Motorenöl 10w30

  • #261

    Und was hat das mit der Standardangabe von Honda zu tun, wo eindeutig 10w30 steht?

    #226

    #228

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #262

    Und was hat die Viskositätsklasse nach SAE mit der JASO-Norm für Ölbadkupplungsverträglichkeit zu tun?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #263

    Kann, will oder möchte man nicht lesen?

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #264

    "Man" kann, will sich aber nicht ständig auf uralte Beiträge beziehen, sondern antwortet auf die aktuellen.


    Wir hatten mal jemanden, der jeden alten Beitrag ausgegraben und damit jeden Thread zu Grabe getragen hat. Das war einer sachlichen Diskussion eher nicht zuträglich, ebenso, wie deine Frage, ob man nicht kann, will oder möchte.


    Inzwischen wird jeder verstanden haben, dass du gerne nach Betriebsanleitung arbeitest. Hier liest aber nicht nur einer, weshalb technische Zusammenhänge erklärt wurden und trotzdem wiederholst du dich weiter. Hat dich schon jemand gefragt, ob du nicht verstehen kannst, willst oder möchtest? Nein?

    Warum bringst du dann diese Schärfe in die Diskussion?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #265

    Standard eben. Trotzdem kein allgemeingültiges Gesetz der Viskositäten.

    Dazu mal ein Auszug aus dem A2 WiKi.


    Da reicht der Spread von 0W30-10W40....und der Motor ist letztlich bautechnisch genauso öde und anspruchslos ( im positiven Sinne) wie in der NC 750...


    Die 1.4 und 1.6 Liter Benzinmotoren im A2 benötigen ein Motoröl nach Norm 50400 – Longlife 3 (5W30), oder 50300 – Longlife 2 (0W30) im Longlife-Modus. In diesem Modus beträgt die maximale Zeitdauer zwischen den Ölwechseln 2 Jahre (720 Tage) oder 30.000km und wird von einer Serviceintervallanzeige im Kombiinstrument angezeigt. Diese Spanne kann je nach Einsatzbedigungen (extreme Vollgasfahrten, Kurzstreckenbetrieb) auch kürzer ausfallen.

    Festintervall

    Werden die Benziner im Festintervall-Modus betrieben, so muss alle 15.000km oder einmal im Jahr das Motorenöl gewechselt werden. Es ist hierbei ein Motorenöl nach Norm 50200 zu verwenden, welches in Viskositäten von 0W40 bis 10W40 angeboten wird.



    So bleibt für mich eigentlich festzustellen:

    Bibeltreu geht nur 10W30

    Und die Hasardeure kippen auch mal 10W40 rein ( wie es auch die meisten Händler tun) und kommen wahrscheinlich ebenso weit.... ;)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #266

    Ich kanns verstehen wenn sich einige schlauer halten als die Hondaingineure und über den Aufbau der Ölkanäle bescheid wissen...

    Das Prinzip worauf die 750 Motor basiert ist eine ähnliche Art aber das wars auch schon, da der Jazz keine DCT besitzt.

    Nur weil die meisten Werkstätten 10w40 aus Profit reinkippen, heißt das noch lange nicht, das sie Recht haben/richtig ist....

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #267

    Jr`s NC

    Versuch zu Verstehen, dass nicht jeder, der eine andere

    Meinung hat als Du, dich kritisieren will!


    Es muss auch nicht die Meinung anderer ständig negativ

    kommentiert werden, wenn sie nicht der eigenen entspricht.


    Was deine Strategie zum Thema Öl ist, haben hier vermutlich

    wirklich alle verstanden. Du könntest die anderen Perspektiven

    auch einfach tolerieren, statt ihnen immer wieder widersprechen

    zu wollen.


    Ein Forum lebt von unterschiedlichen Haltungen und auch von

    sachlichem Austausch - aber halt nicht davon, immer alle von

    der eigenen Wahrheit überzeugen zu wollen - das nervt.

  • #268

    Sry, was spricht gegen Tatsachen?

    Von mir aus können sie S.... einfüllen wenn man sich damit besser fühlt...ob es richtig ist, das steht noch auf einem anderen Blatt...

    Genauso ist es eine Tatsache, das 10w40 aus Profit eingefüllt wird und die Werkstatt dem Kunden einen Bären aufbindet, das es viel mehr Reserven hat....

    Aber ich finds klasse von dir, das ausgerechnet du sagst, das ich nerve, der, der keine Fragen beantworten möchte.

    Aber was solls, jeder soll mit seinem Bären glücklich werden!

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #269

    Die Diskussion hier erinnert mich an meinen Vater....inzwischen 88 Jahre alt.


    Zwischen seinem Wohnort und meinem kreuzt eine Landstraße die Bundesstraße, rechter Winkel, alles mindestens 500 Meter einsehbar, topfeben.

    Hier steht eine Ampelanlage.

    Tags im Dienst, nachts aus.....


    .....nur nicht immer.

    Manchmal auch nachts in Betrieb und dann darf die Landstraße warten.


    Mein alter Herr erklärt mir, fast aufgebracht, daß es Vorschrift ist, stehen zu bleiben und auf Grün zu warten....man hat sich ja was dabei gedacht.


    Ich erlaube mir durch zu fahren.


    Aus Rücksicht auf sein Alter, diskutiere ich nicht mehr mit ihm und behalte meine Meinung für mich.

  • #270

    Ich bleibe bei 10W40 teilsynthetisch von Tante Prolo.

    Das hat sich die letzten 20.000 km bewährt - natürlich mit Öl-Filterwechsel.

    Nächste Woche wird mal wieder gewechselt.


    Meine alte NC mit 33.000 km rennt noch immer sehr fein.

    Den Ölwechsel mache immer gerne selbst. Hübsch Warmfahren, damit die Schwebeteile auch wirklich schweben :)

    Alles ablassen und dann ein paar Stunden warten ... ab und zu seitlich bewegen.

    Da kommt dann noch einiges mehr vom alten Öl raus. Das machen die wenigsten Werkstätten.

    Die Magnet-Ölablass-Schraube reinigen und rein mit der neuen Plörre.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

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