Ui ui ui …. Suzuki ist zurück

  • #11

    Gut, dass Suzuki wieder abliefert.

    Sowohl die V-Strom als auch die GSX-8S gefallen mir optisch recht gut. Leider hat der letzte Händler hier in der Gegend ausschließlich auf Service/Reparaturen reduziert. Sehr schade.


    Bin gespannt, ob diese Änderungen den Tod der V2 und R2 270° Motoren bedeuten.


    Da meine RC72 mit knapp 8.500 km quasi gerade mal eingefahren ist, wird es vermutlich so bald keine Neuanschaffung bei mir geben.

  • #13

    tompeter der BMW Händler ist für mich deutlich näher als der HH. Trotzdem bleib ich bei der NC.


    Aber ich finde es toll, wenn die anderen Hersteller sich gut aufstellen. Ein gesunder Mopedmarkt kann nur gut sein. ;)

  • #15

    Nö, wieso auch?
    Nur die älteren Motoren werden aussterben. Ein neu entwickelter Motor wird halt auf geringere innere Reibung (Verbrauch), saubere Verbrennung und effektivere Kühlung wegen des mageren Gemischs optimiert. Das ist mit den älteren Konstruktionen nur begrenzt möglich und schränkt die Leistungsfähigkeit irgendwann zu stark ein.
    Grundsätzlich sind auch weiterhin alle Zylinderanordnungen und -zahlen und Zündfolgen möglich. Der V2 wird aber eher seltener werden weil er konstruktiv viel aufwändiger und damit in der Herstellung teurer ist.
    Bin mal gespannt, ob Suzuki den V2 der SV 650 nochmal renovieren wird, eventuell mit neuen Zylinderköpfen. Der Motor hat mit der aktuellen Euro 5 doch arg Federn bei Leistung und Fahrbarkeit lassen müssen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Alpen Masters Motorrad 2023

    And the winner is: Suzuki V-Strom 800 DE.

    Auf dem sehr respektablen 5. Platz ist das Schwestermodell GSX-8S.

    Was für ein grandioses Comeback für Suzuki !


    :happy-cheerleadersmileyguy:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #18

    Ich bin heute Vormittag die Suzuki V-Strom 800 DE probegefahren.


    Top war:

    Sitzbank und die Fußrastenposition. Beides ist bedeutend besser als bei meiner NC90


    Gut fand ich den Durchzug.


    Oll fand ich, dass die gesamte Verkleidung aus Kunststoff ist und mit Kunststoffnippel am Rahmen befestigt ist. Bei einem Umfaller bricht was ab.

    Der doch üppige Spritverbrauch. Mein Schnitt war bei ca. 5,5L/100 km und ich bin gemütlich gefahren. Ab 100 km/h im sechsten Gang ist man schon bei 5,5L/100 km. Wenn man schneller möchte, steigt der Verbrauch fast für 10 km/h mit einem Liter mehr an.

    Dass zwischen 4.000 und ca. 6.000 U/Min. der Lenker unangenehm vibriert. Mir sind die Finger eingeschlafen.

  • #19

    Laut Motorrad Alpenmasters-Test verbrauchte die Suzuki bei den Passfahrten im Schnitt 5,1 l/100 km und war somit die zweit sparsamste Maschine im Test. Im Alltagsbetrieb sollte es noch etwas sparsamer gehen. Meine Probefahrt ist leider wegen totalem Regenwetter sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Aber ich habe nächste Woche die Möglichkeit, die V-Strom zu fahren. Dann werde ich schauen, was ich verbraucht habe.


    Auch mit der Verkleidung werde ich mir das mal genauer ansehen. Ob es viel anders ist im Vgl. zu der NC oder Transalp? Auch hier wird mit „Nippeln“ bzw. Plastiknieten fixiert. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #20

    Dann viel Spaß, bin auf Deine Eindrücke gespannt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

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