Metzeler ROADTEC 01 SE

  • #1

    Heute wurden bei meiner NC, nach ca. 10.500 Kilometern, zum ersten Mal von meinem Hondahändler die Reifen gewechselt. Die Reifen, Metzeler ROADTEC 01 SE, brachte ich bereits mit, es wurden somit die Alten abgenommen, entsorgt, die Neuen montiert, gewuchtet und wieder ans Motorrad geschraubt. Fein, dass das nun erledigt ist.



    Nur etwas teuer finde ich es:



    Das nächste Mal lasse ich es jedenfalls wieder bei meinem alten Motorradhändler machen, dort kostet das kaum die Hälfte. Jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, wie sich die neuen Reifen so machen. Sie sollen vor allem eine gute Nässehaftung und Laufleistung haben.


    Paul

  • #2

    Schon stolzer Preis

    Hab im Mai 354 Euro bezahlt (MPR 5)

    Räder aus u einbauen,Reifen,montieren,wuchten,Altreifenentsorgung(Markenfreie Motorradwerkstatt)

    Kannst ja Reifen z.b. bei Reifendirekt bestellen,die haben bundesweit Vertragswerkstätten,dorthin liefern lassen und montieren.

    p.s. hab noch nie beim hondahändler Reifen gekauft oder montieren lassen.

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #3

    wir haben 80€ bezahlt für nur wechseln und Reifen selber mitbringen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #4

    Also ich bau die Räder selber aus und ein, und lasse die im Netz bestellten Reifen beim lokalen reifenmontierer draufziehen, da montiert der Chef selbst und der weiß was er tut, aus 40€ werden 50€ (inklusive einen Zehner für die Kaffeetasse) und alle sind zufrieden 😄


    Tao

  • #5

    So sah mein hinterer Metzeler Roadtec 01 SE nach 15.000 km aus:



    Heute habe ich ein neues Paar bekommen. Schaut schon wieder besser aus. :)



    Reifen sind mittlerweile schon "schwarzes Gold".



    Paul

  • #6

    ok, Reifen sauber bis an den Rand ausgenutzt,.... so wie es sein soll,...

    aber bei dieser Rechnung würde ich einen Schock bekommen,.... obwohl,... ich fuhr den CRA3, und der war bei 8000 am Ende,... und habe gut die Hälfte bezahlt.

    Jetzt den CRA4 drauf, wirklich ein Spitzenreifen,... Laufleistung wird sich zeigen,...

  • #7

    Nicht bis zum Rand, das täuscht auf dem Bild etwas.

    Da, wo das Profil endet beginnt seine "Sicherheitsreserve".

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Das letzte Mal kaufte ich die Reifen im Internet und ließ sie vom HH montieren. Kostete beides zusammen € 500,- (Reifen € 300,-, Montage 200,-). Nun kamen die Reifen und Montage von einer freien Motorradwerkstatt. Die Reifen sind dort empfindlich teurer, die Arbeit jedoch viel günstiger.

    Wenn das Motorrad fertig ist bekommt man eine Verständigung via SMS und was die Rechnung ausmacht. Dann kann man vorher noch schnell zum Pfandleiher... :)


    Paul

  • #9

    Hui hui hui,

    Die letzten Male habe ich die Reifen selbst im Web bestellt und habe sie aufziehen lassen. Bis jetzt wollte der Mechaniker 50,-€ haben.


    Wenn ich die Preise von fast 600,-€ für ein paar lumpige Reifen sehe mit Montage, würde ich mir eine gebrauchte Reifenwechselmaschine besorgen. Die ist nicht wirklich teurer und man kann für ein Handgeld sich noch etwas dazuverdienen, wenn man für Bekannte die Reifen wechselt...

  • #10

    Junger Vadder, sind das Preise =O Ich hol mir die Reifen auch online für 110-150 EUR (was ich auch schon relativ viel finde, die Hersteller können den Hals ja kaum vollkriegen ...), demontiere die Räder selber und bring sie zu einem Hinterhofmech, der dann 15/20 EUR pro Stück für Montage und Entsorgung nimmt.

    Dann wünsch ich dir, dass du mit den neuen Pellen wieder die 15.000 schaffst :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!