Kettensatz Empfehlung

  • #21

    stellt sich dann die Frage, ist ein Ausbau der Schwinge oder spezielles Nietwerkzeug noch nötig? Wenn der Clip als sicheres Kettenschloss gilt. Ich kenne dieses Verfahren noch aus meiner SR5oo Zeit und hatte damit auch nie Probleme; nur da hatte ich 34 PS und nicht 58 PS.

    sollte der Clip reichen,oder?

  • #22

    Hallo,

    schon längst gäbe es keine solche Kettenschlösser mehr, wenn ein solches Schloss das schwächste Glied einer Kette wäre.


    "Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied."

    Das gilt für Panzer- und Halsketten, für Anker- und Antriebsketten.


    Mir ist einmal die Kette am Motorrad gerissen. Das Hinterad blockierte bei ca. 80 km/h. Die Kette wurde in einem Blechkasten (Kettenschutz) geführt (Jawa). Ursache war nicht das Kettenschloss. Das Kettenschloss einer gerissenen Antriebskette eines Portalkranes war auch nicht die Ursache des Reißens.

  • #23

    Bezogen auf die Drehrichtung der Kette!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #24

    Sicherlich. Die Schwinge auszubauen ist ohnehin nur nötig bei Endlos-Ketten. Das wäre - zumindest für mich - die allerletzte Option. Ich würde jede andere Kette - egal ob Nietenschloss oder Kettenschloss mit Clip - der Endloskette vorziehen.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • #27

    Das Clipschloss von RK finde ich nicht so gut, ließ sich leicht montieren mit einer normalen Zange, so ähnlich wie beim Fahrrad. Das Clipschloss das bei der DID VX2(oder VX3) dabei war, Typ FJ, ließ sich nur mit einer Clipschlosszange montieren.

    Dieses Schloss von DID sitzt sehr stramm drauf, und wird auch seinen Platz nicht mehr verlassen :thumbup:

    [DID] Clipschloss an Motorradkette montieren | DID-Kettensatz by mykettenkit.de



    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!