Die letzten Tage bin ich täglich durch die Stadt und über Land gefahren, das Wetter ist ja gerade super. Testweise habe ich einfach mal jeden gegrüßt:
- Von den Rollerfahrern grüßt 1 von 20 zurück, dann aber voll überschwenglicher Freude. Der Großteil kennt es gar nicht oder ist so verblüfft, dass er/sie an einem vorbei ist, bevor sie zurückgrüßen können. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen als Rollerfahrer, man wird nicht gegrüßt und grüßt nicht mal andere Rollerfahrer.
- Im Umland sind sehr viele junge und auch ältere Fahrer auf ihren kultigen Simsons unterwegs. Die grüßen fast alle aktiv und zu 100% zurück und sind sehr herzlich.
- Dreiradrollerfahrer grüßen weder aktiv noch reagieren sie (zurückgrüßen, 0%)
- Die Motorradfahrer grüßen einen fast alle auf der NC.
Als ich bis vor Kurzem noch Roller fuhr, fand ich den Umstand, vom Grüßen komplett ausgeschlossen zu sein, teils auch entspannend. Jetzt muss ich sagen, dass es Spaß macht.
Die Frage ist nur, wie geht man mit Rollerfahrern und besonders Dreiradrollerfahrern um, wenn da zu 99% nie was zurückkommt? Da macht man sich ja schnell zum Affen, will andererseits aber auch nicht unhöflich sein.