Spritverbrauch

  • #31

    Ein Powercommander ist aber nicht verbaut? ... oder wurde die Einspritzung eventuell von einem "Profi" optimiert?


    Bei einer verbastelten Einspritzung ist meist der Verbrauch hoch, ohne das man eine Leistungssteigerung spürt! Wie sind denn die Abgaswerte?


    Ride On:)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #32

    Hallo,


    wenn die Reservelampe bei einem Verbrauch von 10,69 Liter angeht kann er vorher keine 5,7 Liter auf 100 Kilometer verbraucht haben. Meine Reservelampe geht auch immer bei einem Verbrauch von 10 - 11 Liter an. Mein Verbrauch ist dabei zwischen 3,5 und 3,6 Liter.


    Lorenz

  • #33

    Die Reservelampe sollte nach ca. 10, 5L immer angehen, egal wie hoch der Verbrauch. Die Frage ist, wieviel km man gefahren ist.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #34

    Hallo,

    ich fahre mein RC70 von 2015 an mit einem Durchschnitt von 3,0 L/100Km; vorwiegend Landstrassen, gelegentlich Autobahn, wenn es sein muß. Für eine Vollfüllung tanke ich nach 250 Km zur Sicherheit nach und bin zum Glück noch nicht in Notlage gekommen.

  • #35

    Zur RC72, die Verbrauchsanzeige bei meiner ist eher ein Schätzeisen.

    Auf den letzten 700km hatte ich folgende Abweichungen zwischen Verbrauchsanzeige und tatsächlichem Verbrauch auf 100km:

    3,5 zu 3,82l a100km

    4,0 zu 4,66 und

    3,6 zu 3,68 l a 100km. Die erste Messung waren 256km, die zweite Messung war eine kurze Strecke Bundesstraße und BAB (42km), die letzte Messung eine Tagesausfahrt im Schwarzwald (420km) mit Zwischentanken.

    Möglicherweise ist die Anzeige auf längeren Strecken also etwas genauer, aber bleibt hinter dem tatsächlichen Verbrauch zurück.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #36

    Derzeit fahre ich mit ca 3.0L (lt Tacho und Tanksäule)

    Beim vorletzten Tankstopp war es 3.5


    Die Abweichung zum Bordcomputer ist marginal (bei den beiden nachgeprüften Gelegenheiten).

  • #37

    Interessanter Thread, bei 182km ist bei meiner RH09 der Tank nicht mal halb leer!

    Kowa
    Wie sieht denn das Servicebuch aus? Wurden die Intervalle eingehalten? Wie ist der Allgemeinzustand der Maschine?

    Gruss

    Edit: Aral Ultimate? Ist das nicht 100 Oktan? Vielleicht mal was anderes tanken?

  • #39

    Hallo an alle :)


    mir geht es gut. Leider gibt es keine Neuigkeiten über den „hohen“ spritverbrauch. Die Wartungsintervalle wurden eingehalten. Zündkerze sowie alle relevanten Teile wurden gewechselt.


    Liebe Grüße

  • #40

    Nach der letzten zügigen kleinen Rundfahrt ( auch mit Vollgas Autobahn und vielen Beschleunigungsmanövern im "S"-bzw."MT" Modus ) bettelte meine NC RC70 um Nahrungsaufnahme.

    In den Tank gingen wirklich 10.6 Liter, Verbrauch entsprach den angezeigten 3,9 Litern.

    Mehrfach faszinierend, denn

    -ich hatte mit einem höheren Verbrauch gerechnet bei dieser digitalen Fahrweise ( Verbrauche sonst zwischen 3,0 und 3,5 Litern)

    - war wieder mal verblüfft, wie genau die NC den Verbrauch misst ( bei meiner Honda SH 300i ist die Abweichung bis zu 0,4 Liter/ 100km beim Durchschnittsverbrauch

    - ein wenig irritierend war allerdings, dass die Anzeige direkt von 2 Strichen in den Reservemodus sprang. Gut, nun weiß ich auch das :))

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!