Alles anzeigenBei Büse MUSS man anprobieren. Der Hersteller hat eine immense Spreizung bei den Konfektionsgrößenangaben.
Hallo,
ich habe alle Büse-Produkte bestellt und bis auf ein Paar Handschuhe hat alles auf Anhieb gepasst !
Gruß Kalle
Alles anzeigenBei Büse MUSS man anprobieren. Der Hersteller hat eine immense Spreizung bei den Konfektionsgrößenangaben.
Hallo,
ich habe alle Büse-Produkte bestellt und bis auf ein Paar Handschuhe hat alles auf Anhieb gepasst !
Gruß Kalle
Rukka AiRider...
... luftige Mesh-Klamotten, besonders die Jacke(n). Das hellgraue Nachfolgemodell AiRock hat eine wasser- und winddichte Innenjacke.
Die AiRider-Hose ist im Sitzen nicht mehr so wirklich bequem, aber die Testfahrt gestern war noch deutlich besser als befürchtet.
Deshalb verschiebe ich die Beschaffung von Ersatz vorerst noch. Die Büse Santero (Danke für den Hinweis Mel ) gefällt mir nicht schlecht.
Nachteilig ist halt, dass der Büse-Verbindungsreißverschluss wahrscheinlich nicht auf die Rukka-Jacke passt.
Umgekehrt ist das zumindest mit meiner anderen Büse-Jacke der Fall. ![]()
Tja was soll ich sagen, hatte hier die Meinung gelesen "Jeder wie er möchte"
und da bin ich voll dabei.
Helm ist immer auf, Handschuhe (meist) auch, aber ansonsten Jeans, T-Shirt oder dünne Windbreakerjacke.
Habe zwei Bekannte an heissen Tagen verloren.
Beide trugen immer, wie manche meinen, vorbildliche Sicherheitsbekleidung.
Der eine verlor die Aufmerksamkeit durch die Hitze und köpfte sich an einem T-Träger eines vorausfahrenden LKWs.
Der andere fuhr auf gerader Strecke gerade gegen einen Baum-Genickbruch.
So stellte ich mir selbst die Frage will ich volle Aufmerksamkeit a.d. Verkehr haben, frei davon das ich aböle wie ein Schwein (und ja ich weiss, das Schweine nicht schwitzen), oder will ich mich davor schützen was andere mir antun könnten.
Ich habe mich für ersteres entschieden. - "Jeder wie er möchte"
Du schriebst:
"Der eine verlor die Aufmerksamkeit durch die Hitze und köpfte sich an einem T-Träger eines vorausfahrenden LKWs."
Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben.
Dei damaliger Bekannter hatte ja wohl kaum noch eine Chance
dir zu erzählen das er verunfallt ist weil er die Konzentration wegen Überhitzung und Dehydration verlor.
Die Gründe für einen derartigen Unfall können so vielfältig sein..........
"Der andere fuhr auf gerader Strecke gerade gegen einen Baum-Genickbruch."
Hier gilt ebenso wie oben, hellseherische Fähigkeiten? ![]()
Auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte?! ![]()
Aber ich vermute dir ist jeder Strohalm recht um dein Verhalten irgendwie zu rechtfertigen. (siehe oben)
Motorradfahren hat auch etwas mit Verantwortung für sich selbat und Dritte zu tun.
Zuerst sollte jeder für sich ehrlich einschätzen bei welchen Temperaturen er wie weit sicher fahren
kann ohne die Konzentration zu verlieren.
Und bei hohen Temperaturen gilt, trinken, trinken.... Wenn wir dehydrieren verlieren wir schleichend an
Konzentration, werden unaufmerksam und die Reaktionszeiten werden länger. Also auch regelmäßig
Pausen machen. Auftretende Kopfschmerzen sind meist ein sicheres Signal: STOP!
Wie hier schon angesprochen gibt es passende Schutzkleidung für die wärmere bzw. heiße Jahreszeit.
Ja, ich weiß ab spätestens 30° wird's unangenehm und eine Ampelphase kann schrecklich lang werden.
Aber für mich keine Begründung nur in Jeans und T-Shirt unterwegs zu sein. Spätestens wenn man mal
wegrutscht, wegen z.B. einer Gefahrenbremsung oder warum auch immer und einem dann eine nette
Krankenschwester den Rollsplitt aus der Wunde pult und sie dir eröffnet, eine Hauttransplantation
ist unumgänglich wird man eventuell nachdenklich. ![]()
Nicht alle Unfälle enden so tragisch wie die, die du uns geschildert hast.
Mir ist bewusst das es etwas, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, "oberlehrerhaft" klingt.
Aber ich glaube so ganz daneben liege ich nicht und das sollte einem auch der gesunde Menschen-
verstand sagen, oder? ![]()
Ich habe immer eine Wasserflasche im Topcase dabei aus der ich in jeder Pause trinke. Pausen und Trinken sind sehr wichtig.
Beim Laufen nutze ich regelmäßig eine Trinkblase in einem Laufrucksack, die könnte beim Motorradfahren aber sicher auch praktisch sein.
Dann ist sicher auch das Windschild ein Thema. Meine hohe Givi nimmt den Winddruck und sorgt für Ruhe. Sie sorgt aber auch dafür, dass im Oberkörperbereich die Belüftung nur über die Lufteinlässe an den Armen stattfindet. Diese sind aber sehr wirksam. Im Kopfbereich strömt die Luft nur über die Belüftung an der Oberseite meines Schuberth C4 spürbar in den Helm, die von vorne ist wirkungslos, weil dort einfach kein Wind ankommt.
Ich habe für mich entschieden, dass das Windschild dran bleibt, weil die Vorteile für mich doch überwiegen.
Paul
Hellseherische Fähigkeiten wären schon toll.
Letztendlich kann ich nur das wiedergeben was die Rettungssanitäter und Polizei damals sagten.
Was den "Strohhalm zur Rechtfertigung meines Verhaltens" angeht: Ich brauche mich für nichts zu rechtfertigen.
Die Eingangsfrage war doch 'Was tragt ihr bei brennder Sonne?'
Das daraus deinerseits eine Litanei über Verantwortung/Verhalten, Dehydrierung, Bekleidungsformeln, Transplantationen u. Menscherverstand entsteht, konnte ich nicht vorhersehen - sorry dafür.
Und was das "Oberlehrerhafte" angeht - ich schiebe das mal dem Dunning-Kruger-Effekt zu.
Natürlich brauchst du dich nicht zu rechtfertigen!
Aber warum tust du es dann mit weit hergeholten Pseudobegründungen. ![]()
Und auch wenn du meine Begründung, die für das Tragen von Sicherheitskleidung spricht,
abwertend als "Litanei" bezeichnest, entspringt sie doch dem gesunden Menschenverstand
und ist sachlich wohl weitgehend nachvollziehbar.
Wenn du mir Belege von Fachleuten bringen kannst, das Motorradfahren in Jeans und T-Shirt
bei höheren Temperaturen eine von diesen anerkannte und sichere Alternative zu Schutz-
kleidung darstellt, nur zu, dann können wir darüber diskutieren.
Der allgemeine Konsens ist aber wohl auch hier in diesem Forum das Schutzkleidung zum
Motorradfahren dazugehört, man sein Verhalten aber eben bei höheren Temperaturen
anpassen sollte um sicher und ausreichend konzentriert unterwegs zu sein.
Und wenn du schon meinst mit irgendwelchen Fachbegriffen wie dem Dunning-Kruger Effekt
um dich schmeissen zu müssen tu mir doch einen Gefallen, wenn du sie schon einsetzt dann im
richtigen Zusammenhang.
Hier mal als Gedächnisstütze
Dunning-Kruger Effekt: Kognitive Verzerrung, bei der Menschen mit geringem Fachwissen dazu
neigen, ihre eigenen Fähigkeiten maßlos zu überschätzen.
Ich denke das meine Ausführungen nachvollziehbar und fachlich nicht daneben und mit gesundem
Menschenverstand nachvollziehbar sind, oder? Was hat das mit dem Dunnig-Kruger Effekt zu tun? ![]()
Das verrückteste an der Sache ist das dein Problem die im Dunning-Kruger Effekt angesprochene
Kognitive Verzerrung ist.
Kognitive Verzerrungen: Sind systematische, unbewusste Denk- und Wahrnehmungsfehler.
Genau diesem "Denk- und Wahrnehmungsfehler" unterliegst nämlich "nur du" wenn du meinst auf
dem Motorrad nur mit Jeans und T-Shirt unterwegs sein zu können und versuchst das mit weit
hergeholten Pseudobegründungen rechtfertigen zu können.
Ich glaube mehr ist nicht zu sagen. Aber ich denke..........
Hallo,
Ich habe mir eine Büse Jacke aus Mesh gekauft. Die Hose dazu wollte einfach nicht passen trotz der passenden Größenangaben. Getragen habe ich die Jacke noch nicht, weil ich mich mit einer festeren Jacke bisher sicherer fühlte. Ich habe dann aber das Inlay rausgenommen und nur ein T-shirt drunter. Bei der Hose auch das Inlay raus. Da werde ich nochmal schauen nach einer neuen Hose für den Sommer. Aber alles auf einmal geht nicht 😉
Gruß
Melina🙋🏻♀️
Das Wort 'Pseudobegründungen' hat es dir angetan?
Warum sind deutsche Foren so kompliziert?
Oftmals findet man dort Mitglieder die sich zum 'Godfather' ernennen
und andere selbstdenkenden Mitgliedern anleiten/vorschreiben wollen wie sie sich zu verhalten haben.
Ich stimme dir zu...es gibt nichts mehr zusagen.
Ein Tip noch, du generierst deine Texte wie es sich liest über 'Kleinanzeigen''?
Versuchs mal mit ChatGPT, dort gibt es die Möglichkeit der der kurzen, prägnanten Zusammenfassung.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.