Auf- und Absteigen von der X

  • #21

    Hallo Lorenz ,

    du schreibst im # 11:

    "ich lese, dass viele schon lange über die Fußraste aufsteigen. Bis jetzt hat es der Fußraste oder dem Seitenständer nicht geschadet.

    Die Bedenkenträger scheinen Theoretiker zu sein. Sie haben selber keine Erfahrung, kennen auch keinen, der schlechte Erfahrung mit der Methode gemacht hat.

    Lorenz"

    Du weißt, dass die Bedenkenträger selber keine Erfahrung haben und Theoretiker zu sein scheinen.

    Im # 9 bekannte ich mich: ". . . ich, der notorische Bedenkenträger. . . "

    Welcher Forist bekannte sich ebenso als Bedenkenträger ? Welchen anderen Bedenkenträger meintest du dann ?

    Welcher Forist gab sich hier beim Thema als Bedenkenträger und Theoretiker direkt oder indirekt zu erkennen ?

    Fragen über Fragen :)


    Reinhard

  • #22

    Leider ist bei mir Fakt, dass es der Seitenständer nicht vertragen hat (siehe Beitrag #16). Von daher kann man es vermutlich nicht pauschal beantworten. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #23

    Ich bin dankbar für Warnungen, dass das der Seitenständer möglicherweise nicht verträgt. Ich finde es gut, dass diese Erfahrungen und Bedenken hier im Forum geteilt werden, weil man so zumindest schon einmal gewarnt ist und die Methode über den Seitenständer aufzusteigen eventuell nur dann nutzt, wenn man sie wirklich braucht.


    Ich selbst bin groß genug, um normal auf die NC zu steigen. Ich kann auch bei verwendetem Hauptständer normal aufsteigen und diesen erst dann lösen. Ein Kleinerer kann das nicht. Bei kleineren, leichteren Personen wird der Seitenständer weniger belastet. Insofern ist es für diesen Personenkreis gut zu wissen, dass es diese Methode auch gibt, aber auch, dass man in dem Bereich möglicherweise Vorkehrungen treffen muss, wenn man nämlich auch noch schwer sein sollte.


    Es gilt die Vor- und Nachteile abzuwägen und für sich die Entscheidung zu treffen. Wenn ich beim Aufsteigen ein Problem hätte, würde ich jedenfalls lieber über den Seitenständer aufzusteigen. Vielleicht kann man bei Seitenständer was verstärken, neu anfertigen lassen o. ä., jedenfalls kann man in dem Bereich sicher was machen, um auch diese Möglichkeit zum Aufsteigen sicher zu haben.


    Paul

  • #24

    Unibike 》Da stimme ich zu. Hätte ich vorher gewusst, dass das passieren kann, hätte ich es einfach sein lassen. Bin mit 1.71 recht klein und habe zudem eher kürzere Beine, aber mir macht das klassische Auf- und Absitzen keine Probleme. Die Ständerlösung war für mich eleganter, aber nicht notwendig. Ich lasse es bei der NC bleiben.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #26

    Scheinbar verbauen die bei Honda Seitenständer unterschiedlicher Qualität oder es ist ihnen egal wie das Ding arbeitet.

    Ich hatte von Anfang (neu Kauf) an Probleme mit den Seitenständer das er ziemlich wackelt was aber nicht das größte Problem ist.


    Ich war es bei BMW seit viel Jahren gewohnt das der Ständer wenn er nicht vollständig vorklappt wird entweder den Rest des Wegs nach vorne springt oder wenn man mit dem Fuß nicht weit genug vorne ist er nach hinten gezogen wurde.


    Bei der Honda hat man einen Weg von mindestens 10cm bei dem der Ständer einfach irgendwo wo stehen bleibt.

    Händler sagt: „das ist normal“

    Das führt dazu das das Motorrad umfallen kann wenn der Ständer nicht vollständig vorne ist und es es einen Impuls nach vorne bekommt.

    Dadurch ist mir die NC Anfangs zweimal umgefallen, sogar als ich mich schon einige Meter entfernt hatte.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #27

    Die Schwierigkeit für eine Nacharbeit ist das ein Teil das Ständers am Rahmen angeschweißt ist

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #28

    Ich schiebe den Seitenständer immer im Sitzen mit der Hacke bis zum Anschlag nach vorne. Ist mir noch nie passiert das der Ständer eingeklappt ist und schon gar nicht dass das Motorrad umgekippt ist.

  • #29

    . . . so gelenkig bin ich nicht.

    Nach vorn drücke ich den Seitenständer mit der Fußspitze. Nach hinten benutze ich die Hacke. :)

    ___________________________________

    Die Schwerfälligkeit eines Seitenständers kann man vermindern. Das Gelenk mit einem Pinsel und Benzin reinigen und neu einfetten.

    Ist der Seitenständer immer noch bockig, dann kann eine zweite Feder helfen.

    Ich lassen meinen Seitenständer bockig sein. Er verspürt meine Hacke bzw.Fußspitze.

    ___________________________________

    Ganz bestimmt gibt es demnächst eine App für die Endlagen des Seitenständers.


    Reinhard

  • #30

    Ich hatte das selbe Problem.... Hier meine Lösung:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!