Motorrad waschen für Dummies

  • #11

    Bitte kein WD40,.... WD40 ist kein Schmiermittel, außerdem greift es Kunststoffe an,....

    Spüli-Wasser ? mit Geschirrspülmittel ?

    Bitte auch das nicht für Fahrzeuge verwenden, da Geschirrspülmittel eine entfettende Wirkung haben und dann Metallteile blank sind und korridieren (auch Aluteile)

    Bitte Autoreiniger verwenden, am besten solches mit Wachs, hat zwar etwas weniger Reigungswirkung, aber alle Teile werden mit einer dünnen Wachsschicht überzogen und sind daher wasserabweisend und vor Korrosion geschützt.

  • #12

    seit einigen Jahren bei mir ......putzen + polieren in einem .....und ohne Wasser..... für Lack, Gummi, Metall , Plastik und Kettenschmiere :


    Vulcanet


    sofern der Hobel natürlich nicht gemauert ist mit Erdreich

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #13

    Hallo,

    wie "mein Spüli-Wasser", so macht jede Motorrad- und Autowäsche die gewaschenen Teil fett- und ölfrei.

    Das ist die Eigenschaft aller Tenside. Ob die nun Auto-Shampo oder Schaumwäsche heißen, die Wirkung ist immer die gleiche.

    Fettige Hände bekommt man auch wieder mit Seife (Tensid) fettarm.

    Fettige Haare bekommt man auch wieder mit Haarwäsche (Tensid) fettfrei.

    Ölige bzw. fettige Teile haben die Eigenschaft, Staub und Dreck zu binden/haften.

    Ein Putzen mit einem trockenem Lappen wird den Lack nur schmirgeln.

    Wachs bringt nach dem Polieren feinen Glanz. Viele ausgehärtete Wachsschichten machen jeden Freund von Glanz ärgerlich.

    Der Prozeß geschieht schleichend und oftmals unbemerkt.

    Ich wasche seit 50 Jahre meine Fahrzeuge mit Spüli-Wasser. Das ist kein Argument.

    Ich weiß - man kann auch hundert Jahre lang etwas falsch machen.

    ______________________________________

    Aluminium schützt sich selbst. Schon eine Stunde nach dem Sägen/Schneiden/Feilen bildet sich eine Oxidschicht, die wie eine Schutzschicht wirkt. Alu entfettet korrodiert nicht. Nur Streusalz lässt Alu "aufblühen". Die meisten Masten von Segelbooten bestehen aus Alu.

    Die Nord- und Ostsee sind bekannt für die feuchte salzhaltige Luft. Autos im Norden rosten schneller.

    Alu-Masten fühlen sich dort wohl. Die Zylinderrippen eines luftgekühlten Motorrades beweisen das gleiche.


    Reinhard

  • #14

    1) mit einem Wasserschlauch einweichen

    2) mit einem Eimer Wasser und einem Spritzer Spüli mit dem Mikrofaser Tuch von oben nach unten wischen.

    3) mit einem Wasserschlauch abspritzen

    4) mit einem Mikrofaser Tuch von oben nach unten trocken wischen


    Das bringt das beste Ergebnis und ist für alle Materialien (Metall, Kunststoff Plexiglasscheibe, und so weiter) das beste.


    Die ganzen Pflegeprodukte bei Louis, Polo und Co. Ist einfach nur Marketing und teuer.


    Tip. Verwende viel Wasser, um die kleinen Sandkörner vom Lack zu spülen und diese nicht sehr Mikrofaser Tuch drüber zu reiben.


    Grüße M.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #15

    Es löst sogar sehr schön Fett, Öl, Aufkleberreste und eignet sich deshalb wirklich gut zum Reinigen. Die Schmierwirkung ist aber minimal.
    Wer ein Multi-Öl mit besserer Schmierwirkung möchte kann mal das von S100 probieren.

    So wild ist das gar nicht. Nur Reiniger mit hohem pH-Wert greifen blankes Aluminium ernsthaft an. Sinnvoll entwickelte Motorradreiniger sind da auf Materialverträglichkeit getrimmt und selbst Spülmittel ist nicht wirklich schlimm.
    Allerdings sieht eine ungeschützte Aluminium-Oberfläche schnell unschön aus, wenn sie Reinigern ausgesetzt wird. Die eigentlich immer vorhandene Oxid- oder Hydroxidschicht an der Oberfläche schützt zwar minimal, ist aber chemisch nicht sonderlich beständig und vor allem zu dünn und nicht gleichmäßig. Reiniger hinterlassen deshalb oft Laufspuren und einen ungleichmäßigen, matten Schleier.
    Aber ungeschützte Aluteile findet man außen an Motorrädern kaum (noch), an meiner Enfield sind die Motorseitendeckel unbehandelt, an meinem Integra fällt mir keins ein. Die meisten Teile sind lackiert oder eloxiert und die Eloxalschicht ist um den Faktor 1000 dicker und stärker als die natürlich gebildete Schutzschicht und schützt dann auch ernsthaft gegen Abrieb und viele chemiche Einflüsse. Glänzt dann halt nicht mehr so gut wie poliertes Aluminium, das durch seine glatte Oberfläche auch viel unempfindlicher ist als z.B. ein rauhes Gussteil.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Danke.

    Danke, ich werde mich nach einem solchen Multi-Öl umschauen.


    Paul

  • #17

    Jeder wie er möchte und meint,....

  • #18

    Ich wäre dankbar dafür wo ich mein Möppi per Hand waschen darf hier in Berlin .

    Auf dem eigenem Hof , nein.

    Wo sind hier die Waschanlagen für Ein- Spur- Fahrzeuge ...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #19

    Hallo Fritz,

    mein Vorschlag:

    Ziehe deinen Gürtel aus der Hose. Hänge damit einen Plastik-Eimer um den Hals (mit Wasch-Utensilen) Am PKW-Waschplatz füllst du deinen Eimer und putzt mit dem Hanfeger dein Mopped. Dann füllst du den Eimer mit Klarwasser und spülst dein Mopped

    . . . . wie bei der Haarwäsche.


    Reinhard

  • #20

    Ich fühle mich in diesem Land verloren seitdem von Bärbock gefördert wird an der Nordsee - Küste am "Watten - Meer" nun Bohrungen durchzuführen um demnächst Strom zu erzeugen da es ja dort genug Watt gibt. ;)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!