Zündkerzen

  • #11

    Andy, alter Freund, das sind Fehler.

    Ich hätte nicht gedacht, dass DIR so was passiert... :/ :


    click-0010.gif

    Amateurfrage - Seite 2 - Technik - Honda NC Forum (nc750.de)


    Hoffentlich liest deine Frau, die studierte Germanistin und Studienrätinn, den Beitrag nicht... ;).


    Na Schwamm drüber...:romance-caress: !


    Es grüß

    sin_nix-für-ungut


    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #12

    Hallo Andy,

    das mit den Herstellern die auch mal was anderes draufdrucken kenne ich nach 50 Jahren Industrie auch sehr gut. Bei den Zündkerzen kann ich nicht mitreden, hatte ich selbst noch nicht direkt mit zu tun. Es gibt aber andere, da wird dann sogenannte B-Ware mit anderem Aufdruck versehen. Und leider kenne ich das seit den 80er Jahren, dass man irgendwo in Asien was fertigt, die letzte Wertsteigerung dann in Deutschland erfolgt und man zumindest damals rechtens Made in Germany drauf schreiben durfte.

    Man sieht es ja auch an den Motorrädern nicht alles mit deutschen Buchstabne wird auch hier gebaut.

    Hab das vor kurzem mal bei Motorradreifen recherchiert welcher Reifen woher kommt, es führt hier zu weit, aber man ist erstaunt wo die Reifen hergestellt werden.

    Sorry für die Thema Abschweifung.

  • #13

    Ein Hallo ,

    manchmal kann es auch an der Zündspule , Zündstecker liegen.

    Alles möglich ,wie kreist man den Fehler ein ...

    Einen Text von einem Benutzer anderen Möppis , gleiches Thema ...


    Die Zündkerze erzeugt mit der Hochspannung aus der Zündspule den Zündfunken, der im Brennraum das Gemisch entzündet.

    Der Isolatorfuß ist aus Keramik gefertigt.

    Zündkerzen gibt es mit verschiedenen Wärmewerten.

    Bei größerem Wärmewert wird die Kerze nicht so heiß. Es werden unerwünschte Glühzündungen vermieden. Zündkerzen mit kleinerem Wärmewert werden heißer, verschmutzen aber dafür nicht so schnell.


    Um eine optimale Verbrennung sicherzustellen sollte immer eine Zündkerze mit gefordertem Wärmewert verwendet werden.


    Zustand der Zündkerze


    Rußablagerungen an der Zündkerze deuten unter anderem auf einen

    zu schwachen Zündfunken hin. Hier können dann eventuell das Zündkabel, der Zündkerzenstecker, die Kontakte oder die Zündspule defekt sein.

    Daher ist eine Überprüfung dieser Bauteile notwendig.


    Zündkerzenbilder


    Kontrolle des Zündfunken


    Zunächst schaut man ob überhaupt ein Zündfunke an der Zündkerze kommt. Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse.

    Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.

    Kommt ein kleiner oder gelblicher oder gar kein Funke, ist die Zündkerze das Zündkabel oder die Spule defekt.

    Halte ruhig das Zündkabel während der Prozedur fest, bekommst du eine gewischt weißt du das Kerzenstecker oder Zündkabel defekt ist da sie Nebenströme zulassen. Das merkst du bei Überprüfung des Steckers (ohne Kerze) auf gleichem Wege.

    Um sicher zu gehen ob die Zündkerze eventuell einen Defekt hat, schraubst du den Zündkerzenstecker ab und hältst das Zündkabel mit ca. 3mm Abstand an den Anschluss der Zündkerze. Kommt dann aus dem Zündkabel der Zündfunke stark ist wohl die Zündkerze defekt, kommt auch dort nur ein schwacher Funke, liegt der Defekt tiefer.


    Ansonsten überprüfe das Zündkabel noch durch sorgfältige Sichtkontrolle auf Risse oder Löcher.


    Die Zündspule


    Eine Zündspule ist nichts weiter als ein Spannungswandler (Transformator). Da man nur 12 V Spannung im Bordnetz des Motorrades hat. Um einen Zündfunken zu erzeugen braucht man aber wesentlich höhere Spannungen von rund 15000 V. Diese Umwandlung erreicht man mit Hilfe der Zündspule.


    Die Zündspule selbst misst du in dem du die Stecker/Anschlüsse an der Zündspule abmachst und ein Messgerät (Ohmmeter) nimmst und die Widerstände der Primärwicklungen und Sekundärwicklungen misst.

    Die Sollwerte betragen für die Primärwicklungen 2,3 - 3,5 Ohm und für

    die Sekundärwicklungen 12 - 18 KOhm.


    Bei meiner Suzuki Burgman war es die Zündspule , Funken da aber zu schwach

    von der Werkstatt getauscht.


    Gruß , Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #14

    Vor Jahren habe ich mal eine R1100RT gefahren. Im Stadtverkehr fing das Ding immer an zu ruckeln. Mein damaliger Schrauber hat dann Bosch Platin Kerzen eingebaut und sie lief einwandfrei und sprang beim ersten Rucker an. Frage mich warum da BMW nicht selbst drauf gekommen ist.

  • #15

    Techniker kommen auf solche Ideen, aber in der Praxis machen die Kaufleute die wieder kaputt. Nennt sich BWL.

    Okay, mal ehrlich, wahrscheinlich hatte die R1100RT ein Problem, welches sich mit den teuren Kerzen kaschieren lies. Es hätte eine aufwändigere Suche erfordert, denn im serienmäßigen Zustand laufen R1100RT auch ohne Platinkerzen. Oder ging es um das sogenannte Konstantfahrruckeln? Da wurden in den BMW Foren ja ganze Doktorarbeiten verfasst.

    Egal, man kann sich mit solchen Kerzen weiter helfen. Und das ist gut so. Ich hatte meine ersten Erfahrungen bei einem Kat-Auto und habe die Platinkerzen eingebaut, weil es hieß einige "Ruckler" (Zündaussetzer) würden der Haltbarkeit des Katalysator schaden.

    War aber auch nur Stammtischgeschwätz, ganz so empfindlich sind die Dinger auch nicht. Immerhin 700.000 km hat er im Auto mitgemacht, wenn man die ASU als massgeblich ansieht.

  • #16

    Genau, das war das Konstntfahrruckeln. Der Schrauber bei dem ich immer war ist Meister bei BMW gewesen und meinte das Ruckeln kommt von der Lambdasonde wenn die ständig regelt. Der war wirklich fit und hat nur getauscht was nötig war. Leider hatte er einen schweren Unfall und hat seine Werkstatt aufgegeben.

  • #17

    Hallo,

    wie bereits einem anderem Beitrag erwähnt: Das Thema "Schieberuckeln" (Bonanza-Effekt) war Inhalt vieler Doktor-Arbeiten.

    Jahrzehntelang kämpfte BMW gegen diesen Effekt beim Boxer. Immer wenn ein neues oder verändertes Modell auf dem Markt erschien, wurde BMW in entsprechenden Testberichten bescheinigt, endlich dieses Problem in den Griff bekommen zu haben.

    5 Jahre später beim nächstem Modell wurde wiederum im Testbericht bestätigt, dass kein Schiebruckeln mehr feststellbar ist.

    Es war schon lustig, wie die Sachlichkeit in Testberichten zu Grabe getragen wurde.

    Man sah auch in den entsprechenden Zeitschriften auf den Werbeseiten woher der Wind weht.

    _____________________________________________________

    Fehlende Iridium-Zündkerzen schließe ich als Ursache aus. Auch die Lamda-Sonde würde ich ausschließen.

    Das Schieberuckeln gab es auch schon als die Lamda-Sonde noch nicht erfunden war.

    BMW "bekämpfte" das Schieberuckeln an verschiedenen Baustellen. Der Antriebsstrang (Kardan) wurde mehrfach geändert.

    Die Längen der Auspuffkrümmer wurden angepasst (Anpassung der schwingenden Gassäulen).

    Zwischen den Krümmern wurde mal ein Verbindungsrohr geschaffen.

    Ich fuhr zwei luftgekühlte Boxer (Modell 259) und hatte bezüglich Schieberuckeln keine Probleme.

    Ich kenne aber Motorradfahrer, die mit dem gleichen Modell dieses Uralt-Problem hatten.


    Reinhard

  • #19

    Hallo, ich habe jetzt eine preiswerte Alternative gefunden, die eigentlich für irgendwelche PKW 's sind. Ich bin jetzt am testen! Bis jetzt keine Probleme! Die "alten" habe ich dabei, um auf Nummer sicher zu gehen! Die beiden Kerzen sind auch Iridium Kerzen und haben zusammen 20€ gekostet! Kamoka 7100030 14.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!