Batterie aus-/einbauen RH09

  • #1

    Wer hat denn bei einer RH09 schon einmal die Batterie aus. bzw wieder eingebaut?

    Ich habe neulich das Anschlusskabel für ein OPTIMATE an die Batterie angeschlossen und um da besser an die Schrauben der Polklemmen ran zu kommen, habe ich das Gummiband das die Batterie hält oben ausgehängt. Nur mit einhängen war dann nichts mehr. Nachdem ich mir fast die Finger gebrochen hätte und mit einem großen Schraubenzieher den Bügel am Gummiband endlich über die Halterung bekam war fast eine Stunde vergangen und ich war nervlich fast am Ende.


    Jetzt die Frage: Hat das schon einmal jemand gemacht und weiß wie das einfacher geht oder habe ich mich nur doof angestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Batteriewechsel so in der Werkstatt aussehen würde.

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #2

    Sitzt auch bei der RH90 alles sehr klamm und ohne große Toleranzen. Batterie rausholen ist frickelig. Das Einhängen des Gummibandes mache ich auch immer nach Gefühl und mit Handykamera um mir den Bügel um die Ecke anzusehen.

  • #3

    Hatte ich erst gehabt.

    Finde es bei der RH09 schlimmer als bei meiner alten RC60, da wohl der Haken zum einhägen noch weiter unter der Batterie sitzt.

    Aber ich habe nur gute 5 min gebraucht fürs einhängen. 8)

    Mit einer Hand den Riemen in der Mitte greifen und ordentlich lang ziehen und mit der anderen Hand das locker/entspannte Stück einhängen.

    Hätte man m.M.n. trotzdem Eleganter lösen können.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Das sitzt in der Tat sehr stramm. Ich habe da auch ziemlich rumgefrickelt, bis ich es auch so wie Drehicz gelöst habe: in der Mitte lang ziehen und den Rest dann einhängen - das ist schon ein Gefummel. Passiert nur selten, dass man das machen muss, aber es gibt dennoch einfachere Wege.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #6

    Hallo Kees ,

    hier auf dem Foto siehst du, was du wissen möchtest. Oben sind zwei Torx-Schrauben zu lösen.

    Unten ist der Deckel eingehangen.

    Wenn du den Deckel abgeschraubt hast und dann mehr Zeit hast, dann kannste dich ja mal vorstellen. :)


    Reinhard


  • #7

    Ich hole hier dieses Thema wieder hoch, da bis jetzt noch keine aussagekräftige Antwort kam. Bestimmt hat zwischenzeitlich jemand die Batterie gewechselt oder musste an die Polklemmen ran.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Werkstatt soviel Zeit und Geduld aufgebracht wird um das Gummiband wieder einzuhängen.

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #8

    Hallo Varajo ,

    ich wechselte im Frühjahr die Batterie an meiner NC750 SD (RC88; s. #6).

    Ich vermute, das die Batterie an deiner X ebenso verbaut ist. Die alte Batterie stand ohne Gummiband im Batteriefach.

    Die Neue hat auch keine "Gummi-Sicherung".

    Wohin sollte die Alte und wohin soll die Neue nach einem Sturz ausweichen ?

    Wenn ich eine Sicherung für notwendig erachtet hätte, dann hätte ich mir aus einem alten Fahrradschlauch eine solche Sicherung gebastelt.


    Reinhard

  • #9

    Hallo,


    bei der RH09 ist die Batterie hinter dem Staufach, also von Staufach aus in Richtung Hinterrad in einem Fach. Es ist kein Vergleich zu der Einbaulage der 'alten' NCs.


    Ich weiß leider auch nicht wie schwierig es ist das Gummiband mit einem Handgriff einzuhängen.


    Lorenz

  • #10

    Hallo,

    tatsächlich ist die Batterie bei der RC09 hinter dem Staufach gelagert. Trotzdem sind die Einbauverhälltnisse gleich.

    Auch bei der RC09 wird das Batteriefach mit einem Deckel vom Staufach abgetrennt sein.

    Wohin soll die Batterie bei einem Sturz wandern ?

    _____________________________

    - Sollte das Gumminband zu steif sein, könnte man es in 100°C heißem Wasser oder einem Fön fexibel machen.

    - Verhält sich das Gummiband immer noch störrisch, könnte man aus einem altem Fahrradschlauch ein besseres basteln.

    - Beim Camping-Zubhör gibt es für die Zelt-Heringe Spanngummis.

    ____________________________

    All diese Ersatzlösungen sind aber nicht notwendig, wenn man sich ein wenig mehr anstrengt.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!