Umbau/Beifahrersitz

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich träume von einem Teil, das ich anstelle des Beifahrersitzes befestigen könnte und der mir das Reisen erleichtern würde (Gepäck+tanken). So einen Gepäckträger würde ich gerne haben (s.Foto), leider wird dieser nicht mehr hergestellt. Aber vl könnte ich mir sowas fertigen lassen (ich weiß, es wäre teuer)... Nur wo?? Kennt jemand einen Schlosser/Karosserieklempner o.ä., der ähnliche Umbauten macht oder auch nur gern mit dem Blech experimentiert? Im wohne in Berlin. Danke!

  • #2

    Hm, wird nicht so einfach sein,... vielleicht von einer Schrott-NC den Soziussitz organisieren und diesen dann entsprechend umarbeiten, dass man darauf einen Gepäckskoffer oder dgl. befestigten kann. Bei Bedarf eben diesen umgearbeiteten Soziussitz drauf geben und sonst ist der originelle drauf.

  • #3

    Das habe ich auch überlegt, wäre aber vermutlich kaum weniger kompliziert...

  • #4

    Hm, man hätte schon einmal das passende Teil (Scharnier, Verriegelung,....) ,

    bis dass passend angefertigt ist, ist sicher kein kleiner Aufwand,....

    Bei Soziussitz die Polsterung entfernen, eventuell noch das eine oder andere weg und darauf eben die Befestigung für Koffer,.... drauf,

    ist sicher weniger Aufwand, und sicher auch passgenauer als ein angefertigter Teil, zu dem man kaum die Zeichnungen mit den richtigen Maßen hat.

  • #7

    Hallo Sofia ,

    was möchtest du denn wie oft da darauf schnallen ? Die Variante in deinen Fotos sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Schön sieht sie nicht aus. Auf den zweiten Blick sehe, dass diese Trägerplatte an der Halterung des früheren Soziussitz befestigt ist.

    Du kannst zwar tanken, ohne das Gepäck abschnallen zu müssen. Fällt dir dein Motorrad mit aufgeschnallter Gepäckrolle mal um, dann ist diese Trägerplatte nicht mehr verwendbar.

    Um sich beim Tanken das Abschnallen des Gepäcks zu ersparen, ist die Variante von Unibike/Winterfahrer im # 5 optimal.

    Ich benutze für Weitstreckenfahrten einen Gepäcksack mit Wickelverschluss. Die gibt es in verschieden Farben und Größen 20 - 50 Liter.

    Mein aktueller ist rot (passend zum Motorrad) und hat Rucksackträger. Beim Einziehen in eine feste Unterkunft habe ich somit 2 Hände frei für die Seitenkoffer. Die Gepäcksäcke sind absolut wasserdicht und bestehen aus gewebeverstärkten PVC.

    Solch ein Pack-Sack schwamm mal in einem gekenterten Segelboot mit Fotoausrüstung, Handy und Papieren. Alles blieb trocken.


    Reinhard


    PS. Der ständig zugängliche Tankeinfüllstutzen kann so manchen Spaßmacher verführen.

    Wasser, Würfelzucker einfüllen und den unerlaubte Entnahme von Benzin sind dann möglich.

  • #8

    Dem müsste man auf jeden Fall mit einem Abschließbaren vorbeugen.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!