Treibstoff fürs Motorrad

  • #11

    Auch ich tanke seit 3 Jahren generell E10, bei meiner NC und auch bei meinem 13 Jahre alten Honda Jazz.


    Alles ohne jegliche Probleme und beim Jazz, bei der NC habe ich keinen Vergleich, bei gleicher Leistung und Verbrauch. :thumbup:


    Beim Motorrad fülle ich für eventuelle längere Standzeiten, die kaum vorkommen ;) , ein Benzinadditiv in den Tank.


    ABER, wenn ich mich recht erinnere habe ich mal gelesen, ich glaube beim ADAC, das ein häufiger Wechsel zwischen E10 und E5 schädlich für den Motor sein kann. :/

  • #12

    Ähnliches hat mir mein Freundlicher auch vorletzte Woche bei der Übergabe gesagt: wenn irgendmöglich, bei einer Kraftstoffsorte bleiben.


    Ich nehme E10.

  • #13

    Hallo strassenkraut ,


    du kannst unbedenklich jedes Benzin an der Tankstelle nehmen.

    Diesel und LPG solltest du "meiden".

    Für PKW und Motorrad nehme ich E5.

    Für die anderen saisonal benutzten Verbrennungsmotore nehme ich Super100 (Benzin ohne Bioethanol).

    Dem Rasenmäher, der Motorsense, dem Notstrom-Aggregat und dem Außenbord-Motor möchte ich nicht Kraftstoff mit Ethanol über längere Standzeit antun.

    Zu Ethanol und Spiritus kann man auch Alkohol sagen. Alkohol und Wasser lassen sich ideal mischen. Die Benzin-Hersteller garantieren zwar bei E10 eine 10%-ige Beimischung von Alkohol. Der Wassergehalt dieses Alkohols wird nicht angegeben oder kontrolliert.

    Natürlich ist es ein vortreffliches Geschäft, wenn ein Liter Wasser für knapp 2 € verkauft wird.

    Das ist nicht der Gedankengang eines krankhaften Gehirnes oder Bestandteil einer Verschwörungs-Theorie. Das ist Praxis.

    ________________________________________________

    Seitdem Diesel, wie auch dem Benzin, s.g. Bio-Ethanol beigemischt wird, gibt es den Begriff "Diesel-Pest"

    Diese "Diesel-Pest" ist ein Biofilm (Schimmel), der sich an der Tankwandung bildet. meist am Tankboden. Irgendwann löst sich dieser Biofilm und schwebt im Treibstoff als "Götterspeise". Filter und Einspritzdüsen werden verstopft.

    Inzwischen gibt es teuren Spezial-Diesel und teuere Zusatzstoffe, die diese Keimbildung verhindern.

    Größere Segelboot haben meist ein Innenbord-Diesel als Flautenschieber. Weil das Tankstellen-Netz auf dem Wasser viel lückenhafter ausgebaut ist, als auf der Straße, haben diese Boote meist größere Tanks (100 . . 200 Liter) Die Verweilzeit des Diesels ist also viel größer, als beim LKW oder PKW.


    Reinhard

  • #14

    E 10, so lange der Hersteller des jeweiligen Fahrzeug dies nicht ausschließt.

    Bis jetzt immer gut damit gefahren, große Ausnahme, mein Auto war nicht E 10 geeignet, also 700 tkm E 5.

    Wenn's mal kein E 10 gibt, dann eben E 5 oder 100 Oktaniges. Bis jetzt ist damit auch jedes Moped weiter gekommen, ohne Murren.

  • #15

    meistens E 10- E5,Ultimate usw ausprobiert,kein grosser Unterschied bemerkt.meine alte Nc 700 die ich bis 2021 fuhr hat das über 60 tausend km vertragen.Mein Honda händler tankt kein E10.Seine Entscheidung.

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #16

    Vorm Winter, immer wenn ich glaube das ist die letzte Fahrt für das Jahr tanke ich immer mit Super plus voll weil in dem Zeug kein Alkohol drin ist, obwohl ich früher bei anderen Motorrädern mit E5 auch nie Probleme hatte.

  • #18

    Ich danke allen, die bisher kommentiert haben! :thumbup:

    Allerdings überrascht mich, dass doch Einige E5 oder E10 verwenden. Was ist der Grund? Umweltschutz?

    Warum Biokraftstoffe?

  • #20

    Der Artikel erschien bereits im vergangenen Jahr einmal: https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/

    Darin konnten die Vorurteile, die ich bis dahin gegen die Verwendung von E10 hatte, widerlegt werden.

    Als bei uns in Österreich dann auch E10 angeboten wurde, war für mich somit die Sache klar. Wobei man bei uns Tankstellen mit E5 mit geringerer Oktanzahl suchen muss, weil E5 nur mehr beim Teuersten angeboten wird.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!