Voigt Moto Technik - Lenkererhöhung

Ich hab früher als wir Anfang der 90er eine NVA MZ hatten auch die Komplette Bremse zerlegt, auch die Bremszange. Das Bremsflüssigkeit gefährlich sein soll wusste ich nicht. Mir wurde nur der Umstand erklärt das die hygroskopisch ist und daher altert. Ich hab das Zeug jedenfalls auch an den Händen gehabt und nichts negatives feststellen können. So ätzend ist die dann wohl doch nicht.

Bremsflüssigkeit ist aggressiv, aber wasserlöslich. Besser ist, sie gar nicht erst mit Oberflächen in Kontakt kommen zu lassen. Wenn ja, hilft großzügiges Abspülen mit klarem Wasser.

Wer rechtzeitg abdeckt und vorsichtig umgeht, spart sich halt die Abspülerei. Ein Tropfen Bremsflüssigkeit auf der Hand löst keinen spontanen Tod aus - dann Schleimhäute (Augen, Nase, etc. ) berühren, wird problematischer.

"Früher" hat man auch Asbestplatten einfach abgeschlagen - heute kennt man halt die Risiken.

Ich decke auch nur mit saugfähigem Textil ab - und Einweghandschuhe trag ich ebenfalls, warum auch nicht.

So, nun habe ich heute Vormittag das empfohlene Isopropanol besorgt, eine Spritze (ohne Kanüle) damit aufgezogen und das Scheißerchen ordentlich damit eingejaucht. Es bewegt sich auch minimal in der Halterung, aber ich habe es nicht rausbekommen. Gefühlt habe ich mir fast beide Daumen gebrochen. Mit einem Werkzeug hebeln wollte ich nicht, um nicht abzurutschen und gar noch die Bremsleitung zu beschädigen.

Vielleicht wäre es noch eine Option, die vordere rechte Verkleidung abzubauen, um besser ranzukommen, keine Ahnung. Gerade herrscht einfach nur Frust und Ernüchterung.

Nimm Bitte etwas Balistol, sprüh es zwischen dem kleinen Scheißer und der Metallhalterung und mal gute 5 Minuten einwirken lassen.

Dann an der Bremsleitung langsam ziehen, keine Angst die reißt nicht !

Der kleine Scheißer hat auf seiner Länge der Achse eine Öffnung....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Mein Vorschlag in Verbindung mit Bremsflüssigkeit Handschuhe anzuziehen wurde

hier ja etwas kontrovers diskutiert.

O.k. wenn ich so überlege wie oft ich in meinem Leben auch beruflich bedingt mit

Ölen, Lösemitteln etc. in Verbindung gekommen bin..... und trotzdem lebe ich noch.

Ich habe halt die sicherste Methode empfohlen und deshalb die Verwendung von

Handschuhen vorgeschlagen, kann so falsch nicht sein.

Eins ist sicher, egal welche Flüssigkeit wir an die Hände bekommen, unsere Haut

resorbiert einen Teil jeglicher Flüssigkeit so das sie in den Kreislauf gelangt.

In wie weit das dann schädlich ist und wie schnell unsere Nieren eventuelle Giftstoffe

wieder ausscheiden steht auf einem anderen Blatt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!