Ui ui ui …. Suzuki ist zurück

  • #1

    Hallo,


    letzte Woche konnte ich eine Probefahrt mit der neuen Suzuki GSX-8S machen. Da ich einen Suzuki-Händler fast vor der Haustüre habe, war das kein großes Problem. Mit der Honda Hornet fuhr ich auch schon, ist aber schon ein paar Wochen her.

    Die Fahrt mit einer Transalp steht noch aus. Und mit der neuen Suzuki V-Storm 800 DE kann ich nächste Woche mal fahren. Der Suzuki-Händler hat letzte Woche eine Maschine für Probefahrten jetzt fertig aufgebaut. Anschauen und draufsitzen konnte ich aber schon mal.


    Jetzt gibt es im neuen Motorrad Heft einen Vergleichstest Hornet vs. GSX-8S vs. Trident 660. Und zu meiner Freude auch den ersten Teil des neuen Alpenmasters Test. Dort tritt die Transalp gegen die V-Storm an.


    Zunächst zu meiner Fahrt mit der GSX-8S. Also die Suzuki ist ein super Motorrad. Vor allem der durchzugsstarke und sehr angenehm zu fahrende 800er Zweizylinder ist eine wahre Freude. Man glaubt nicht, dass dieser Motor 10PS weniger haben soll im Vergleich zur Hornet. Das Fahrwerk ist sehr handlich und absolut präzise zu fahren.

    Im MOTORRAD Vergleichstest hat die Suzuki auf Anhieb die Hornet und die Trfiumph auf die Plätze zwei bzw. drei verwiesen und wurde somit Sieger dieses Vergleichtests. Also ich kann auf Grund meines Eindrucks nach meiner 3 stündigen Farhrt mit der GSX-8S den Sieg der Suzuki durchaus nachvollziehen.


    Wer mit der Hornet liebäugelt, sollte vor dem Kauf mal mit der GSX-8S fahren.


    Und dann noch der Alpenmasters Test. Auch hier hat die Suzuki die neue Transalp geschlagen. Ich werde sowohl die Transalp als auch die Suzuki fahren. Mal sehen, was ich da für ein Feedback geben kann.

    Aber auch hier würde ich den Transalp Interessenten eine Fahrt mit der V-Storm unbedingt empfehlen. Vor allem, wenn man das Bike auch für derberes Gelände nutzen möchte.


    Wie auch immer: Ich freue mich, dass Suzuki wieder den Boden unter den Füßen gefunden hat. Hat ja auch gedauert. Ich bin mir sicher, dass Suzuki Marktanteile zurückholen wird und das Händlernetz wieder ausbauen kann.


    So long…..


    Seeyou :)

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #2

    Ja, da hat Suzuki mal wirklich zwei Super & komplett neu entwickelte Bikes rausgehauen.

    Aber wie Du bereits angemerkt hast…

    Suzuki ist die letzten Jahre ja nur noch so vor sich hin geschlafen.

    Von allen Japanern die älteste und langweiligste Modellpalette.

    Das hat sich jetzt geändert!


    Und jetzt mal zurückdenken. Yamaha.

    Bevor die MT09 mit dem 3-Zylinder auf den Markt kam war es Yamaha, die eine extrem alte Modellpalette hatten. Gleich darauf folgte die MT07 Reihe und Zack, Yamaha war wieder ganz vorne mit dabei.


    Super finde ich, dass alle Japanischen Hersteller gemeinsam an Alternativen Antrieben forschen. So wird keiner technisch angehängt.


    Welcome back Suzuki


    P.s.: aber so lange aber das DCT exklusiv bei Honda zu haben ist, schwärme ich zwar für das ein oder Bike anderer Hersteller, Kaufinteresse habe ich dann aber keins…

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #3

    Definitiv. So ist es. :thumbup:

  • #4

    Ja meine NC 750 mit DCT werde ich sicher nicht so schnell wieder verkaufen. Ein super Motorrad das aber nicht mit der Transalp, Hornet, GSX-8S oder V-Storm zu vergleichen ist. Die NC 750 nutze ich als Alltagsbike, zum Einkaufen, mal schnell etwas erledigen…. Also irgendwie zu 90% als Ersatz für mein Auto…. Ist halt sparsam und super praktisch. Und macht dazu noch Spass.


    Aber ich habe ja noch zwei andere Moppeds. Und da schaue ich mich immer wieder mal um nach was Neuem…. :)

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #5

    Suzuki scheint die "Erholungspause" genutzt zu haben und hat einen sehr schön fahrbaren Motor zu den 2024 kommenden Abgas- und Geräuschvorschriften entwickelt. Als nächstes folgt sicher noch ein großer R2 als Ersatz für den 1050er

    Die Motoren der alten Modell waren konstruktiv ja auch schon aus den 1990ern (SV und TL).

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #6

    Suzukis 800er Motor gefällt,weil schönes Drehmoment ü 80 Ps und gutes Fahrwerk mit langen Federwegen und mehr Bodenfreiheit: Dinge die mir ab zu bei der NC fehlen.Die Suzuki V Strom werde ich in Heiligenstadt mal probefahren.

    Zur Saison 2025 werde ich vielleicht nochmal wechseln,bis dahin haben sich ja Transalp u. V Strom weiterhin bewährt und sind dann auch gebraucht zu haben ,so das es besser ins Budget passt. :/

    Oder Honda legt bis dahin nochmal Hand an die NC mit ein paar Verbesserungen .

    Die NC fährt sich eigentlich jedesmal erneut "ins Herz", eben auch ein ganz feines Mopped. :love: :)

  • #7

    Das ist eigentlich eine richtig coole Maschine. Aber die Lichtmaske ist schon schwierig.

    Der Rest passt und ich finde, da hat die 800 DE mehr für weniger zu bieten, wie die neue Transalp.


    Ich werde sehen, ob ich irgendwann die Möglichkeit habe, die Suzuki V-Storm 800 DE probe zu fahren.

  • #9

    Ich bin halt ein Süd-Badener, da klappt es nicht immer so mit der richtigen Schreibweise… :teasing-tease:

    Klar, das Moppet nennt sich V-Strom, nix mit „Storm“ :auto-dirtbike:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    Die neue GSX finde ich sehr stark.

    Bis auf das schlecht erkennbare "Linsenlämpchen" vorne.

    Der Motor würde mir auch viel eher zusagen als der der Hornet.

    Und in Blau sieht die richtig fetzig aus...


    Aber kaufen würde ich sie nicht... hat ja nicht mal DCT :)

    Und Sozia-Transport ist leider auch nicht :/

    Das ginge wahrscheinlich besser auf der V- Strom, aber ich bin kein Enduro-Typ.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!