New Concept - Der Wolf im Schafspelz

  • #11

    Du kannst es ja immer noch entdrosseln, dann hat sie die volle Leistung.


    strassenkraut Wolf im Schafspelz? Möglich....Ich fahre sie recht gerne und besonders in kurvigem Gebiet. Allerdings finde ich die RC72 nicht so sparsam, wie immer kolportiert wird. Zuletzt bin ich etwas sportlicher unterwegs gewesen und da hat sie sich schon deutlich über 4 L gegönnt.


    Aber wie auch immer, ich bin froh, mich für die NC entschieden zu haben. Ich habe sie jetzt einen Monat und deutlich über 2.000km runter.

  • #12

    DCT ne dolle Sache , bin auch noch dabei und habe schon einen Ersatzmotor gebraucht gekauft. Liegt da so rum für alle Fälle.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #13

    @MROH


    Für die 5 PS tue ich mir das nicht an..


    Der Unterschied im Fahrbeteieb wird eher marginal sein, da halt erst oben im Drehzahlband...und da halte ich mich eigentlich gar nicht auf :)


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #14

    tompeter Bei 48 PS sind 5 PS 10% mehr Leistung. Ich denke, die werden deutlich zu spüren sein. Zumal eine Messung aus Frankreich an einer originalen RC72 an der Kurbelwelle knapp 63PS ergeben hat. Also deutlich mehr, als offiziell angegeben.


    Aber selbst wenn es nur 55PS sein sollten, finde ich die Performance in Verbindung mit 230kg gar nicht so schlecht. Aber die Tatsache bleibt, dass die NC keine Leistungswunder sind. Wer sowas sucht, sucht woanders.


    Mein persönlicher Wolf im Schafspelz ist der Spaß, den ich mit der RC72 habe. Für ein flottes Fortkommen innerhalb der StVO reicht es trotz Minderleistung immer noch dicke aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MROH ()

  • #15

    @MROH


    Meine NC750 läuft nach Tacho über 170km/h.

    Bin mittlerweile nicht mal sicher, ob der Gasgriff-Anschlag überhaupt noch installiert ist und sie vielleicht nicht doch "offen" ist..

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #16

    Heute ergab sich endlich mal eine Gelegenheit das DCT und das brachiale Drehmoment meines Integras gegen einen Könner an der Kupplung antreten zu lassen.

    Direkt am Ortsausgang wurde vor uns die Ampel rot. Es geht zweispurig auf die Schnellstraße, neben mir mein Kumpel auf einer BMW R. Ich grinse ihn durch das offene Visier an, er grinst zurück, wir beide schließen das Visier und schauen auf die Ampel. Schnell noch den S3-Modus eingestellt um ja keinen Meter zu verschenken. Er steht mit deutlich erhöhter Motordrehzahl und hält den Kupplungshebel kurz vor dem Schleifpunkt der Kupplung.
    Die Ampel zeigt noch immer rot, während mir ein alter Western in den Sinn kommt. Unser Duell findet auch gegen 12 Uhr mittags statt. Dann leuchtet das gelbe Licht auf, dann grün und looooooos.

    Der Integra kommt hervorragend weg, sogar einen winzigen Tick vor der R, die dann ganz kurz die Nase vorstreckt. Aber eigentlich war es ein totes Rennen, wir liegen quasi gleichauf bis wir bei etwa 70 das Gas zudrehen. Ab da wäre es sowieso unfair geworden.
    Wir fahren nebeneinander her und nicken uns gegenseitig anerkennend zu. Er nickt weil mein schwerer Brocken so schnell in die Hufe kam und ich nicke weil er trotz manueller Kupplung den Start nahezu identisch hinbekommen hat. Zum Glück hatte er noch wenig Übung mit der von einer Freundin geborgten BMW.
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine G 310 R mit ihren 34 PS so gut geht.

    Entschuldigt bitte, wenn ich einige Träume zerstört habe, aber mehr war einfach nicht drin. :boywink:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #17

    War bei meiner RH09 auch so als ich nach Bebra fuhr. Die Maschine genehmigte sich EINEN Liter mehr als sonst. 4,5L!

  • #18

    Ich möchte meine RH09 DCT, nach jetzt 5 Monaten und über 5.000 km, nicht mehr missen. Mehr Motorrad brauche ich nicht, zudem äußerst entspanntes Fahren bei trotzdem flotter Fahrweise.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #19

    -BW-


    Die G310 wiegt 70kg weniger als die NC.


    Ein anderer Ausgang wäre echtes Unvermögen des BMW-Treibers gewesen.


    Vor allem wenn er auf den Blitzstart eingestellt war. :)


    Ein Audi A6 mit 177 Diesel PS und 380Nm Drehmoment braucht 0.9 Sekunden länger auf 100km/h als mein Abarth 595 mit 145 PS und 205Nm...weil der Audi halt wesentlich schwerer ist...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #20

    Naja, das muss man schon wirklich können. Hier wirst du wohl nicht viele finden, die ein 34PS-Mopped mit rund 5.000 U/min anfahren können um auf den ersten Metern mit dem DCT mitzuhalten. Das Leistungsgewicht beider Mopped war annähernd gleich und für die Übergewichtigkeit der anderen können weder der Abarth noch die kleine BMW etwas.
    Sobald jemand erzählt, wegen des DCTs und des Drehmoments von deutlich leistungsstärkeren Moppeds nicht abgeschüttelt zu werden, kann ich mir aber das Schmunzeln nicht verkneifen. Das hat dann eher mit Unvermögen zu tun oder die anderen haben es einfach nicht versucht.


    Ich mag den Integra und die NCs wegen der Summe ihrer Eigenschaften aber man sollte sie realistisch einschätzen. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!