Motorenöl 10w30
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#264 "Man" kann, will sich aber nicht ständig auf uralte Beiträge beziehen, sondern antwortet auf die aktuellen.
Wir hatten mal jemanden, der jeden alten Beitrag ausgegraben und damit jeden Thread zu Grabe getragen hat. Das war einer sachlichen Diskussion eher nicht zuträglich, ebenso, wie deine Frage, ob man nicht kann, will oder möchte.
Inzwischen wird jeder verstanden haben, dass du gerne nach Betriebsanleitung arbeitest. Hier liest aber nicht nur einer, weshalb technische Zusammenhänge erklärt wurden und trotzdem wiederholst du dich weiter. Hat dich schon jemand gefragt, ob du nicht verstehen kannst, willst oder möchtest? Nein?
Warum bringst du dann diese Schärfe in die Diskussion?
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#265 Standard eben. Trotzdem kein allgemeingültiges Gesetz der Viskositäten.
Dazu mal ein Auszug aus dem A2 WiKi.
Da reicht der Spread von 0W30-10W40....und der Motor ist letztlich bautechnisch genauso öde und anspruchslos ( im positiven Sinne) wie in der NC 750...
Die 1.4 und 1.6 Liter Benzinmotoren im A2 benötigen ein Motoröl nach Norm 50400 – Longlife 3 (5W30), oder 50300 – Longlife 2 (0W30) im Longlife-Modus. In diesem Modus beträgt die maximale Zeitdauer zwischen den Ölwechseln 2 Jahre (720 Tage) oder 30.000km und wird von einer Serviceintervallanzeige im Kombiinstrument angezeigt. Diese Spanne kann je nach Einsatzbedigungen (extreme Vollgasfahrten, Kurzstreckenbetrieb) auch kürzer ausfallen.
Festintervall
Werden die Benziner im Festintervall-Modus betrieben, so muss alle 15.000km oder einmal im Jahr das Motorenöl gewechselt werden. Es ist hierbei ein Motorenöl nach Norm 50200 zu verwenden, welches in Viskositäten von 0W40 bis 10W40 angeboten wird.
So bleibt für mich eigentlich festzustellen:
Bibeltreu geht nur 10W30
Und die Hasardeure kippen auch mal 10W40 rein ( wie es auch die meisten Händler tun) und kommen wahrscheinlich ebenso weit....
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#266 Ich kanns verstehen wenn sich einige schlauer halten als die Hondaingineure und über den Aufbau der Ölkanäle bescheid wissen...
Das Prinzip worauf die 750 Motor basiert ist eine ähnliche Art aber das wars auch schon, da der Jazz keine DCT besitzt.
Nur weil die meisten Werkstätten 10w40 aus Profit reinkippen, heißt das noch lange nicht, das sie Recht haben/richtig ist....
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#267 Versuch zu Verstehen, dass nicht jeder, der eine andere
Meinung hat als Du, dich kritisieren will!
Es muss auch nicht die Meinung anderer ständig negativ
kommentiert werden, wenn sie nicht der eigenen entspricht.
Was deine Strategie zum Thema Öl ist, haben hier vermutlich
wirklich alle verstanden. Du könntest die anderen Perspektiven
auch einfach tolerieren, statt ihnen immer wieder widersprechen
zu wollen.
Ein Forum lebt von unterschiedlichen Haltungen und auch von
sachlichem Austausch - aber halt nicht davon, immer alle von
der eigenen Wahrheit überzeugen zu wollen - das nervt.
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#268 Sry, was spricht gegen Tatsachen?
Von mir aus können sie S.... einfüllen wenn man sich damit besser fühlt...ob es richtig ist, das steht noch auf einem anderen Blatt...
Genauso ist es eine Tatsache, das 10w40 aus Profit eingefüllt wird und die Werkstatt dem Kunden einen Bären aufbindet, das es viel mehr Reserven hat....
Aber ich finds klasse von dir, das ausgerechnet du sagst, das ich nerve, der, der keine Fragen beantworten möchte.
Aber was solls, jeder soll mit seinem Bären glücklich werden!
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#269 Die Diskussion hier erinnert mich an meinen Vater....inzwischen 88 Jahre alt.
Zwischen seinem Wohnort und meinem kreuzt eine Landstraße die Bundesstraße, rechter Winkel, alles mindestens 500 Meter einsehbar, topfeben.
Hier steht eine Ampelanlage.
Tags im Dienst, nachts aus.....
.....nur nicht immer.
Manchmal auch nachts in Betrieb und dann darf die Landstraße warten.
Mein alter Herr erklärt mir, fast aufgebracht, daß es Vorschrift ist, stehen zu bleiben und auf Grün zu warten....man hat sich ja was dabei gedacht.
Ich erlaube mir durch zu fahren.
Aus Rücksicht auf sein Alter, diskutiere ich nicht mehr mit ihm und behalte meine Meinung für mich.
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#270 Ich bleibe bei 10W40 teilsynthetisch von Tante Prolo.
Das hat sich die letzten 20.000 km bewährt - natürlich mit Öl-Filterwechsel.
Nächste Woche wird mal wieder gewechselt.
Meine alte NC mit 33.000 km rennt noch immer sehr fein.
Den Ölwechsel mache immer gerne selbst. Hübsch Warmfahren, damit die Schwebeteile auch wirklich schweben
Alles ablassen und dann ein paar Stunden warten ... ab und zu seitlich bewegen.
Da kommt dann noch einiges mehr vom alten Öl raus. Das machen die wenigsten Werkstätten.
Die Magnet-Ölablass-Schraube reinigen und rein mit der neuen Plörre.
Viele Grüße
Michael
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