Drehmomente Ölwechsel

  • #3

    Als Techniker halte ich nicht viel von "Gefühlen". Wer die Drehmomente nicht berücksichtigt ist kein Schrauber sondern ein Pfuscher... Meine Meinung

  • #4

    Man lernt aber nur, wenn man es selbst kaputt gemacht hat. :)


    Das Werkstatthandbuch meiner Integra nennt für die Ölablaßschraube 30Nm und für den Ölfilter 26Nm.

  • #5

    Das Gefühl sollte man schon entwickelt haben. 8o


    Da ich bei der Ölablassschraube und dem Ölfilter noch nie einen Drehmomentschlüssel bemüht habe. Egal ob Auto oder Motorrad und ich auch keinen kenne, der sowas macht, sollte das mit dem Gefühl schon passen.


    Wo ich den Drehmomentschlüssel gerne bemühe, ist bei Radschrauben und Schrauben, die für die Trag sowie Sicherheit relevant sind.

    So wie zum Beispiel Kettenritzel, oder Motoraufhängung.

  • #7

    Deshalb ist eine Grund - Ausbildung im Handwerk zu empfehlen....

    Früher ab Gesellenbrief fünf Jahre , dann berechtigt den Meisterbrief zu machen.

    Heute von Azubi zum Meister in Theorie gehstattet.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8


    In meiner 3 1/2 jährigen Ausbildung zum KFZ-Mechaniker Anfang der 70er Jahre habe ich nicht einmal einen Drehmomentschlüssel in der Hand gehabt. ;)


    Ich erinnere mich sogar ganz schwach, dass es z.B. bei Ölfiltern hieß: "Mir der Hand (handwarm, handfest) anziehen. 8|


    Mein damaliger Meister hatte immer den Spruch "Nach ganz fest kommt ganz lose" drauf.


    Klar dass da heute einiges anders ist, aber wer will sagen dass er zum Beispiel bei einer größeren Reparatur oder beim Anbau von Zubehör jede einzelne Schraube, z.B. Schrauben an der Verkleidung, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht. :/


    Übrigens, in meinem Gesellenbrief steht nichts von "Pfuscher". :)

    Einmal editiert, zuletzt von NCX ()

  • #9

    Leute, bleibt doch mal ernst!


    Natürlich hat man auch schon in den 70ern das Drehmoment angegeben und den Drehmomentschlüssel genutzt.

    In der Reparaturanleitung meiner Yamaha XS 360 finde ich als "Werkzeug-Grundausstattung" den Drehmomentschlüssel (S. 19) und auf S. 91 für die Zentralbefestigungsschraube des Ölfiltergehäuses das Drehmoment.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #10

    26Nm für den Filter kommen mir viel zu viel vor. Ist das auch ein Kartuschenfilter?

    Bei meiner Vespa wird der Filter mit 5Nm angezogen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!