Original Hauptständer NC 750 DCT RH09

  • #11

    Vielen lieben Dank. Aber die RC90 ist von Haus aus höher als die RH09. Ich muss mal schauen, ob es hilft, diese Höhe abzuziehen.


    Was hast Du gemacht, dass deine Finger extra schmierig wurden :)


    Ich hoffe, Du hast den Ständer nicht ausgebaut zum Messen.


    Vielen Dank für deine Mühe

  • Kantapper

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #12

    Danke Paul, meinst Du Seitenständer oder Hauptständer bei "bis zur Mitte der Schraube, an dem der Seitenständer montiert ist"? Lässt sich dein möppi leicht aufbocken?

  • #13

    Hallo Lorenz,

    Glaub mir, die Tieferlegung hat schon etwas damit zu tun. Ich sagte nicht, dass man sie zu zweit nicht hochbekommt, sondern dass es dann auch schwer ist.


    In meinen 30 Jahren Motorraderfahrung hatte ich schon ein paar Motorräder. Das Aufbocken war nie schwer. Es geht hier um den Hebelwinkel wegen der Tieferlegung. Ich lade dich gerne ein, es selber zu versuchen. Um das ganze wieder ins Lot zu bringen, müsste man den Hauptständer kürzen, oder einen passenderen (z.b. den von der "S") nehmen. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich seinerzeit wirklich den der S montiert habe, Versuche ich es über die Länge herauszufinden und ob der originale (meiner ist aus dem Zubehör) besser passen könnte.

    Zumal wie Reinglas schrieb, auch der "Auslegearm" zum Drauftreten eine Rolle spielt.

  • #14

    Ich bekomme meine NC selbst mit dem Zubehör-Hauptständer aufgebockt.

    Ich muss aber zugeben das Timing muss stimmen zwischen Fuß und Arm, sonst geht da nix.


    Keines meiner in den letzten 34 Jahren gefahrenen Motorräder hat sich so gegen den Hauptständer gewehrt wie die NC.


    Wiege über 80kg' daran kann es nicht liegen, aber Lorenz hat Recht mit seiner Technik. Oft versuchen Leute das Motorrad nach hinten zu ziehen, was wirklich gar nichts bringt. Die Fuhre muss nach oben..


    Getreu dem Motto:

    "Ist sie zu stark bist du zu schwach" ^^ .

    oder verpasst halt den Moment...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #15

    Ich meine, wenn der Hauptständer in ausgeklappten Zustand das Motorrad hält, aufgebockt. Der Seitenständer ist natürlich eingeklappt, um den geht es ja nicht. Ich habe die Schraube an der der Seitenständer montiert ist genommen, weil es vom Boden bis zur Schraube eine gerade Linie ist, die am Fuß des Hauptständers beginnt.

    Ja, meine RH09 lässt sich leicht aufbocken.


    Paul

  • #16

    Danke für die vielen Ratschläge und Meinungen


    Nochmal: Es liegt nicht an der Technik!!!!!


    Ich habe mit meinen 163 cm und seinerzeit 68 kg alle meine Motorräder bepackt oder4 unbepackt aufgebockt bekommen. Jeder ist eingeladen, mein Moped im jetzigen Zustand aufzubocken. Wer es mit Leichtigkeit schafft. Hurra. Ansonsten bitte einfach mal glauben, was ich schreibe. Ich bin nun wirklich nicht unerfahren. Ich wollte doch nur die Länge des Hauptständers, nichts anderes!


    Aber wie so oft gehts am Thema vorbei. Leider

  • #17

    Na, ja, bin extra in die Garage gegangen, Foto gemacht, und dort ist halt alles ein bisschen schmierig und ölig von der Kette,.... und dann sollte man doch genau messen, und plötzlich hatte ich halt auch was auf den Fingern,..... :( =O ^^

  • #18

    Ich kann die Höhe des Hauptständers leider nicht messen, da er im Motorrad verschwindet. Darum habe ich es so gemessen, dass du die Höhe deines Hauptständers mit meinem vergleichen kannst, nämlich, wenn du vom Boden, wo der Hauptständer auf dem Boden steht, in gerader Linie nach oben zur Schraube an der der Seitenständer montiert ist misst. Das sind in meinem Fall 24 cm. Wenn du deine RH09 nun auch aufbockst und genau so misst, dann kannst du feststellen ob dein Hauptständer kürzer oder länger ist als der meiner NC.

    Deine NC ist tiefergelegt. Wenn sich die Schraube des Seitenständers auch in 24 cm Höhe befindet, dann ist dein Hauptständer gleich lang. Er würde dir dann das Aufbocken erschweren, weil du entsprechend einen niedrigeren Hauptständer oder einen längeren Hebel zum leichteren Aufbocken bräuchtest.


    Paul

  • #19

    Also, mir geht es ebenso. Kein Motorrad oder Großroller vorher war so mühsam auf den Hauptständer zu manövrieren wie meine NC750s aus 2020. Mein 650-er Burgman wog 280 Kilogramm und das ging sogar vollgepackt relativ easy. Habe das Mopped gebraucht gekauft und der Hauptständer war schon montiert, kein original von Honda. Fahre zusätzlich einen Kymco XCITING 400i, der wiegt auch 215 Kilogramm plus Topcase. Da geht das aufbocken sowas von easy, die Technik habe ich drauf. Liegt es am tiefen Schwerpunkt der NC, der ungünstigen Hebelwirkung? Muss ich wohl mit leben. Unterwegs kommt sie ausschließlich auf den Seitenständer, mein Ischiasnerv dankt es mir. An meinen 80 Kilogramm, gut trainiert kann es nicht liegen😇

  • #20

    So ähnlich bei mir. Ich quäle mich mit der RH09 beim Aufbocken jedes Mal. Ja, ich schaffe es, aber immer so gerade eben.
    Und ich habe keine Probleme den Burgman eines Freundes aufzubocken noch die alte BMW R80 eines anderen Freundes.
    Beide sind sich auch einig, das meine RH09 am schwersten aufzubocken ist. Und die Beschreibung von Lorenz trifft meine Art des Aufbockens recht gut.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!