Ich fahre bei Hitze eine leichtere Textiljacke von Dainese mit Mesh Gewebe. Leider hats mich jetzt schon 2x erwischt mit Regenguss und ich war patschnass. Drunter rate ich zu einem T-Shirt aus Merinowolle. Das kostet zwar mehr aber es absorbiert Schweiss und stinkt nicht auch nach stundenlangem Fahren. Ich verstehe es zwar nicht aber es funktioniert.
-
-
-
#92 Alles anzeigenLeider hats mich jetzt schon 2x erwischt mit Regenguss und ich war patschnass.
Es gibt, z.B. von Gorewear, kleine, etwas mehr als faustgroße Jacken, wind- und wasserdicht, die trage ich morgens bei Kühle oder bei einem kurzen Guss unter dem Mesh, bei Hitze verschwindet das in der Jackentasche.
-
-
#93 Ich habe auch Unterwäsche aus Merinowolle. Warum?
(siehe unten)Tolles Naturprodukt was den Fast-Fashion Plastikmüll 3x in den Schatten stellt.
Leider nicht ganz preiswert.
(Ich habe mir das Tippen gespart und die KI bemüht, die bringt das auf den
Punkt was ich über Merinawolle weiß.)
Die KI sagt:
Merinowolle ist von Natur aus stark geruchsresistent, selbstreinigend und nimmt Schweißgeruch kaum an.
Für die Pflege und das Verständnis des typischen Verhaltens der Wolle helfen diese Details:
Warum Merinowolle nicht stinkt.
Antibakteriell: Das Faserprotein Keratin tötet geruchsauslösende Bakterien ab.
Feuchtigkeitsaufnahme: Schweiß wird sofort in das Faserinnere gezogen, sodass Bakterien ihn nicht auf der
Haut zersetzen können.
Auslüften reicht: Meistens genügt es, das Kleidungsstück über Nacht an die frische Luft zu hängen, um den
Eigengeruch zu neutralisieren.
-
#94 Alles anzeigenIch habe auch Unterwäsche aus Merinowolle.
wie viel % Merino sollten es sein? 100%, oder 70 - 80?
-
-
#95 Ich habe mehrere Set's. Der Anteil liegt jeweils zwischen 70 + ca. 80%.
Den Vorteil des Mischgewebes sehe ich in der erhöhten Verschleissfestigkeit und
der Formstabilität.
Bis jetzt haben sie auch an heißen Tagen nicht versagt.
Für Aktivsport, wo man richtig schwitzt, sollten es schon min. 80% sein. Aber beim
Moppedfahren reicht auch ein niedrigerer Anteil von min. 60 bis 80%.
Das verrückte ist das man nicht immer gleich waschen muss, hängst du sie leicht
angeschwitzt an die frische Luft kannst du sie ohne Geruchsbelästigung wieder
anziehen, es sei denn du hast sehr aggressiven Schweiß. Achtung, niemals in den
Trockner!
Das Zeug ist ja nicht ganz billig und wird durch waschen nicht besser und verliert
immer etwas Fasern.
Apropo waschen: 30 Grad, nicht mehr! Wollprogramm oder wie ich es oft mache
Kurzprogramm mit mehr Wasser und nur ein Wollwaschmittel ohne Tenside
und Enzyme. Steht auf der Verpackung
Und wichtig, kein Weichspüler! der verhindert teilweise die Funktion der Merinowolle.
Übrigens, auch in der kalten Jahreszeit wärmstens zu empfehlen. Dadrüber noch
etwas atmungsaktives aus Baumwolle, Microfaser geht auch und die Haut bleibt
trocken und du frierst nicht so schnell.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Über die Jahre kann ich sagen, es ist das
Geld wert und angenehm zu tragen, gerade in der kälteren Jahreszeit.
Meine Set's halten schon lange.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!