Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #111

    Hallo,

    es kann auch sein, dass sich der Eine oder auch ein Anderer über mein Schweigen wundert.


    Auch ich möchte nur mal kurz mitteilen, dass ich zum Thema "Kettenwechsel (entgegen der Lehre") nichts mitzuteilen habe.

    Schon mein letzter Beitrag (#108) war nur noch der Schatten eines Kettendurchhanges. :)


    Reinhard

  • #112

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte in diesem thread geschrieben das ich mir eine Vorrichtung zum Fetten der Kette

    gebaut habe und euch versprochen diese hier vorzustellen.


    Ich hielt es allerdings für sinnvoll die Vorstellung unter "Anleitungen" abzulegen.

    Für diejenigen die es interessiert hier der Titel:

    Vorrichtung zum Fetten der Kette mit Sprühfett - keine Sauerei mehr


    Zu finden unter: NC Forum / Zweiradtechnik / Anleitungen (ziemlich weit unten)


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #113

    Ich muss mich korrigieren!
    Es sind genau 22.922 km geworden.
    Die Kette war bis zum Schluß nicht ungleichmäßig gelängt, allerdings hat sie seit dem Ende des grünen Bereichs auf dem Verschleißaufkleber, trotz inzwischen installierten Cobrra-Nemo-Zwillings, auf nur 1.500 km so extrem nachgegeben, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe.
    Ich habe heute das Kettenkit gewechselt und war ziemlich überrascht, dass nicht mal das Ritzel wirklich schlimm aussah.
    Mit zunehmender Kettenlängung leiden normalerweise ja auch Kettenrad und -Ritzel deutlich sichtbar, weil die vom Abstand nicht mehr passenden Rollen an den Zahnflanken nagen. Dafür sahen beide eigentlich noch sehr gut aus:


    Da habe ich echt schon schlimmere Teile ausgebaut, wenn man bedenkt, dass die Kette beim Integra wirklich bis zum hinteren Anschlag der Radachse an der Schwinge durchgespannt war. Trotzdem habe ich nicht nur die Kette getauscht. ;)

    Ich vermute mal, dass die Zahnflanken zum Schluß gar nicht mehr so schnell verschleißen konnten, wie die Kette sich bei guter Schmierung gelängt hat.

    Nochmal zur Erinnerung: Das war die in ganz kurzer Zeit am schlimmsten gelängte Kette, die ich in meinem langen Motorradleben jemals gesehen habe.

    Als ich gerade ein Foto von der Kette gemacht habe, kam ein Freund für einen schnellen Ölwechsel in meiner Garage vorbei und meinte nur:
    "Die Kette muss ja auch ums Ritzel rum, die muss ja beweglich sein!"

    Dafür war der Radius noch nicht klein genug. ^^




    Was Honda da als Erstausrüstung eingekauft hat kann ich nur als Plunder bezeichnen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #114

    Hallo zusammen,


    die NC wird bei mir ganzjährig genutzt. Da ich sehr faul in Bezug auf die Kettenpflege bin, wird jährlich nach dem Winter gewechselt. Pro Kette kommen so ca. 20.000 Km zusammen. Wobei das Wintersalz die Laufleistung schon stark verkürzt. Und gewaschen wird die Gute einmal vor und einmal nach dem Winter. 😁


    Viele Grüße

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #115

    Die Kette ist zumindest bei mir von DID. Nach DID Webseite gibt´s im groben 3 verschiedene Ketten. Ganz ohne O-Ringe mit O-Ring und mit X-Ring. Ich glaube es gibt noch ne doppelt verstärkte Kette. Vermutlich wird es die ganz einfache O-Ring Kette sein was als Erstausrüstung zum Einsatz kommt.

  • #116

    Ich hab nicht mehr draufgeguckt, war dreckig und eigentlich möchte ich mich gar nicht negativ daran erinnern, bei wem Honda da bestellt hat. Der Erstausrüster kann ja nichts dafür, der liefert nur, auch wenn die Kette für das Mopped unterdimensioniert ist. Vermutlich wird da quasi "endlos" von der Rolle geliefert und der Lieferant weiß nicht mal, für welches Mopped seine Kette eingesetzt wird.


    520er D.I.D-Ketten gibt es viele, hier sieht man auch nur eine Auswahl - vermutlich gibt es als Erstausrüstung auch Ketten, die man als Endkunde gar nicht bekommt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #117

    Ich hab mal den Konfigurator benutzt und da wird dann ein Kettenkit angezeigt in "Erstaustüster Qualität" Eigentlich soll das ja ne positive

    aussage sein. Dann kann man unten ändern auf preisgünstig und premium. Das meinte ich mit 3 Versionen. Es stimmt allerdings das man da per Konfigurator noch viel am Kettenkit ändern kann. Die Kette von Bastian hat ja eigentlich lange gehalten für die Belastung die sie ausgehalten hat. mit irgendwas um die 25000km wäre ich zufrieden.

  • #118

    Der Begriff "Erstaustüster-Qualität" stammt für mich aus einer Zeit, als der Kostendruck der Volumenhersteller beim Einkauf noch nicht so groß war, wie heute.

    In meinen Augen sagt die Werbeaussage heute aus, dass man ordentliche bzw. mittlere Qualität kauft, die in einigen Fällen sogar besser ist als die original verbaute. Eine VX3 oder vergleichbare Qulität hat Honda sicher nicht eingekauft. Ist aber schön, das der Aftermarket-Lieferant den Begriff noch auf die alte Weise versteht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #119

    Ich werde darauf achten das ich was gutes bekomme wenn es mal so weit sein sollte. Wie man dort sehen kann sind die Preise nicht so weit auseinander. Dann lieber in ein gutes Kit investieren. Jetzt mache ich ja ein Experiment mit dem S100 Dry Lube. Bisher muss ich sagen das die Kette damit sehr leise läuft.

  • #120

    Was Ketten angeht habe ich immer ganz gute Erfahrungen mit den Enuma Ketten gemacht, ansonsten nur die X Ring von DID.

    S 100 Dry Lube kennen ich nicht, habe aber mehr als 15 Jahre Profi Dry Lub benutzt und war damit soweit zufrieden das die Kette gut geschmiert und das Hinterrad sauber blieb. Einzig die kurzen Intervalle und der nicht vorhandene Rostschutz haben mich wechseln lassen.

    Nutze jetzt seit 10 Jahren HKS zum auftragen, ist sicher etwas aufwendiger das auftragen aber bei Intervallen je nach Wetterlage bis zu 1800 km

    und sauberer Felge mache ich mir gerne die Arbeit.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!