Meine oben beschriebene Erfahrung stammt aus einer Zeit, in der ich ausschließlich Motorrad fuhr. Ich hatte damals über das gesamte Jahr eine Kilometerleistung von mindestens 2.000 km pro Monat. Gefahren wurde bei jedem Wetter, also absolut vergleichbar mit Winni.
Es stellt sich mir einfach die Frage, warum eine Kette überhaupt getauscht wurde wenn sie erst 7/6 Umdrehungen am Kettenspanner gespannt wurde, bis zum Schluss gleichmäßig gelängt war, sich kaum vom Kettenrad abheben ließ und keine steifen Glieder hatte. Die Kette hätte nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher noch etliche weitere Kilometer gehalten.
Bei mir hielt eine Kette unter vergleichbaren Bedingungen mit Scottoiler auch über 50.000 km.
Mein Fazit lautet:
Wenn man die Kette so früh und ohne nennenswerten Verschleiß wechselt kann man natürlich zwei Ketten auf nur einem Satz Ritzel/Kettenrad fahren. Es ist nur absolut unwirtschaftlich eine Kette nicht so lange zu fahren, bis sie ernsthaft verschlissen ist.