Nachdem ich wieder darauf angesprochen wurde, hier nochmal die Beschreibung für die RC72, um nicht jedes Mal zum Tanken den Soziussitz zu entriegeln.
Ich habe nur einen gebrauchten Soziussitz von der NC 750S bekommen - der passt trotz anderer Teilenummer. Der Bezug ist anders strukturiert und die Bank ist nach vorne hin einen Hauch höher gepolstert. Ohne Bearbeitung arretiert der Sitz mit leichtem Druck, nach dem Aushöhlen funktioniert es ohne Problem.
Die hintere Sitzbank wurde von unten ausgehöhlt, damit der Sattler die Konturen sieht. Zunächst habe ich über dem Tankdeckel in die Bank vier Löcher an den Eckpunkten gebohrt und dann mühsam den doch recht dicken Kunststoff herausgeschnitten und die Ränder geglättet.
Die Öffnung hat nach vorne in Fahrtrichtung 8,5 cm, hinten 8 cm und an den Seiten 9 cm. Schließlich noch den Schaumstoff möglichst sauber nach oben zum Sitzbankbezug hin ausschneiden. Den Rest hat der Sattler für 30 Euro, inklusiv neuem Bezug, gemacht. Funktioniert seit 5 Jahren problemlos.
Den abschließbaren Tankdeckel gabs bei einem Mofa/Rollerhändler. Ist von Kymco, Art. Nr. MX0213, damals für 34 Euro. Dazu braucht man noch eine Gummidichtung, entweder die vom alten Tankdeckel oder eine neue vom HH (ET Nr. 17632-383-831).
Der Soziussitz ist uneingeschränkt nutzbar. Durch die Nähte bleiben die Ränder rund ums Loch stabil.