Hintere Sitzbank umbauen, um nicht zum Tanken zu entriegeln.

  • #1

    Nachdem ich wieder darauf angesprochen wurde, hier nochmal die Beschreibung für die RC72, um nicht jedes Mal zum Tanken den Soziussitz zu entriegeln.

    Ich habe nur einen gebrauchten Soziussitz von der NC 750S bekommen - der passt trotz anderer Teilenummer. Der Bezug ist anders strukturiert und die Bank ist nach vorne hin einen Hauch höher gepolstert. Ohne Bearbeitung arretiert der Sitz mit leichtem Druck, nach dem Aushöhlen funktioniert es ohne Problem.

    Die hintere Sitzbank wurde von unten ausgehöhlt, damit der Sattler die Konturen sieht. Zunächst habe ich über dem Tankdeckel in die Bank vier Löcher an den Eckpunkten gebohrt und dann mühsam den doch recht dicken Kunststoff herausgeschnitten und die Ränder geglättet.

    Die Öffnung hat nach vorne in Fahrtrichtung 8,5 cm, hinten 8 cm und an den Seiten 9 cm. Schließlich noch den Schaumstoff möglichst sauber nach oben zum Sitzbankbezug hin ausschneiden. Den Rest hat der Sattler für 30 Euro, inklusiv neuem Bezug, gemacht. Funktioniert seit 5 Jahren problemlos.

    Den abschließbaren Tankdeckel gabs bei einem Mofa/Rollerhändler. Ist von Kymco, Art. Nr. MX0213, damals für 34 Euro. Dazu braucht man noch eine Gummidichtung, entweder die vom alten Tankdeckel oder eine neue vom HH (ET Nr. 17632-383-831).

    Der Soziussitz ist uneingeschränkt nutzbar. Durch die Nähte bleiben die Ränder rund ums Loch stabil.


    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Hallo,

    erst sah ich nur die Fotos und dachte: "Was soll das ?"

    Dann kann jeder Besoffene Wasser in den Tank gießen oder Würfelzucker in den Tank geben.

    Dann las ich "abschließbarer Tankdeckel". . . . . Nun aber muss ich vor dem Tanken den Deckel aufschließen und danach wieder abschließen. Da könnte ich doch auch den hinteren Sitz entriegeln. Wo ist der Vorteil ?

    ________________________________________

    Erst dann dämmerte es. Wenn ich mit einer Gepäckrolle unterwegs bin, dann erspare ich mir viel Aufwand.

    Eventl. werde ich mir das auch so herrichten. . . . Danke für den Tip.


    Reinhard

  • #3

    Gepäck auf dem Soziussitz oder Satteltaschen darüber gelegt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Ich verstehe den Sinn nicht?

    Auch wenn der Sitz mit Gepäck belegt ist muss es runter ansonsten komme ich ja auch nicht an den Tank.

    Das drehen des Schlüssels der Serienmäßigen Version und die Sitzbank anzuheben ist doch keinerlei Aufwand wozu dann dieser Umbau um dann komplizierter in der Tiefe den Tank aufzuschließen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #5

    Ich kann mir vorstellen, dass die Sozia beim Tanken sitzen bleiben könnte, dann macht das durchaus Sinn.


    Paul

  • #6

    Ich verstehe auch den Sinn nicht warum einige beim tanken sitzen bleiben um dann zum Bezahlen doch auf zu stehen.🤔


    Zur Sozia enthalte ich mich mit einem Kommentar.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    Hallo,

    auf die Idee kam ich noch nicht. Kann denn der Sozia beim Tanken sitzen bleiben ?

    Tankvorgang:

    - der Fahrer steigt sehr ungeschickt vom Motorrad ab. Das Bein kann er nicht darüber schwingen;

    - er stellt die Karre auf den Seitenständer. Hauptständer fällt aus;

    - der 2m-Sozia stützt sich mit seinem linken Bein ab und bleibt während des Tankens in dieser Zwangsposition;

    - er achtet darauf, dass sein Hosenstall geschlossen ist wegen der Verwechlungsgefahr;

    - der Fahrer geht in die Tankestelle, um zu bezahlen. Sozia verbleibt in der Zwangsstellung;

    - Fahrer hat bezahlt und erklimmt wieder sein Motorrad, wie ein Hürdenläufer;

    ____________________________________________

    All diese Gedanken kann man an der Tatstatur haben. Jeder kann sich mal auf sein Motorrad nach hinten setzen und bemerken, dass man da viel höher sitzt und nicht mehr die Maschine sicher ausbalancieren kann.

    Wer keine Gepäckrolle oder Seitenkoffer über die Sozia-Sitzbank schnallen muss, der muss nicht weiterdenken.

    Natürlich kann dieses Loch auch noch als Cup-Holder funktionieren. Das wäre aber ein Nebeneffekt.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!