Auf- und Absteigen von der X
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#32 Bis vor Kurzem habe ich den Seitenständer eingeklappt und bin dann aufgestiegen. Doch einmal bin ich fast nach rechts weggekippt. Seither lasse ich den Seitenständer draussen, steige normal, heisst, ohne Fussraste auf, klappe den Seitenständer ein und gut ist. Manchmal verwende ich auch den Hauptständer, dies ist aber eher selten der Fall.
Ich meinte, dass man die Fussrasten nicht zu stark belasten sollte...habe irgendwo mal was gelesen, dass wenn man z.B stehend fahren will, stärkere Rasten montiert werden sollten. -
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#33 Bis vor Kurzem habe ich den Seitenständer eingeklappt und bin dann aufgestiegen. Doch einmal bin ich fast nach rechts weggekippt. Seither lasse ich den Seitenständer draussen, steige normal, heisst, ohne Fussraste auf, klappe den Seitenständer ein und gut ist. Manchmal verwende ich auch den Hauptständer, dies ist aber eher selten der Fall.
Ich meinte, dass man die Fussrasten nicht zu stark belasten sollte...habe irgendwo mal was gelesen, dass wenn man z.B stehend fahren will, stärkere Rasten montiert werden sollten.Wenn du im Stehen fährst verteilst du dein Gewicht ja auf beide Rasten.
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#34 Ich bin dankbar für Warnungen, dass das der Seitenständer möglicherweise nicht verträgt. Ich finde es gut, dass diese Erfahrungen und Bedenken hier im Forum geteilt werden, weil man so zumindest schon einmal gewarnt ist und die Methode über den Seitenständer aufzusteigen eventuell nur dann nutzt, wenn man sie wirklich braucht.
Ich selbst bin groß genug, um normal auf die NC zu steigen. Ich kann auch bei verwendetem Hauptständer normal aufsteigen und diesen erst dann lösen. Ein Kleinerer kann das nicht. Bei kleineren, leichteren Personen wird der Seitenständer weniger belastet. Insofern ist es für diesen Personenkreis gut zu wissen, dass es diese Methode auch gibt, aber auch, dass man in dem Bereich möglicherweise Vorkehrungen treffen muss, wenn man nämlich auch noch schwer sein sollte.
Es gilt die Vor- und Nachteile abzuwägen und für sich die Entscheidung zu treffen. Wenn ich beim Aufsteigen ein Problem hätte, würde ich jedenfalls lieber über den Seitenständer aufzusteigen. Vielleicht kann man bei Seitenständer was verstärken, neu anfertigen lassen o. ä., jedenfalls kann man in dem Bereich sicher was machen, um auch diese Möglichkeit zum Aufsteigen sicher zu haben.
Paul
Wenn die Schuhsohle rutscht ... sprühen Sie diese einfach mit Haarspray ein ... so Google.
Wie lassen sich ca. 260 Kilo voll beladen auf Reise halten ...
Wenn ich versuchen würde im Handwerk in etwa so ein Gewicht auf zwei Rädern alleine zu bewegen ohne Sicherheitmaßnahmen für andere in der Umgebung und es kommt zum Sturz oder nur die Beobachtung alleine habe ich von der Cheffin eine Abmahnung!
Ich erspare mir hier die Vorschriften der Berufsgenossenschaft ... oder mal eine Kostprobe wie ich eine Leiter zu benutzen habe ...
Frisch aus dem Handwerk
Fritz
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#36 Wenn Man(n)/Frau nicht so groß gewachsen ist, bleibt häufig nichts anderes übrig, als über die Raste auf- und abzusteigen.
Wenn der Rücksitz mit Gepäck bestückt ist, geht es kaum anders.
Ich steige im Normalbetrieb in der Regel ohne Raste auf und ab. Macht sich nicht so gut, aber es geht halt.
Sonst teile ich die Meinung, das Ermüdungserscheinungen des Seitenständers in Kauf genommen werden sollten, denn sonst müsste das Motorradfahren für "kurzbeinige" eingestellt werden. Wäre echt schade.
Sollte der Seitenständer irgendwann durch sein - sei es drum, dann gibt´s einen neuen. Klar kostet Geld, vielleicht Unannehmlichkeiten....
Motorradfahren macht trotzdem Spaß.
Übrigens: Schön, das dieses Thema hier so herzhaft diskutiert wird.
Bleibt zuversichtlich.
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#38 Ich mit meinen 1,83 m steige noch klassisch auf und ab, ob mit oder ohne Topcase. Also ohne irgendwelche Ständer.
Mal sehen, wie lange das noch so geht Interessant wird es immer, wenn meine Frau zusätzlich hinten aufsteigt.
Sie hat leider eine Kniearthrose und ist nicht mehr ganz so beweglich. Noch kann ich die NC dann mit Beinen und Armen stabilisieren,
irgendwann ist es evtl. besser, die NC auf dem Hauptständer aufzubocken.
Viele Grüße
Michael
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#39 Ich bin noch nicht so weit mich geschlagen zu geben, elegant sieht es bei mir auch nicht aus. Ein Geheimnis scheint nach wie vor das Gleichgewicht zu sein - wer auf einem Bein stehen kann ohne zu wackeln hat meist auch kein Problem ein Bein irgendwie rüberzuschieben. Bin aber noch weit davon entfernt es so hinzubekommen wie z.b. Noraly Schoenmaker aka Itchy Boots. Das sieht ähnlich aus wie manche Martial Arts/Kung Fu Grundpositionen....sehr gerade, auch der Rücken, auf einem Bein stehend und dann frontal drübersteigen.
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#40 Ich bin noch nicht so weit mich geschlagen zu geben, elegant sieht es bei mir auch nicht aus. Ein Geheimnis scheint nach wie vor das Gleichgewicht zu sein - wer auf einem Bein stehen kann ohne zu wackeln hat meist auch kein Problem ein Bein irgendwie rüberzuschieben. Bin aber noch weit davon entfernt es so hinzubekommen wie z.b. Noraly Schoenmaker aka Itchy Boots. Das sieht ähnlich aus wie manche Martial Arts/Kung Fu Grundpositionen....sehr gerade, auch der Rücken, auf einem Bein stehend und dann frontal drübersteigen.
Um so älter mehr Sicherheit.
Ich bin kurz vor 60 Jahresringen
Nur bei uns werden die Azubis von Anfang auf Sicherheit ausgebildet.
Spielen und ausprobieren auf der "Renne" privat.
Gerade bei Elektro von 230V-400V ein muß und das prägt auch im mechanischem Bereich.
Spinner auf der Arbeit bei längeren Verhalten dieser trotz Hinweisungen bleiben draußen,
Gruß leocycle
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