Ui ui ui …. Suzuki ist zurück

  • #41

    Miketronic:
    Du schreibst, das Einfahren nicht nötig sei und danach beschreibst Du was während des Einfahrens passiert.

    Allein der Passus "Das sich dieses Öl nicht für hohe Drehzahlen eignet ist wohl selbstredend." erfordert ja während der Einfahrphase eine andere Art des Fahrens.

    Nebenbei ist das für mich nicht "selbstredend", da ich kein Ölexperte bin. Schaut man im Netz findet man "besonders dünnflüssiges", "besonders billiges", "besonders dickflüssiges" aös Attribute des Einfahröls.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #42

    einschleifen vs. einlaufen:

    Neues Motorrad richtig einfahren - das MUSST du beachten!
    Moderne Motorräder werden immer präziser gebaut. Das gilt auch für den Motor, denn der Motorenbau hat sich in den letzten Jahrzehnten dank moderner Technolog...
    youtu.be

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #43

    Der Beitrag von 1000ps.de ist sehr interessant und dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank für den Link!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #45

    Aber wir können uns doch sicher einigen, dass Einfahren, selbst wenn es nicht mehr nötig sein sollte, auf gar keinen Fall schaden kann.


    Insofern sehe ich meiner Fahrpraxis mit neuem Gerät gelassen entgegen. ;)

  • #46

    Doch.
    Zum Beispiel die Info, dass bei den genannten Gleitlagern nichts einlaufen muss. Die brauchen auch keinen Öldruck für einen Ölfilm, die brauchen eine gewisse Ölmenge. Das sind hydrodynamische Gleitlager, bei denen sich durch die Drehung im Schmierspalt Schmierkeile mit viel höheren Drücken bildeen, als die Ölpumpe liefern kann. Die Welle berührt die Lager im Betrieb gar nicht weil die sich rundrum bildenden Schmierkeile mit ihren hohen Drücken die Welle im Schmierspalt zentrieren. Deswegen liegen die Stahl-Nockenwellen auch nicht im Aluminium-Zylinderkopf auf, jedenfalls nicht wenn der Motor läuft.

    Ich fand das Video maximal so mittelgut.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #47

    Also ich habe das Thema Gleitlager im Video eher im Zusammenhang mit den Motoröl verstanden. Also der Hinweis darauf, dass feinste Partikel im Öl, die beim „Einlaufen“ des Motors vermehrt entstehen, dazu beitragen können, dass auch an Gleitlagerstellen übermäßige Einlaufspuren entstehen können.

    Deshalb ist ja auch der Ölwechsel nach den ersten paar 100km der wichtigste Ölwechsel.


    Falls der Hersteller ein Öl verwendet, dass den Einlaufprozess unterstützt, sollte man dieses Öl nicht „überstrapazieren“. Sprich, zu hohe Drehzahlen und Motortemperaturen vermeiden. Denn das kann den Gleitlagerstellen schaden.


    Die Welle berührt im Betrieb die Gleitlagerschale nicht, sie wird vom Ölfilm „getragen“. Da hat -BW- natürlich recht. Aber beim Start des Motors ist der Ölfilm noch nicht vollständig aufgebaut und Verunreinigungen im Öl oder eine mindere Ölqualität (z.B. Stabilität des Ölfilms bei hohen Drücken im Ölspalt) können zu Schadstellen im Gleitlagerbereich führen.


    Mag sein, dass im Video das Thema „Einlaufen der Gleitlager“ zu vereinfacht dargestellt wurde. Das ändert aber nichts an den generellen Aussagen. Der Motor besteht ja nicht nur aus Gleitlagern :)


    Aber jetzt sind wir vom eigentlichen Thema „Suzuki ist zurück“ doch weit abgekommen 8)


    Suzuki hat auf der EICMA noch weitere neue Modelle präsentiert. Auch die neue GSX 8R, also die 8S mit Vollverkleidung. Ein schöner Sporttourer. Auch die neue GSX 1000 GX ist ein sehr gelungenes Bike.


    So beim Anschauen des Videos von 1000ps ist mir die überarbeitete Honda 500 Hornet mit neuem TFT Display aufgefallen. So ein Display würde auch der NC750 gut stehen! Oder die neue NX500. Flottes Design. Bin gespannt, ob Honda die NC750 nochmal überarbeiten wird. Vielleicht zu sehen auf der EICMA 2025. Mit neuem TFT Display, Upside Down Gabel und doppelter Scheibenbremse am Vorderrad. Und ein Tempomat wäre auch nicht schlecht.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #48

    Das ist plausibel.

    Wenn aber Grundlagen schlecht bis falsch erklärt werden, ist die Qualität der Schlußfolgerungen daraus zumindest fragwürdig. Da erwarte ich von solchen Erklärvideos, wofür von Fachmagazinen extra Experten eingeladen werden, echt etwas mehr. Der Mann ist immerhin nicht nur Ex-Rennfahrer, sondern auch Dipl. Ing. für Mechatronik und müsste es eigentlich besser können.

    Es wurde viel zu wortreich und schwammig erklärt, was man auch auf 3 Minuten eingedampft ganz konkret auf den Punkt bringen könnte. Aber dann wäre auch viel weniger Zeit für bunte Bilder mit vielen kleinen Sponsorlogos und Werbung für die eigene Firma.


    Richtig "toll" fand ich auch den Louis-Experten aus dem Video oben, als er gefragt wurde, ob es Einfahröle noch gibt: "Nicht, dass ich wüsste [...] obwohl, obwohl man weiß ja [...] keine Ahnung, möglich ist es."
    Entschuldigt bitte, aber dafür brauche ich keinen "Experten"!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #49

    Etwas zum Schmunzeln: :text-link:
    https://www.motorradonline.de/…nes-neuen-motors-wichtig/


    P.S.:
    Es wurde zwar in den Videos erwähnt, aber nicht dringlich darauf hingewiesen, ich habe es aber auch schon öfters gelesen:
    Wichtig ist nach dem ersten Ölwechsel irgendwann 10 MInuten mit höchster Drehzahl fahren, erst dann passen sich die Ventilsitze richtig an und die Kompression ist optimal!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Miketronic () aus folgendem Grund: Zusatz geschrieben...

  • #50

    Ein bekannter Porsche- Verkäufer erzählte mal, dass gerade die verhätschelten Porsche 911 zu Undichtigkeiten neigen, jedoch fast nie die EX- Vorführer.


    Ab 70 Grad Öltemperatur gilt ein moderner Motor danke der modernen Öle als voll belastbar.


    Und nur immer teil-lastig herum zu zuckeln macht nen müden Motor, der im Inneren zu Verschmutzungen neigt ( Ablagerungen an den Ventilen/ Kolbenböden). Die Nenn-bzw./ Höchstdrehzahl sollte also gerne auch mal ausgenutzt werden, wenn der Motor anständig warmgefahren ist (also nach dem Einfahrprozess natürlich).


    Meine bisherigen Neu- Maschinen, ob nun Auto oder Motorrad, wurden bis 1000 km immer halbe Kraft mit wechselnden Drehzahlen und Abkühlpausen gefahren, danach wurde bis 1500km gesteigert. Und danach gab und gibt es regelmäßig auch mal ordentlich was auf den Kopf...

    Motorseitig hatte ich so noch nie Probleme ( Ölverbrauch, Leistung, Undichtigkeiten).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!