Wahl eingefüllt. Unten ein Auffangbehälter und los gehts.

    Mit jeder Kettenrunde wird diese sauberer. Musst halt entscheiden, wie oft Du das wiederholen möchtest.

    Meine Kette hat derzeit goldene Außenglieder und ich freue mich, wenn das wieder zu sehen ist.


    Die dreckige Brühe im Auffangbehälter fachgerecht entsorgen und den Kettenmax einigermaßen reinigen.


    Die gereinigte Kette am besten über Nacht ausdünsten lassen.



    Am Tag danach frisch einsprühen mit neuem Sprüh-Kettenfett:


    Um den Reifen etc. zu schützen, nehme ich einen großen Karton zwischen Reifen und Kette.


    Die Kette mit ihren Rollen und Seitengliedern wird nur von innen besprüht! Das habe ich lange Zeit falsch gemacht.

    Nach dem Motto "Viel hilft viel".


    Nach dem Auftragen auch hier wieder warten. Im neuen Kettenspray sind auch wieder Lösungsmittel enthalten,

    die erstmal verdunsten sollten. Über Nacht ist sicherlich nicht verkehrt bzw. optimal :)


    Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #8

    Mach die Kette gut sauber, dann nimm einen Lappen und kippt Getriebeöl drauf und reib die Kette damit ein. Den Lappen danach in eine Dose tun und bei Bedarf wieder verwenden. Im Cobrra Öler wird nämlich auch nur Getriebeöl verwendet.

  • #9

    Hallo,

    Vor der Ketten-Behandlung lege ich Zeitungs-Papier auf dem Bodenbereich ab.

    Natürlich sollte vor dem neu Fetten der Ketten diese erstmal gesäubert werden.

    Ich mache das mit einem in Benzin "getischten" Lappen. Mit einem Pinsel geht das auch sehr gut.

    Nach einer gewissen Zeit (0,5 - 1 Stunde) ist das Benzin an der Kette verdunstet.

    Dann wird die Kette mit speziellem Ketten-Öl benetzt (s. Foto) .Ich öle den Unter-Trum ein.

    ___________________________________________

    Ich weiß es nicht, ob einfache Getriebe-Öl bei den Oilern verwendet wird. Es ist sehr wahrscheinlich.

    Das Öl, das keine besondere Hafteigenschaft hat, kann durch die Kette abgeschleudert werden.

    Der Oiler fördert ja ständig neues Öl nach. Das abgeschleuderte Öl landet auf der Straße.

    Deshalb wird das Einölen mit normalem Getriebeöl nicht die optimale Kettenpflege darstellen.

    Deshalb auch hat die Industrie Kettenfett entwickelt, das anfangs dünnflüssig ist und in alle Zwischenräume kriechen kann.

    Das Lösungsmittel des Fett's verdunstet recht schnell. An der Kette verbleibt gut anhaftendes Fett.


    Reinhard


  • #10

    Ich benutze HKS schon die letzten 9 Jahre bei der CB und habe letzten Sonntag die NC auch darauf umgestellt. Im Moment möchte ich nichts anderes nehmen auch wenn die Pflege da mal etwas länger dauert. Aber dafür gibt es ja die Regentage :)

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!