Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #101

    Hallo ThomasLIP ,

    ungewöhnlich viel Text - da gebe ich dir recht.

    Manchmal aber ist das nötig. Ich kenne Menschen, die schreiben ganze Bücher und werden nicht verstanden.

    Offenbar hast du zu oft das Wort "du" benutzt und machst dich verdächtig, eine Person zu meinen.

    Diesen Verdacht hege ich nicht. Immer bist du auf der sachlichen Seite geblieben und meintest immer die Sache.

    ____________________________________

    Eine pauschalisierte Grenznutzungsdauer für einen Kettenantrieb am Motorrad kann es gar nicht geben.

    Da gibt es viel zu viel unterschiedliche Faktoren, die die Nutzungsdauer beeinflussen.

    Die von dir gezeigte "Kettenlehre" ist gut geeignet, um eine ungleichmäßige Kettenlängung zu ermitteln.

    Die Gesamtlängung lässt sich am besten über die vom Hersteller angegebene Verschleißmarke ermitteln.

    Hoffentlich habe ich nicht zu oft das Wort "du" geschrieben. :)


    Reinhard

  • #102

    Hallo -BW- ,


    das mit dem "du" hatte einen Grund, überleg mal warum. Jeder der den thread verfolgt hat weiß wer gemeint

    ist. Ist in dem Kontext aber ein absoluter Nebenkriegsschauplatz. War unnötig darauf hinzuweisen.


    Übrigens, "querlesen" reicht nicht, durchlesen und verstehen ist hier das Mittel der Wahl!


    In der Sache habe ich mir die Expertise von dritten eingeholt die durch die Summe ihrer Erfahrungen und deren

    Sachverstand es sicherlich besser beurteilen können wie die meisten!


    Das ich "wieder nur mit allen Mitteln gegen jemanden", ich sage einmal angehe, ist wieder eine unhaltbare Behauptung

    von dir. Du scheinst dich gerne in die nicht gegebene Opferrolle drängen zu lassen. (hatten wir ja schonmal)


    Wie kommst du eigentlich auf die Unterstellung das ich deine Meinung, deine Erfahrung und deine Beobachtungen

    nicht respektiere? Genau das Gegenteil ist der Fall! (siehe Zitate)


    1: WORTWÖRTLICHES ZITAT AUS MEINEM BEITRAG:

    "Das ist jetzt das vierte Mal in diesem thread das du uns erzählst das du bzw. Freunde Motorräder, dabei auch welche

    mit über 100 PS, gefahren sind bei denen der Satz trotz Allwetterfahrerrei mit Kettenöler (Aluritzel) 45 bis über 60 tkm

    gehalten hat. Wie ich schon schrieb bezweifel ich das nicht.


    2: WORTWÖRTLICHES ZITAT AUS MEINEM BEITRAG #90 VOM DONNERSTAG:

    Hallo BW,

    es sei unbestritten das man je nach Motorrad, Kettenauslegung, Fahrstil, Saisonfahrer bzw. nicht Allwetterfahrer

    und mit Hilfe eines Kettenölers wesentlich höhere Laufleistungen der Kette bzw. des kompletten Satzes erziehlen kann.


    Ich denke mit den beiden Zitaten hat sich deine Unterstellung pulverrisiert, sehe ich doch richtig, oder?


    Zum Thema Erfahrungen: Du bemängelst ja wohl das ich nichteinmal eigene Erfahrungen einbringe, welches wieder

    ein unbegründeter Vorwurf von dir ist, der uns in der Sache keinen Millimeter weiterbringt.

    Dazu folgendes: Alle Motorräder mit denen ich in den letzten 25 Jahren nennenswerte Kilometer erfahren habe

    hatten Kardanantrieb! Nix Kette. Erfahrungen konnte ich also nicht sammeln.

    Ich frage mich sowieso was uns dein geschriebenes in der Sache bringen soll. Versuch doch einmal wie ich, uns

    eine Erklärung zu liefern warum es durchaus möglich ist mit einem Kettensatz auch 60 tKm zu erreichen. Du darfst

    dich dabei natürlich genau wie ich auf dritte beziehen. Bis jetzt hast du uns nur mehrfach erzählt das du und deine

    Freunde 45 bis 60 tKm erreicht haben. Die Aussage mag stimmen, aber ist alles andere als allgemein gültig.


    Übrigens, du hast nicht nur mir etwas unterstellt sondern scheinst ja auch den Testfahrern bzw. Redakteuren der

    Zeitschrift "MOTORRAD" indirekt zu unterstellen das mit der Angabe, das Ketten im Schnitt 20 bis 30 tKm halten

    etwas nicht stimmen kann. Auch mein Auszug aus dem Forum, wo 40 tKm als Maximalwert angegeben werden

    scheint dir nicht zu passen weil du und deine Freunde haben ja....

    Müssen wohl alles Idioten Stümper und Nichtskönner sein die solche Zahlen in die Welt setzen!


    Nocheinmal zu deiner Behauptung das ich "mit allen Mitteln gegen dich argumentiere".

    Wenn du das Wort "allen" weglässt und dafür "Know How von Leuten die jahrelange Erfahrung mit Ketten sowohl

    beruflich als auch privat haben" wäre deine Aussage nicht mehr polemisch sondern sogar sachlich durchaus richtig!


    Zu deinem Schlusssatz: "Mal schauen, wann ich Zeit und vor allen Lust habe ..."


    Versuch bitte nicht wieder, mir oder dem Leser zu suggerieren das du dich noch einmal mit der Sache beschäftigen

    wirst, um dann mit Sachargumenten und Fakten zu glänzen und uns allen eines besseren belehrst.

    Das hast du schon einmal versprochen und ausser Polemik kam da nicht viel.

    Also, wenn dann richtig oder garnicht.

    Danke im Voraus. :)


    Gruß aus Lemgo, Thomas


    P.S. nicht über die Uhrzeit des Beitrags wundern, muß gleich meine Schwägerin zum Bahnhof bringen und geh

    dann nochmal BuBu machen.

  • #103

    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    Hallo -BW-, lies dir bitte mal den einleitenden Text zu diesem Thema durch. Es ist der allererste Absatz.

    Darin begründe ich warum ich die originale Kette nach NUR 27.435 km runtergeschmissen habe. Wenn Du mit dem von mir beschriebenen ruckeln gerne weitergefahren wärst so ist das deine Sache. Ich habe mich dazu entschlossen das nicht mehr zu machen. Soviel zum Thema Laufleistung erste Kette.


    Und zur Laufleistung der zweiten Kette habe ich in Beitrag #94 folgendes geschrieben:

    Ergänzend möchte ich hier noch hinzufügen das mir der Zustand des Kettenritzels mit den nun deutlich sichtbaren Haifischzähnen nicht mehr gefiel. Ich hätte jetzt natürlich auch nur das Kettenritzel wechseln können und die zweite Kette hätte womöglich deutlich länger gehalten. Aber das wollte ich dann doch nicht durchziehen.


    Im selben Beitrag steht einen Absatz weiter nochmals die Begründung, warum ich das Experiment beendet habe.

    DAS IST MEINE SICHT AUF DIESES EXPERIMENT. DU DARFST RUHIG EINE ANDERE SICHT DARAUF HABEN, DIESE HAT ABER NICHTS MIT MEINER SICHT ZU TUN!


    Aus meiner Sicht ist mit meinem Experiment bewiesen das man nur die Kette tauschen kann und die neue Kette auf altem Kettenritzel/-rad ohne großen Anfangsverschleiß auch höhere Laufleistungen erreichen kann. Und das ist halt entgegen der Lehre, die immer wieder von Fachzeitschriften und Fachleuten wiederholt wird.


    Entschuldige bitte das ich hier recht oft "Du" geschrieben habe, aber es war nötig!

    Gruß Winni

  • #104

    Hallo Winni,


    danke das du mir bei dem verbalen Scharmützel mit einer kompakten Klarstellung unter die Arme gegriffen hast. :)


    Ich hatte -BW- ja schon dargelegt aus welchem Grund die erste Kette gewechselt wurde und warum du letztendlich

    jetzt den kompletten Satz gewechselt hast.


    Für dich und mich ist glaube ich der Kuchen gegessen und ich werde dank deines aussagekräftigen "Experiments"

    als erstes nur die Kette wechseln.


    Mich noch auf weitere Dispute einzulassen hieße glaube ich "Eulen nach Athen tragen"


    Sollte sich -BW- allerdings doch noch sachlich und argumentativ dazu äussern wie man es, entgegen den allgemeinen

    Erfahrungen, mit einer Kette schafft ca. 60 tKm zu erreichen, bin ich dem durchaus aufgeschlossen und würde mir das

    garantiert zu Gemüte führen. Warten wir mal ab.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #105

    Hallo Winni,

    du kannst dir sicher sein, dass ich deine Beiträge aufmerksam gelesen habe und wir in vielen Dingen einer Meinung sind.


    Mir ist absolut klar, warum die erste Kette gewechselt werden musste. Ungleichmäßige Längung ist eins der K.O.-Kriterien beim Kettenverschleiß und es ist ärgerlich wenn sie relativ früh auftritt.

    Ich hätte mir allerdings gewünscht, nicht erst auf Seite 7 des Threads zu erfahren, dass das Experiment von Anfang an mit einem Scottoiler lief. Das hätte unnötige Diskussionen ersparen können und zumindest bei mir schon am Anfang zu einer wesentlich anderen Sichtweise geführt.


    Es ist ebenfalls deutlich geworden, warum die zweite Kette so frühzeitig gewechselt wurde. Die Gründe kann ich absolut nachvollziehen, ich war aber etwas enttäuscht, dass das Experiment dadurch erheblich vor dem eigentlichen Ende der Kettenlebensdauer beendet war. Meine Frage nach dem Warum war nur eine Frage nach dem Sinn in Hinblick auf das Experiment.

    Ich bin auch deiner Meinung, dass die zweite Kette mit neuem Ritzel womöglich noch deutlich länger gehalten hätte und ich hätte bei meinem Motorrad das Ritzel getauscht. Ein echter Vielfahrer würde natürlich lieber Wartungen und Reparaturen zusammenfassen um nicht alle zwei Wochen in der Werkstatt zu stehen.


    Mein Fazit sieht auch nicht großartig anders aus, nur die verschleißmindernde Wirkung der Dauerschmierung wurde in meinen Augen noch nicht ausreichend betont. Seit der Erwähnung des Scottoilers war mir der Ausgang des Experiments eigentlich klar, und hauptsächlich diese nahezu perfekte Schmierung macht ein Weiterbenutzen von Kettenrad und -Ritzel nach solch einer Laufleistung überhaupt möglich. Meine gebrauchten Teile würde ich keiner neuen Kette zumuten wollen und das sollten auch andere, bei herkömmlicher Kettenschmierung, nach über 20 Tkm nicht tun.


    Falls meine Kritik in den erwähnten Punkten zu scharf durchgeklungen ist oder ich sie zu oft formuliert habe, dann war das nicht böse gemeint.

    Ich könnte das auf die Quantität und zunehmende Agressivität der Antworten eines anderen schieben, der mich offensichtlich für dumm hält und dem ich deshalb möglichst wenig Aufmerksamkeit schenke, aber letztlich ist es mein Fehler, wenn ich das nicht sauber trennen kann und bei dir dadurch ein negativer Eindruck entsteht.

    Entschuldige bitte, Winni.


    Nichts für ungut!

    Stefan

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #106

    Hallo Thomas,

    da ich das Thema eröffnet habe wollte ich halt den vor mir verfolgten Sinn und Zweck des Experimentes noch mal erläutern. Damit ist auch für mich das Thema erledigt und bedarf von meiner Seite aus keiner weiteren Diskussion. Bin gespannt wie lange deine zweite Kette halten wird, kannst da bitte drüber berichten.


    Hallo Stefan,

    ich habe wohl vorausgesetzt das der Einsatz des Scottoilers an meiner NC bekannt ist da ich es in anderen Themen erwähnt hatte. Wenn dich das zeitweise in die Irre geführt hat dann ist das dumm gelaufen. Da ich auch im höheren Alter immer noch lernfähig bin werde ich zukünftig versuchen genauer zu beschreiben um Irritationen zu vermeiden.


    Ansonsten alles Gut und allen Diskussionsteilnehmern danke für die Beiträge.


    Nach Einbau des neuen Kettensatzes musste ich noch etwas nachbessern damit die neue Kette vernünftig läuft. Darüber werde ich in den nächsten Tagen in einem neuen Thema berichten.

    Gruß Winni

  • #107

    Hallo Winni,


    bis ich berichten kann wie lange die zweite Kette hält wird noch Zeit ins Land gehen. Ich bin ehr der

    Saison-Schönwetterfahrer. Allerdings werde ich demnächst beim Motorrad eines Kollegen, der viel mehr

    fährt wie ich die zweite Kette montieren.


    Er ist Allwetterfahrer und benutzt einen Scottoiler, 60 tKm hat er allerdings mit einer Kette noch nie, auch

    nur ansatzweise erreicht.


    Allerdings ist ein Kettenöler für Allwetterfahrer das einzig sinnvolle, du wirst wissen warum.

    Was mich beim Scottoiler etwas abgeschreckt hat ist, das die Felge und alles um die Kette herum stark

    eingesaut wird.

    Ich habe mich für vollsynthetisches Kettenspray entschieden welches kaum abgeschleudert wird.


    Da das Fetten allerdings eine riesen Sauerei ist und man das Fett von der Felge etc. und vor allem von den

    Händen nur ganz schwer abbekommt habe ich mir eine spezielle Vorrichtung gebaut.

    Diese wird wie ein U auf die Kette geschoben und auf der Unterseite mit einem Schieber verschlossen.

    An der Stirnseite befindet sich eine Bohrung in die der Schlauch von der Fettsprühdose geschoben wird.

    Vier ca. 45° schräg gesetzte Löcher sorgen im Inneren dafür das das noch flüssige Fett genau dahin gelangt

    wo es hin soll.

    Das Fetten geht ohne Fettsprühnebel vonstatten, geht Ruckzuck und vor allem ohne jegliche Sauerei.

    Bin begeistert.


    Ich werde die Vorrichtung bei Zeiten hier einmal vorstellen, natürlich mit aussagekräftigen Fotos etc.,

    versprochen.

    ----------------------


    Noch mal zu -BW-

    Ich schrieb ja: Sollte sich -BW- allerdings doch noch sachlich und argumentativ dazu äussern......

    Zur Sache ist da nichts gekommen. Statt dessen bittet er dich um Entschuldigung, o.k. ist nie verkehrt.

    Gleich zu Begin schreibt er ".................und wir in vielen Dingen einer Meinung sind." Ich frage mich nur

    wo und wann das in diesem thread gewesen sein soll.


    Ich erinnere mich das er kurz nach dem Start des threads am 18. November 2022 #3 wortwörtlich

    geschrieben hat.

    Zitat:

    Muss man das ausprobieren?

    Technisch sind die Folgen klar:

    Die Anzahl der voll im Eingriff befindlichen Rollen und Zähne ist geringer, die Belastung wird auf weniger

    Rollen/Bolzen und Zähne verteilt und der Verschleiß steigt.

    Du solltest besonders das Ritzel im Auge behalten, da könnte es zu Zahnausfall führen.


    Das klingt für mich ehr nach einer generellen Ablehnung deines Experiments. Die Behauptung das

    "Die Anzahl der voll im Eingriff befindlichen Rollen und Zähne geringer sei" war dazu noch falsch.

    Das gilt nur für eine gelängte Kette!


    Plötzlich ist im auch klar "warum die erste Kette gewechselt werden musste." Das klang aber schon

    einmal ganz anders!


    Dann schiebt er dir den schwarzen Peter zu da du erst auf Seite 7 den Scottoiler erwähnst "das hätte

    unnötige Diskussionen ersparen können und zumindest bei mir schon am Anfang zu einer wesentlich

    anderen Sichtweise geführt...." Diese andere Sichtweise würde mich ja brennend innteressieren!

    Ich sage einmal, egal ob Scottoiler oder Kettenfett, das auflegen einer neuen Kette verlängert in beiden

    Fällen die Lebensdauer des Komplettsatzes. Diese Aussage habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen

    sondern mir von dritten eingeholt die mit der Materie vertraut sind und wissen was sie sagen. s.o.


    Ich könnte noch einige Punkte aufführen in denen er plötzlich etwas relativiert bzw. versucht wieder gerade

    zu biegen, lasse es aber wegen der Eulen in Athen.


    Und natürlich verpasst er mir noch eine Breitseite und begibt sich wieder in die Opferrolle und stellt die

    unhaltbare Behauptung auf das ich ihn offenbar für dumm halte.

    Zitat:

    "Ich könnte das auf die Quantität und zunehmende Agressivität der Antworten eines anderen schieben,

    der mich offensichtlich für dumm hält und dem ich deshalb möglichst wenig Aufmerksamkeit schenke,
    aber letztlich ist es mein Fehler, wenn ich das nicht sauber trennen kann und bei dir dadurch ein negativer

    Eindruck entsteht."


    Zuhnemende Agressivität meiner Antworten?? Wie bitte?

    Ich habe lediglich sachliche, allgemeinverständliche Erklärungen rund um das Thema zusammengetragen.

    Dabei bediente ich mich der Expertise dritter von denen ich glaube das sie wissen wovon sie sprechen.

    Wenn das nicht in die Weltanschauung von -BW- passt kann das nicht mein Problem sein. Ein Forumsmitglied

    hat mir dann auch bestätigt das meine Ausführungen immer sachlich waren. Dafür nochmals danke.


    Was ich eigentlich sagen will, ich finde es etwas befremdlich wie -BW- hier teilweise zurückrudert und sich

    bei dir regelrecht anbiedert nach dem Motto " ich hab's nicht so gemeint, wollen wir nicht wieder Freunde

    sein. Er sollte aufpassen das er nicht auf seiner eigenen Schleimspur ausrutscht.


    Was mich am meisten wundert, ich habe schon viele Beiträge bzw. Reaktionen von -BW- gelesen, und

    ich muß sagen, viele zeugen von großem Know-How, sind sachlich gut recherchiert und gut ausgeführt.

    Z.B. in diesem thread zum Thema Kettenlängung, konsequent von Anfang bis Ende, da kann man nicht

    meckern.


    Dieses hü und hott kann ich nur ganz schwer einordnen................


    So, zum Schluß muß ich mich natürlich noch bei dir entschuldigen. Du denkst vielleicht "hat der keinen

    Friseur dem er das erzählen kann?" Du wirst lachen, hab ich tatsächlich nicht, die 40% Harre die ich noch

    habe schneide ich mir selber.

    Ja ja, ich wollte mich ganz kurz fassen, kriege ich irgendwie nicht hin, sorry


    Habe fertig. :greetings-clappingyellow:


    Gruß aus Lemgo, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #108

    Hallo,

    hier noch ein Beitrag von Bastian BK zum Thema "Kettendurchhang an der NC". :)


    Reinhard


  • #110

    Falls sich sonst noch jemand über mein Schweigen wundern sollte:


    Ich habe ThomasLIP bereits bei unserer ersten Meinungsverschiedenheit geschrieben, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht mit ihm diskutieren möchte und habe ihn nach dem Ärger weitestgehend links liegen lassen. Trotzdem richten sich inzwischen fast die Hälfte seiner Beiträge direkt an mich, erwähnen mich, zitieren mich oder beschäftigen sich mit meinen Aussagen. Leider werden auch seine Angriffe auf persönlicher Ebene immer häufiger.


    Deshalb werde ich mich auch weiterhin inhaltlich nicht mit ihm auseinandersetzen, auch wenn er selbst zugibt kaum eigene Erfahrung zum Thema zu besitzen, sich sein Wissen nur auf die Schnelle angelesen hat, Fachbegriffe falsch verwendet, Aussagen verdreht und sogar Wikipedia-Zitate selektiv benutzt und bearbeitet, bis ihm die Aussage passt und kaum noch erkennbar ist, dass sie von Fahrradketten handeln.


    Das alles könnte ich zeitraubend belegen, aber das kann auch jeder selbst nachlesen.

    Und jetzt geht es hoffentlich nur noch um Winnis Kette ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!