Kettensatz Empfehlung

  • #11

    Hallo,

    wie möchtest du denn deine jetzige Kette trennen ?

    Solch ein Trenn/Niet-Werkzeugkasten kostet 20 €. Er ist variabel einsetzbar.

    Hier:

    https://www.ebay.de/itm/313473…1D2QzLEAQYASABEgLzwvD_BwE


    Reinhard

  • #12

    Hallo Reinhard,

    da werden wir uns etwas einfallen lassen. Zur Not flexen mit etwas geliehenem.
    Ich habe gehört, dass diese Billig Nietgerät nichts taugen. Und kette ist ja schon nicht so ganz ohne.
    Hast Du damit schon gearbeitet?

  • #13

    Hallo,

    dieser Koffer mit Inhalt wird älter als du und wird dann immer noch einsetzbar sein.

    Man sollte nichts verkanten und nicht die letzte Gewalt anwenden.

    Wenn ich eine Bikerwerkstatt hätte, würde ich mir ein solches Set zum dreifachen Preis kaufen.

    Nein, diesen Koffer habe ich nicht. Ich habe ein anderes Billigteil.

    Um dir deine Bedenken zu nehmen:

    Ich übernehme die Garantie für 5 Jahre. Du musst mir nicht das kaputte Teil zuschicken.

    Fotos und deine Konto-Nr. reichen aus. Dann überweise ich dir 20 €. - Versprochen.


    Reinhard

  • #14

    Hallo Kantapper,

    Meine Kette habe ich bei 44tsd. km auch selbst gewechselt. Vernünftiges, gutes Werkzeug (z.b. Kellermann) ist schon Voraussetzung, die Arbeit selbst aber kein Hexenwerk. Rad muss nicht ausgebaut werden, wenn du ne Kette mit Nietschloss wählst. Auftrennen mit kleiner Flex oder Dremel.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #15

    Aha, und wie wechselt man dann Kettenrad, wenn das Rad nicht ausgebaut wird?


    Gruß

    Waldemar

  • #16

    Ich meinte natürlich, um die Kette zu wechseln, muss man das HR nicht ausbauen. Wenn man das Kettenrad auch wechseln will - was man eigentlich IMMER machen sollte - hast Du natürlich vollkommen Recht.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #18

    Werkseitig wird fast jedes Motorrad mit Nietenschloss ausgeliefert. Das Nietenschloss ist am weitesten verbreitet. Für die NC gibt es m.W. auch nur solche Ketten ( lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Da bei den Ketten nur Längskräfte, aber praktisch keine Querkräfte auf die Bolzen wirken, habe ich gegenüber den üblichen Nietenschlössern überhaupt keine Bedenken. Zusätzlich sind die Bolzen durch die Aufspreizung ja noch gesichert.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    Einmal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • #19

    hier wird die Kette nur mit einem Clip gesichert 8| 13:35 Minute

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #20

    Hallo,

    dieser "Clip" ist ist ein normales Kettenschloss. Vor 100 Jahren wurde solch ein Kettenschloss auch schon verwendet - im allgemeinen Maschinenbau und auch bei Fahrrädern. Probleme damit gab es nur, wenn die Sicherungsfeder verkehrt eingebaut wurde.

    Die Öffnung der Feder muss nach hinten zeigen.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!