• #31

    Wir haben uns gestern Abend im Privatchat noch etwas ausgetauscht. 🤣


    Nur noch einen Nachtrag zum hinteren Federbein.

    Es ist noch nicht so lange her, dass die einzige Federung der Reifen war.


    Das Körpergewicht ist ja meist bekannt und die empfohlene Stufe verrät ja Honda.


    Ich bin wie gesagt ein Verfechter von probieren geht über studieren.


    Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten die Signale, die uns das Motorrad bei der jeweiligen Stellung mitteilt interpretieren können.


    🍻

  • #32

    Und, hast du jetzt endlich Angst vor mir? :lachen:


    Ich bleibe übrigens Fan davon, es gleich nach einer guten Faustformel einzustellen. Jaja, die Formeln. :teasing-blah:


    Vielleicht treffen wir uns wirklich mal auf ein Bierchen! :obscene-drinkingcheers:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #33

    Liebe Leute,

    Es ist mir SEHR SEHR peinlich aber ich habe das Problem mit der Kurvenunwilligkeit selber ganz einfach lösen können:

    Der Luftdruck war vorne auf 0,8 Bar abgesunken.

    Jetzt mit 2,8 habe ich ein ganz neues Motorrad.

    Fährt sich total easy.

    Funfact: Ich habe mit dem niedrigen Luftdruck sogar eine Tour von Bremerhaven nach Bielefeld und zurück gemacht.

    :oops: :oops: :oops:

    LG Achim, der sich etwas schämt.

  • #35

    Ich hatte das auch schon mal so ähnlich… ;):


    click-0010.gif


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #37

    Danke für die Auflösung des Rätsels ^^


    Ist natürlich ideal. Mag allerdings nicht zu viel "Gedöns" an meinem Mopped. Deshalb kontrolliere ich den Luftdruck regelmäßig mit einem digitalen Luftdruckprüfer, spätestens beim Schmieren der Kette, im Sommerhalbjahr also mindestens alle 2 Wochen. Da ich immer viel Fahrrad gefahren bin, auch Rennrad und MTB, gehört das Prüfen des Luftdrucks für mich einfach mit dazu. Denke, man kann sich das ganz gut angewöhnen.

  • #38

    Ich kontrolliere damit ja auch vor und während jeder Tour den Luftdruck.


    Deine Methode ist auf jeden Fall auch richtig und wichtig! Habe ich jahrelang genauso gemacht. :thumbup:


    Habe es aber leider selber ERFAHREN, dass ich erst recht spät durch Veränderung des Fahrverhaltens einen schleichenden Luftverlust durch einen Nagel im Reifen mitbekommen habe.


    Seit dem nur noch mit RDKS. ;)

  • #39


    Habe seit 2016 ebenfals ein RDKS an jeden Motorrad und PKW, da ich bis dahin etwas schlampig mit der Kontrolle der Luft war. Bin bisher sehr zufrieden.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #40

    Nicht schön, aber kann passieren.


    Wenn man sein Motorrad etwas besser kennt, merkt man sofort, dass da was mit dem Luftdruck nicht stimmen kann.

    War bei dir wohl nicht der fall, weil das Motorrad neu erworben wurde.


    Ich selbst habe ein ähnliches Erlebnis Anfang dieses Jahres gehabt. Ich bin von Marienfelde nach Karlshorst gefahren und habe mich über das ungewöhnliche Fahrverhalten gewundert.

    Bei einer roten Ampel die Vorderradbremse gezogen und mich nach vorne auf das Vorderrad gestützt. Der Reifen hatte nachgegeben.

    Also zur nächsten Tanke und den Luftdruck gecheckt. Ich hatte, glaube ich, etwas über 1 Bar noch auf dem Vorderrad. Hinten waren es immerhin noch knapp 2 Bar.


    Mein Bruder hatte im Sommer seine Reifen gewechselt und hatte ebenfalls am Vorderrad massiven Luftverlust. Alle 3 Tage war die Luft fast weg. Also ab in die Werkstatt.

    Der kleine Nippel, der aus dem Ventil schaut, was bei ihm zu lang. Immer wenn er die Schutzkappe draufgeschraubt hatte, hat das Ventil etwas Luft gelassen. Da muss man auch erst einmal darauf kommen.


    Solange nichts passiert ist, ist es nur Lehrgeld gewesen :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!