New Concept - Der Wolf im Schafspelz

  • #1

    Liebes Forum


    Manchmal habe ich Tage, da mag ich es ganz besonders gemütlich. Heute war ich auf einer Strecke von 180km mehrheitlich im Regenmodus unterwegs. Anders ausgedrückt - Niedertourig fahren.
    Das macht mit der NC auch richtig Spass! Besonders Steigungen, gemütlich im fünften Gang bei gut 2000 RPM zu fahren macht schon Laune. Und das aus 750ccm. Kurz am Gas gedreht, kommt auch Kraft aus dem Drehzahlkeller. Braucht es mehr Beschleunigung, schaltet das DCT ruckelfrei runter und bringt die Maschine vorwärts - ohne Drehzahlorgien. Ich bin wirklich beeindruckt was dieser Motor leistet.
    An der Tankstelle zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 3 Litern an. Ich hatte zwei Autobahnfahrten im Sportmodus wo ich bei einer Einfahrt ein "Duell" mit einem FZ hatte, welches meiner Meinung nach beschleunigt hat - aber die NC hat auch diese Situation gemeistert, so dass ich noch vor Ende des Beschleunigungsstreifens einfädeln konnte...

    Dieses "New Concept" ist wirklich mehr, als nur ein Gepäckfach oder ein flachliegend eingebauter Motor. Das Teil fasziniert mich immer wieder - ich hoffe, Honda lässt sie noch eine Zeit "am Leben".

  • #2

    Warum? Du hast doch eine! Meine wird nächsten Sonntag 10 Jahre alt und hat seit heute Vormittag die 140.000 voll.

    Die traue ich ihr nochmal zu - für mich hoffe ich das auch.

    VG Klaus ;)

  • #3

    Ich habe meine NC750 erst seit 2 Wochen und ca. 1.200km,weiß aber jetzt schon, dass sie lange bleiben wird.


    Gerade diese Mischung aus "Harley- Drive''" in "D" mit wenig oder nur leichtem Gaseinsatz bis hin zu einem überaus flotten und dabei völlig unangestrengtem Landstraßenfeger ( über "S" bis hin zu "MT") macht sie neben dem Helmfach einzigartig.

    Ebenso natürlich der überraschend geringe Spritverbrauch, die optimale Schwerpunktlage und das satte Drehmoment aus tiefen Drehzahlen.

    On top die gute Soziustauglichkeit ( eher selten bei Naked- Bikes), ein gutmütiges und komfortables Fahrwerk, gute Bremsen u d lange Inspektionsintervalle.


    Honda war nicht mutig genug, als sie das ganze NC nannten.


    Sie hätten sich auch BC ( Best Concept) trauen dürfen. :thumbup:


    Und das denke ich, obwohl ich "nur" ein 2015er S-Modell fahre mit gerade mal 2 Automatik-Modi und schlanken 48 PS.


    Ich habe schon vieles an Motorrädern durch in meinem Leben, aber die NC750 steht im Ranking ganz weit oben...


    Gruß

    Thomas


    Ich denke, Honda wird sie noch recht lange im Programm lassen, schon als "Einstiegsdroge" im DCT- Bereich.

    Mir persönlich reicht sie völlig aus. Mehr Motorrad brauche ich nicht...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #4

    Damit noch möglichst viele RH09 Modelle produziert werden. Die gefallen mir einfach am besten... :) Und, im falle eines Falles adäquater Nachschub vorhanden ist...
    Glückwunsch zu deinen 140`000km. Möge noch ein Vielfaches dazukommen.

  • #5

    Danke für deinen Kommentar.
    Ja, Honda hat schon mehrmals Mut bewiesen - das "Batmanteil" Namens Vultus kommt mir spontan in den Sinn. Oder der X-ADV der ja noch immer produziert wird.

    PS --> Deine Signatur gefällt mir! :thumbup:

  • #6

    Danke - das Doppelte halte ich für realistisch. Mehr- oder gar Vielfach allenfalls für's Mopped. Die S muss einfach durchhalten, weil es seit der RH09 keine S-Variante mehr gibt. Wenigstens gab es 2013 mal eine, sonst würde ich heute noch kein Mopped fahren.

    VG aus der Gegend zwischen Mittelrhein und Vorderhunsrück,

    Klaus 😉

  • #7

    Unkaputtbar ist die NC aber auch nicht. Meine RC72 mit DCT hat immerhin 193 tkm gelaufen bis ich sie wegen eines Defektes der Getriebesteuerung stillgelegt und verkauft habe. Bin mit dieser Laufleistung dennoch voll zufrieden.


    Und klaus-0902 wünsche ich das er die 200 tkm problemlos erreicht, mir war es leider nicht vergönnt.

  • #8

    Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem New Concept, auch wenn einem beim Fahren mal zwischendrin einfällt oder auffällt, dass eines der Vorgängermopeds, das eine oder andere besser konnte. Aber das Concept geht für mich auf, ich fahre gern damit, das DCT hat mich persönlich auch überzeugt.

    Auch wenn ich momentan wenig zum Fahren komme, :( waren in den besten Jahren mal 40 tkm/Jahr, rein nur zum Spass / Urlaub, so bin ich begeistert und "arbeite" daran mehr unterwegs zu sein.

    Ich peile leider nur die 11.111 km Marke an fürdieses Jahr. Immer bei 5 x der gleichen Ziffer gibt's eine Überraschung für früher Freundin, heute Frau.

    Alles Gute, Ewald

  • #9

    Die Kilometer 33.333, 44.444, 55.555 machte ich jährlich bei meiner Suzuki Van Van RV 125 voll, bevor ich sie in die Winterpause schickte. :)


    Mit der NC fuhr ich im vergangenen Jahr 18.500 km, aktuell habe ich etwas über 31.000 am Zähler. Ich möchte dieses Jahr jedenfalls die 40.000 km erreichen.

    Die NC ist ein sehr gutes Motorrad, ich bin erst heute wieder um die 150 Kilometer gefahren, sehr angenehm und entspannend. 8)


    Paul

  • #10

    Ich bin mit meiner ebenfalls sehr zufrieden.Das es vor zwei Jahren keine mit DCT geworden ist,lag an dem günstigen Angebot der

    bereits zugelassenen ungefahrenen Maschine.Der Vorbesitzer wollte dann doch eine AT.

    Beim Treffen in Bebra war ich das erste mal etwas bergiger unterwegs,da brauchte es Gewöhnung bei der Gangwahl.

    Hier im flachen Norden klappt es gut.

    Morgen eine längere Tour geplant und mit Freude erwartet.


    Udo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!