Auf- und Absteigen von der X

  • #31

    Bei mir ist es eindeutige ein Konstruktion/Verarbeitungs - Fehler denn er geht sehr leicht, bleibt aber wie gesagt in einem Bereich von ca. 10 cm einfach stehen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    2 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #32

    Bis vor Kurzem habe ich den Seitenständer eingeklappt und bin dann aufgestiegen. Doch einmal bin ich fast nach rechts weggekippt. Seither lasse ich den Seitenständer draussen, steige normal, heisst, ohne Fussraste auf, klappe den Seitenständer ein und gut ist. Manchmal verwende ich auch den Hauptständer, dies ist aber eher selten der Fall.
    Ich meinte, dass man die Fussrasten nicht zu stark belasten sollte...habe irgendwo mal was gelesen, dass wenn man z.B stehend fahren will, stärkere Rasten montiert werden sollten.

  • #33

    Wenn du im Stehen fährst verteilst du dein Gewicht ja auf beide Rasten.

  • #34

    Wenn die Schuhsohle rutscht ... sprühen Sie diese einfach mit Haarspray ein ... so Google.

    Wie lassen sich ca. 260 Kilo voll beladen auf Reise halten ...


    Wenn ich versuchen würde im Handwerk in etwa so ein Gewicht auf zwei Rädern alleine zu bewegen ohne Sicherheitmaßnahmen für andere in der Umgebung und es kommt zum Sturz oder nur die Beobachtung alleine habe ich von der Cheffin eine Abmahnung!

    Ich erspare mir hier die Vorschriften der Berufsgenossenschaft ... oder mal eine Kostprobe wie ich eine Leiter zu benutzen habe ...

    Frisch aus dem Handwerk :happy-bouncyyellow:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #36

    Wenn Man(n)/Frau nicht so groß gewachsen ist, bleibt häufig nichts anderes übrig, als über die Raste auf- und abzusteigen.

    Wenn der Rücksitz mit Gepäck bestückt ist, geht es kaum anders.

    Ich steige im Normalbetrieb in der Regel ohne Raste auf und ab. Macht sich nicht so gut, aber es geht halt.

    Sonst teile ich die Meinung, das Ermüdungserscheinungen des Seitenständers in Kauf genommen werden sollten, denn sonst müsste das Motorradfahren für "kurzbeinige" eingestellt werden. Wäre echt schade.

    Sollte der Seitenständer irgendwann durch sein - sei es drum, dann gibt´s einen neuen. Klar kostet Geld, vielleicht Unannehmlichkeiten....

    Motorradfahren macht trotzdem Spaß.

    Übrigens: Schön, das dieses Thema hier so herzhaft diskutiert wird.

    Bleibt zuversichtlich. 8)

    Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

  • #37

    Am Anfang habe ich es ebenfalls mit der Fußraste probiert. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt meinem Bein mit der Hand nachzuhelfen, ich drücke den Unterschenkel Richtung Po und muss dann quasi nur mit dem Knie rüber.

  • #38

    Ich mit meinen 1,83 m steige noch klassisch auf und ab, ob mit oder ohne Topcase. Also ohne irgendwelche Ständer.

    Mal sehen, wie lange das noch so geht :) Interessant wird es immer, wenn meine Frau zusätzlich hinten aufsteigt.


    Sie hat leider eine Kniearthrose und ist nicht mehr ganz so beweglich. Noch kann ich die NC dann mit Beinen und Armen stabilisieren,

    irgendwann ist es evtl. besser, die NC auf dem Hauptständer aufzubocken.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #39

    Ich bin noch nicht so weit mich geschlagen zu geben, elegant sieht es bei mir auch nicht aus. Ein Geheimnis scheint nach wie vor das Gleichgewicht zu sein - wer auf einem Bein stehen kann ohne zu wackeln hat meist auch kein Problem ein Bein irgendwie rüberzuschieben. Bin aber noch weit davon entfernt es so hinzubekommen wie z.b. Noraly Schoenmaker aka Itchy Boots. Das sieht ähnlich aus wie manche Martial Arts/Kung Fu Grundpositionen....sehr gerade, auch der Rücken, auf einem Bein stehend und dann frontal drübersteigen.

  • #40

    Um so älter mehr Sicherheit.

    Ich bin kurz vor 60 Jahresringen


    Nur bei uns werden die Azubis von Anfang auf Sicherheit ausgebildet.

    Spielen und ausprobieren auf der "Renne" privat.

    Gerade bei Elektro von 230V-400V ein muß und das prägt auch im mechanischem Bereich.


    Spinner auf der Arbeit bei längeren Verhalten dieser trotz Hinweisungen bleiben draußen,


    Gruß leocycle

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!