Griffheitzung oder Handprotektoren

  • #1

    Servus,

    ich bekomme in ca. 3 Wochen meine neue NC 750 X DCT. Nun ist die Frage ob noch eine Griffheitzung drauf soll oder ob auch Handprotektoren genügen .

    Ich bin jetzt keiner der den Winter durchfährt. Ich denke es könnten auch ein paar Handprotektoren guten Schutz gegen Kälte bieten. Wie sind eure Erfahrung damit?

    MfG Andi und Uschi

  • #2

    Immer mit Heizung!

    Handprotektoren sind nur eine Zugabe wenn du warme Finger willst.

    Optimal sind Heizbare-Handschuhe plus Stulpen aber auch einwenig umständlich.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Hallo "Andi & Uschi",

    ich weiss, dass viele der Meinung sind, Heizgriffe sind ein Muß.

    Diese Meinung hatte ich auch mal. Ich baute mir 1998 von Hein&Gericke Heizgriffe (dreistufig) an. Ich fuhr damals auch über den Winter.

    Die Heizgriffe waren einmal in Betrieb. Das war in den Alpen oberhalb der Schneegrenze und es schneite dort auch.

    Deine Hände werden vom Fahrtwind kalt - also außen. Die Heizgriffe "heizen" deine Hände von innen.

    Ich trage ab ca. 15°C meinen Sommerhandschuhe. Unterhalb dieser Temperatur trage ich Winterhandschuhe.

    Früher hatte ich 2 Haushaltsfolie-Tüten mit. Die schützten besser als eine Griffheizung. Heute habe ich matt-schwarze Gummihandschuhe. Die haben den Nachteil, dass es 5-Fingerhandschuhe sind. Wenn ich Gummi-Fäustlinge sehe, werden das meine.

    Handprotektoren schützen nicht vorm Fahrtwind. Der wird nur verwirbelt.


    Reinhard

  • #5

    Ich fahre bei allen Temperaturen, solange es nicht schneit oder andere Witterungen es nicht zulassen.

    Ich habe keine Griffheizung und keine Sitzheizung.

    Anfang diesen Winter habe ich mir Handprotektoren montiert.

    Auf langer Fahrt bringen die eine Menge.

  • #7

    Fahre seit November und kann beides nur empfehlen.

    Wollte auch erst nur Handprotektoren oder Heizgriffe und bin mehr als froh beides zu haben.


    Vorteil Heizgriffe zu beheizbaren Handschuhen: keine Kabel oder Akkus und man kann die meiste Zeit mit Sommerhandschuhen fahren wenn’s morgens noch frisch ist.

  • #8

    Ich habe auch beides, jedoch ohne Winterhandschuhe (3-Finger) gehts (bei mir) unterhalb von +5Grad auch nicht.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #9

    An meiner RH09 habe ich Heizgriffe mit stufenloser Temperaturregelung und Handprotektoren montiert. Damit kann ich in der Übergangszeit auch mit dünneren Handschuhen fahren.

    Jetzt im Winter bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich noch dicke, mit Akku beheizbare Winterhandschuhe an. Das hantieren mit den Akkus sehe ich nicht als nachteilig an.

    Gruß Winni

  • #10

    Hallo

    Fahre auch eine X mit Handschützern und habe eine Heizung nie vermisst. Bin aber nur bis max. 5 Grad unterwegs. Am meistens bringen Sie bei Regen, die Heizung wirkt ja nur auf die innenflächen der Hände und nicht auf die ausgewählten Oberfläche der Hände. Hatte vor Jahren mal Griffheizung aber kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Gruß Gunter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!