• #21

    Hallo Achim, ich habe das gleich Problem. Ich fahre ein CRF1100 ADV und habe für meine Frau die NC750x 2021 geholt. Das einlenkverhalten ich komplett anders bei diesen Motorädern. Die CRF fliegt durch die Kurven und benötigt keine starke Hand. Im gegensatz zur Nc750x die vollen körpereinsatz und starke Arme benötigt um durch die Kurven zu kommen. Meine Frau hat schon aufgegeben und wir suchen eine alternative…. Ich bin jetzt 3300km damit gefahren und kann mich immer noch nicht mit der 750 anfreunden….. Wir haben noch die erstbereifung….. kann es daran liegen? help please

  • #22

    Wie schon weiter vorne einer geschrieben hat. Die originalen Reifen sind oll. Da gibt es einiges auf dem Markt, was besser ist. Es wurden wohl auch Reifenmarken empfohlen.


    Ich fahre aktuell die Dunlop - Sportmax GPR300. Sie sind okay, aber nach nun gut 12.000 km und einige tausend Kilometer auf der Autobahn (eckig gefahren) fliegen sie runter. Das Profil ist aber noch okay. Wer preiswert und Langlebigkeit sucht, kann diesen Reifen nehmen.

    Der Dunlop - Sportmax GPR300 war zum Anfang soweit okay, dass das Kurvenverhalten tadellos war, der Grip auf trockener Straße ist aber nicht so berauschend. Mir rutscht öfters mal das Hinterrad weg, obwohl eigentlich kein Grund erkennbar ist.


    Bei Nässe ist er aber top. Vorgestern bin ich etwas gerutscht auf nassen Kopfsteinpflaster und bei 4 °C. Finde ich aber vertretbar. Die originalen Reifen waren um Welten schlechter.

    Eventuell ist aber auch mein hinterer Stoßdämpfer reif zum Wechseln.


    Mit der hinteren Vorspannung kann man ja mal experimentieren. Hat ja hier auch einer vorgeschlagen.

    Ich fahre auf der vorletzten bzw. zweithärtesten Stufe. Nach langen herumprobieren war dies die beste Abstimmung.


    Ich würde das Motorrad noch nicht aufgeben, wenn die Motorenleistung für euch okay ist.

  • #23

    Ich würde es auf jeden Fall mit neuen Reifen probieren, da diese in der Regel ein komplett anderes Fahrgefühl bringen. Am besten sportliche, die vom Querschnitt für das Kurvenfahren konstruiert wurden.


    Paul

  • #24

    versch. Radel fahren ist wie versch. Weine degustieren.......äusserst vielseitig ......da kommen jeweils div. feine unterschiedliche Komponenten zusammen die jeweils immer einen anderen Eindruck hinterlassen können


    Sitzposition /Haltung , Radstand, Gewicht + Schwerpunkt ,Lenkkopfwinkel, Räderdimensionen, Reifen..kann alles u.a. Einfluss haben auf das Fahrverhalten bzw. z.b. Einlenkwilligkeit


    die kleine leichte CRF mit dem dicken brummer vergleichen zu wollen ist eh schon fast Äpfel mit Birnen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #25

    Eine bestimmte Einstellung der Federvorspannung kann man leider nicht empfehlen und man sollte auch nicht mit ihr experimentieren, die muss man einfach selbst richtig einstellen:
    25-30% Negativfederweg
    Hart oder weich fühlt es sich auch nur durch die progressive Anlenkung des Federbeins an, wobei sich viel Vorspannung, also hoch, eher weicher anfühlt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #26

    Jaja, lustig, Sonnschein ,


    10318 ist keine halbe Stunde von mir entfernt.
    Wollen wir uns mal treffen? Dann erkläre ich dir, wie man ein voll einstellbares Fahrwerk (Federbasis, Zugstufe, Druckstufen, High- und Lowspeedbereich) gut einstellt, wann man Ölviskosität oder Federrate verändern sollte und warum eine korrekte Federvorspannung wichtig für sicheres Fahren ist.


    Jederzeit gerne.

    Stefan

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #27

    Hi,

    ihr solltet Beide mal neue Pneus aufziehen.

    Die NC finde ich sowas von Kurvenagiel. Sie fällt ja schon fast von allein in die Kurve.

    Vlt als Empfehlung: Conti Road Attak 3


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #28

    Ich finde auch, dass die NC mit den richtigen Refen sehr kurvenagil ist,...NC und Conti sind meiner Meinung nach die beste Kombination,... habe dazu meine Erfahrungen in einem anderen Thread beschrieben,...

  • #29

    Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen, so wie ich das damals gelernt habe, aber ich finde diese Zeilen, die mich an "ich weiß, wo du wohnst" erinnern, hier in unserem Forum daneben. Gerade vor dem Hintergrund, dass ihr in letzter Zeit bei verschiedenen Themen nicht einer Meinung gewesen seid. Und das klingt auch anders als die hilfsbereiten Angebote anderer Forumsmitglieder, der andere könne gerne mal vorbeikommen, um Probe zu sitzen oder das DTC auszuprobieren.


    Wenn Du dein gesammeltes Wissen über das "voll einstellbare Fahrwerk", das meines Wissens weder Sonnschein noch Achim haben, mal darstellen willst, dann mach doch auch dazu mal wieder ein eigenes Thema auf.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #30

    Hallo,

    ganz bewußt verkniff ich mir bisher die Äußerung meiner Meinung zum Thema.

    Ich wollte nicht wieder ein Sturm im Wasserglas fabrizieren.

    __________________________________

    Ich beteuere, dass ich keine Person und auch keine Meinung bekämpfe. Ich äußere ausschließlich meine Meinung.

    Sollte meine Meinung fehlerhaft oder gar gänzlich falsch sein. dann möchte ich nicht wissen, wie dumm ich bin.

    Ich freue mich dann über sachliche Argumente, die im Gegensatz zu meiner Meinung stehen.

    Diese Freude wird mir nicht jeder abnehmen. Ja, es ist ein weinendes aber auch ein lachendes Auge dabei.

    Ich bin aber jedem dankbar, wenn er mir einen Irrtum "klaut".

    Manchmal (zu oft) ist die Bindungskraft zum eigenen Irrtum etwas zu hoch.

    Die Kraft der Gegenargument muss dann nur größer sein.

    ___________________________________

    Wer der Meinung ist: . . .

    - "Im gegensatz zur Nc750x die vollen körpereinsatz und starke Arme benötigt um durch die Kurven zu kommen."

    oder

    - "In langgezogenen Kurven muss man die ganze Zeit kräftig am Lenker ziehen um den Radius zu halten."


    . . . der sollte sich nicht nach einem anderen Motorrad umsehen, sondern entweder zum Orthpäden gehen oder in's Fitnes-Studio.

    Ein Beiwagen-Gespann kommt für einen solchen Fahrer nicht in Frage.

    _______________________________

    Wer Verspannungen oder gar Schmerzen im Becken/Lenden-Bereich verspürt, sollte nicht an der Federung rumbasteln.

    Auch da hilft event. das Fitness-Studion oder ein Orthopäde.

    Ein Motorrad mit dem Federungsverhalten eine Citroen DS21 oder eines alten amerik. Straßenkreuzers ist schlicht nicht fahrbar.

    Mir tut mein Rücken auch weh, wenn ich 2 Stunden im Fernsehsessels saß oder auch früh morgens, wenn ich 8 Stunden gelegen habe.

    Da sagt manchmal meine Wirbelsäule: "Guten Morgen, du Schöner."

    Um seine Sitzposition zu verbessern, kann man mal die Ergonomie bemühen. Das ist eine Wissenschaft. Da gibt es Prinzipien.

    Die Progressivität des hinteren Federbeins beachten oder eine Heckhöherlegung wird keine Wirbelsäule interessieren.

    Es gibt Firmen, die das Fahrverhalten eines Motrrades verbesser können (nicht zwangsläufig).

    Mir bekannt sind Showa, Öhlins und Wilbers.

    Ich muss mich beim Lenken nicht anstrengen. Sollte mein Rücken schmerzen, halte ich an und "roche Ene".


    Reinhard


    Nachtrag:

    Ich glaube nicht, dass"-BW-" bezüglich Wohnort von "Sonnschein" eine Drohung seinem Beitrag einhauchte.

    Er wollte stattdessen vor Ort Überzeugungungsarbeit leisten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!